OC Oerlikon

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard OC Oerlikon

Ich musste mit Erstaunen feststellen, dass es noch keinen Thread zu OC gibt! Warum eigentlich nicht :?: Naja, der Hauptaktionär ist alles andere als sympathisch oder vertrauenswürdig. Aber die Firma ist solide und hat gute Zukunftsaussichten, nicht zuletzt auch wegen diesen Herren. Lange Rede kurzer Sinn, mein Kauf (636.5) den ich im Thread "Sommerschlussverkauf" gepostet hatte, wurde mir soeben für (676) wieder weggenommen. Vielleicht etwas zu früh :?:
    Der Titel macht regelmässig ganz komische Moves, auf einmal ist wieder mal die Brief-Seite weg und der Kurs +3%, dann wenn die grossen Käufer wegbleiben, sinkt der Titel gemächlich aber stetig.
    Aber allemal interessant für einen Trade. Bis zum nächsten Mal!

2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Gratuliere. Doch es gibt hier schon was, aber noch unter 'Unaxis'. Vermutlich war der Titel etwas zu heiss, resp. zu 'skandalverdächtig' für dieses Forum.- Dann schweigt man halt.- Kannst aber trotzdem drüber berichten, ist ja nicht verboten :lol: .

Gruss,
    Simona

3. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Gratuliere. Doch es gibt hier schon was, aber noch unter 'Unaxis'. Vermutlich war der Titel etwas zu heiss, resp. zu 'skandalverdächtig' für dieses Forum.- Dann schweigt man halt.- Kannst aber trotzdem drüber berichten, ist ja nicht verboten :lol: .

Gruss,
    Simona
    So typisch schweizerisch, alle schauen weg! :lol:
    Naja, immerhin ist er ja jetzt im SLI! News gibts nicht oft ausser, Victory hat neu X% ... Etwas später es sind nur noch X-1%.
    Allerdings gibt es tradbare Moves immer wieder und da bin ich gerne dabei, skandalverdächtig hin oder her! 8)

4. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Heute sagt der Crash-Guru folgendes:
    ZKB: 22.72%
    Deutsche Bank: 53.52%

Zusätzlich hat Victory letztens gemeldet das sie um die 50% haben.

Alles klar oder? :twisted:

Ich habe meine wohl etwas zu voreilig verkauft. Seit sie im SLI gelistet sind, haben die Tagesschwankungen deutlich abgenommen, auch plötzliche Kursexplosionen sind ausgeblieben! Kommen nun etwas Ruhe und kontinuierliche Kurssteigerungen in den Titel? We'll see. Vielleicht bin ich bald wieder auf dem Zug, ich hoffe er fährt mir nicht vor der Nase ab? :roll:

5. Avatar von dagobert
    dagobert ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2007
    Danke
    0

Standard Grosse Trades auf Calls der Deutschen Bank

[align=left:0465a36c36]Heute grosse Trades auf Calls (650-er & 700-er) der Deutschen Bank beobachtet:

Name des Titels / Zeit / Handelspreis / Handelsvolumen / Handelsumsatz

OERDK DB C 03/0810:56:20 .3 45'000'000 13'500'000
    OERDK DB C 03/0811:00:41 .3 30'000'000 9'000'000
    OERDF DB C 09/0710:55:58 .23 35'000'000 8'050'000
    OERDF DB C 09/0711:00:23 .23 30'000'000 6'900'000

Quelle: Swissquote - Biggest Trade
    [/align:0465a36c36]
    Last: 675.- Fr.

Semi annual results 2007
    Date: 28 Aug 2007

Quelle: www.oerlikon.com

Schaue gespannt von der Seitenlinie zu.

Gruss Dagobert

6. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard RE: OC Oerlikon

Auf diesem Kursniveau gilt meines Erachtens:
    STRONG BUY!

Gruss
    Marktinsider

7. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Für mich ist z.Zt. ABB N ein klarer Kauf! Je nach Entwicklung der Weltbörsen, kann es auch noch runter gehen. Wer aber zu lange wartet wird viel verpassen. Ich habe damals als ABB N bei Fr. 4.00 oder Fr. 5.00 stand, auch gewartet. War mir noch zu unsicher. Heute wiederholt sich das. Hoffe ich wenigestens.

Leider habe ich im Moment kein "Pulver" zu verschiessen. Bei meinen Anlagen ist die Aktienquote voll ausgereizt. Da es sich bei allen Titeln um Topwerte, die natürlich auch böse im Minus sind, handelt kann oder will ich auch nichts verkaufen. OK, "etwas" umtauschen gegen ABB! Anderseits habe ich schon General Electric im Depot! GE kann man allerdings nur bedingst mit ABB vergleichen, da ja GE ja vor allem auch eine starkte "Finanzsparte" hat.

Was macht ihr mit Eurem Depot?

Karat

8. Avatar von Forexyman
    Forexyman ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Danke
    4

Zitat Zitat von Karat

Was macht ihr mit Eurem Depot?

Karat
    Hallo Karat

es kommt darauf an um welches Depot es sich Handelt
    ist es Aktien Depot sollte man noch einmal die darin befindliche Unternehmen
    richtig Analysieren wenn es gute Aktien sind sollte man nun den Langen warte zeit in Kauf nehmen ich rechnen mit ca.3 Jahren bis man mit Aktien wieder Gewinn erwirtschaften kann ansonsten sollte niemand Mittel bis Langfristig Position Eröffnen

Viele Grüsse

9. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Hallo Forexyman

Ja, ich sehe es ähnlich wie Du. Allerdings denke ich nicht, dass es 3 Jahre dauert bis man mit Aktien wieder Geld verdient. Vielleicht bis man die Verluste die jetzt entstanden sind wieder aufgeholt hat möglicher-weise schon. Wer in den nächsten Wochen aber noch die Möglichkeit hat einzukaufen wird es spätestens Ende 2009 nicht bereut haben.
    Im Moment wird es wohl noch einige Zeit ein Wellental bleiben. Käufe eilen also noch nicht. Allerdings weiss man auch nicht wenn der Anstieg beginnt.
    Ich denke aber einfach grundsätzlich mal, dass viele Top-Aktien jetzt auf mittelfristige Sicht gesehen, sehr günstig sind, und nicht den tat-sächlichen Wert des Unternehmens zeigt.

Karat

10. Avatar von Forexyman
    Forexyman ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Danke
    4

Zitat Zitat von Karat

Ich denke aber einfach grundsätzlich mal, dass viele Top-Aktien jetzt auf mittelfristige Sicht gesehen, sehr günstig sind, und nicht den tat-sächlichen Wert des Unternehmens zeigt.

Karat
    Hallo Karat

da ich wegen Zeit nicht immer Ausführlich auf die Fragen eingehen kann
    befasse ich mich immer Kurz in der Hoffnung was ich Generel meine
    verstanden wird
    ob es um Verluste Ausgleichen Handelt oder Gewinn erwirtschaften geht
    Spielt keine rolle es geht um den Grundsatz wir sind Anfang einer Wirtschaftskrise das ist es egal wo man sich hinschaut haben viele Unternehmen Aktuell auch die die sehr gut im Internationalen Bereich Positioniert sind sehr Große Schwierigkeiten daher gibt es zurzeit für mich keine Topaktien
    man sollte also Geduld Aufbringen und Abwarten

Viele Grüsse

11. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Ja, sag ich doch! Käufe eilen nicht. Man kann sich aber ruhig mal Gedanken machen, welche Titel unberechtigt so hart abgestraft wurden,
    und bei einer wieder besseren Wirtschaftsentwicklung am meisten profitieren.
    Wir sollten ja auch nicht vergessen, dass viele, sehr viele Firmen immer noch auf einem hohen Level arbeiten und, sagen wir mal gut ausgelastet sind. Wenn es jetzt mal eine Wachstumsverlangsamung oder gar einen leichten Rückgang gibt (Dauer 1 Jahr) ist das ja noch nicht der Weltuntergang. Wir dürfen einfach nicht glauben, dass es immer aufwärts gehen muss und die Aktienkurse ins unrealistische steigen. Allerdings sollten die Aktien auch nicht so unterbewertet sein wie jetzt.

Diese Kursübertreibungen erfolgen ja nur, weil an den Börsen überwiegend "Zocker" am Werk sind und nicht Investoren. Man sollte sich vielleicht mal überlegen ob ein Aktionär der eine Aktie kauft, diese mindestens 2 Jahre halten muss bis er sie verkauft. Vor allem sollten aber jegliche Zockerspielchen mit Aktien (unsere Wirtschaft) verboten werden. Dann hätten wir all diese Finanzkrisen nicht und wir könnten mit dem Geld etwas Gescheiteres anfangen.

Karat

12. Avatar von Forexyman
    Forexyman ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Danke
    4

Zitat Zitat von Karat
    Allerdings sollten die Aktien auch nicht so unterbewertet sein wie jetzt.

Karat

darüber habe ich im Lesestoff Thread etwas als info.Mat.Eingefügt

https://www.boersenportal.ch/index.htm?https://www.boersenportal.ch/forums/

13. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Offenbar haben die Valoren von OC Oerlikon ihren Boden gefunden. Nun dürfte gestern ein lang anhaltender Aufwärtstrend begonnen haben. Sowohl charttechnisch als auch fundamental sieht die Situation schon viel besser aus als vor einem Monat.

Schauen wir uns mal den Halbjahres-Chart inkl. den entsprechenden Indikatoren an. Fast alle Indikatoren stehen auf einem Rekordtief, was schon alleine für eine technische Reaktion sorgen sollte. Absolut perfekte Bodenbildung.

Wie in der Chart-Ansicht der letzten 10 Tage zu erkennen ist, wurde gestern die Trend-Umkehr eingeleitet. Das Überschreiten der 50-, 100- und 200-Tageslinie ist ein wichtiges Merkmal für den Beginn von steigenden Kursen.

Fundamental:

- Zukunftsorientierte Produktepalette (Sparten: OERLIKON SOLAR, OERLIKON COATING, OERLIKON VACUUM, OERLIKON TEXTILE, OERLIKON DRIVE SYSTEMS und OERLIKON COMPONENTS) in Schweizer Qualität

- Immer geringer werdender Free Float. Wenn die Verfügbarkeit von Aktien sinkt, und ein Grossaktionär, Fond oder institutioneller Anleger Aktien kaufen will, sorgt dies für einen massiven Kursansteig in kurzer Zeit. Der Free Float beträgt per 1.6.2008 nur noch 28.6%. Heute dürfte der Free Float nochmals tiefer liegen, da nach diesem Datum der Russe Victor Vekselberg nochmals ca. 300'000 OC Oerlikon Aktien bei einem Stand von ca. 200 CHF gekauft hat.

- Aktien-Rückkaufprogramm läuft aktuell und wird nächstes Jahr abgeschlossen.

- Die ganze Finanzkrise dürfte noch nicht vorbei sein, aber da an der Börse die Zukunft gehandelt wird, werden die Aktien vor dem Krisenende steigen. Wann? Nun, beim Oerlikon-Aktienkurs kann gegen Süden nicht mehr viel passieren, da dank der offenen Kommunikation sämtliche negative Meldungen bekannt und eingepreist sind.

- Per Ende 2007 betrug das Eigenkapital pro Aktie bei sage und schreibe 142.01 CHF! Da ich nicht annehme, dass sich das EK so massiv verschlechtert hat, muss der Aktienkurs (auf Schlussbasis von 90.00 CHF vom 31.10.2008) um mehr als 50% steigen, um alleine wieder beim Eigenkapital zu sein! Siehe dazu Aktien-Kennzahlen auf der OC Oerlikon Website. Und auch der Nennwert beträgt bereits 20.00 CHF.

- Dass das Unternehmen um 83.34% weniger Wert sein soll innerhalb eines Jahres halte ich für ungerechtfertigt. Doch um genau diesen Prozentsatz ist der Aktienkurs gesunken. Schauen wir mal!

Fazit: OC Oerlikon ist eine sehr attraktiv bewertete Aktie, die gute Chancen bietet. Wir werden sehen, ich freue mich jedenfalls auf die Kursentwicklung. Einsteigen, wenn alle draussen sind. Mit antizyklischem Trading liegt sehr viel drin...

Gruss!
    Marktinsider

14. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Tipp: Würde nicht oberhalb 65 einsteigen