ich möchte mich als Freiberufler selbstständig machen und habe nun die Frage, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten es gibt, einen Existenzgründerzuschuss oder sowas zu bekommen?
Hab ich eine Möglichkeit vom Staat oder Banken eine Förderung zu bekommen?
Jop
Staatliche Förderung in Form eines Kfw Kredites wäre ein Thema für dich. Aber dir muss klar sein, dass du den nicht einfach so bekommst. Im Zweifelsfall musst du dich beraten lassen oder um Unterstützung bitten, damit du an die Förderung ran kommst.
Wünsche dir viel Glück,
leicht wird es nicht,
das sagt die Erfahrung
Eventuell kann es auch noch sein, dass es branchenspezifische Förderungsmöglichkeiten gibt. Kann dir einen Besuch bei der IHK empfehlen - die informieren einen da ganz gut!
Als Existenzgründer kannst Du das Gründercoaching von der KfW Bank und das StartGeld bis zu 100.000€ zu ca. 3% Zinsen beantragen. Bei dem StartGeld gewährt die KfW Bank eine Haftungsfreistellung von 80%. Das heißt, die Staatsbank haftet mit 80% für den Kredit! Nähere Infos gibt es auf der Internetseite:
Sorry, aber es ist erst erlaubt Links oder Bilder zu posten, wenn eine Mindestanzahl an Beiträgen geschrieben wurde.
Bitte beachten, dass auch kein Text zitiert werden kann, der Links enthält.