Ich hätte mal eine Frage an jene unter euch, die ein eigenes Büro haben. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen und effizienten Aktenvernichter. Eine Kollegin hatte den letzten gebraucht mitgebracht. Dieser hat vor etwa einer Woche den Dienst quittiert. Nun fangen die überfälligen Dokumente an sich im Büro zu stapeln. Ich möchte schon ein wenig Qualität und etwa 200 Seiten pro Tag sollten nebenbei und endgültig zu vernichten sein. Weiß jemand auf was man achten muss und in welchem Bereich man sich preislich umschauen sollte?
Vielen Dank schon im Voraus.
Da sich durch die neue DIN 66399 beim Thema AKtenvernichter einiges getan hat, möchte ich dem Beitrag noch etwas hinzufügen. Aktenvernichter werden jetzt nicht mehr in 5, sondern 7 Sicherheitsstufen eingeteilt. Welcher Stufe ein Aktenvernichter zugerechnet wird, hängt von der Größe ab, die die Schnipsel des vernichteten Papiers nach der Vernichtung noch haben. Entsprechend dieser Empfehlungen sollte man sich einen neuen Aktenvernichter zulegen. Auch Punkte wie Blattzahl und Lautstärke sollten beim Kauf bedacht werden, schließlich möchte man weder ständig Blätter nachlegen, noch beim Telefonieren den Raum verlassen müssen, weil der Schredder Krach macht. Eine gute Hilfestellung beim Kauf kann z.B. https://www.welcher-aktenvernichter.c...rtikelschnitt/ geben. Hier werden verschiedene Kriterien aufgelistet und auf aktuelle Modelle angewandt.
Es kommt doch auch darauf an, wieviel vernichtet werden muss. Sind es nur wenige Dokumente dann tut es auch ein Vernichter für 20 Euro, wenn es mehrere sind, dann sollte man schon Geld in die Hand nehmen. Aber gute Angebote gibt es überall im Netz, einfach mal Google fragen.
Es kommt doch auch darauf an, wieviel vernichtet werden muss. Sind es nur wenige Dokumente dann tut es auch ein Vernichter für 20 Euro, wenn es mehrere sind, dann sollte man schon Geld in die Hand nehmen. Aber gute Angebote gibt es überall im Netz, einfach mal Google fragen.
Eben, genau das ist der Punkt. Ich nutze diesen hier. Ist einer der billigeren, reicht aber für meine Zwecke komplett aus da ich nicht so oft von Zuhause aus arbeite. Wenn ich ihn öfters benutzen würde, wäre mir die Qualität wahrscheinlich nicht ausreichend genug.
Wie schon mehrfach erwähnt, kann man sich entweder alle paar Jahre einen neuen kaufen, oder man holt sich direkt was richtiges und hat dann jahrelang Ruhe. Ist doch immer so, wenn man was qualitatives nimmt.
Wir brauchen im Büro schon was besseres und deshalb haben wir einen Aktenvernichter von IDEAL. Der schreddert sogar CDs und Büroklammern. Egal, wie viel Papier ich schreddern möchte - der vernichtet alles auf einmal, hatte damit nie Probleme. Lohnt sich für den privaten Gebrauch nur, wenn man täglich 1 Tonne Papier schreddeern muss.