Hallo,
meine Frau und ich haben vor einer Woche einen Antrag auf eine Hypothek bei der Deutschen Bank gestellt. 300000€, 10 J. Laufzeit, 3.08% eff. und 3,1 % Tilgung.
Donnerstag ruft mich die Bank an. Die Hypothek ist genehmigt, aber nur zu 3,28 %. Die erhöhten Zinsen seien ein Risikoaufschlag ? Z.B. wg. Schufa.
Wir also Schufaauskunft eingeholt. Steht nix drin außer "ausschließlich positive Informationen".
Ich bitte den Bankmenschen mir die Info schriftlich zukommen zu lassen, damit ich etwas habe für den Verkäufer, Notar etc. Sagt er, macht er nicht!
Also am gleichen Tag Antrag bei der Ing-Diba. Diesmal 2,80 eff. und 3,25% Tilgung. in 8 Tagen ist Notartermin. Wird das Ergebnis ähnlich sein oder ist das ne Masche der DB. Erstmal mit günstigen Zinsen locken und dann ist man auf die angewiesen weil die Zeit drängt.
Kann das hier ein Profi beantworten oder gibt es ähnliche Erfahrungen ?
Für Antworten sehr dankbar ...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.941
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
Ort
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Beiträge
6.941
Danke
519
1
AW: Hypothek nur mit "Risikoaufschlag"
Hallo James58
Die Antwort ist relativ einfach.
Es gibt Banken mit Tageszinsen und Banken mit Tableauzinsen.
Axa, Wüstenrot,ING-DIBA zum Beispiel sind Banken mit Tableauzinsen. Die Zinsen die im Zinstableau stehen sind auch die wo der Kunde kriegt.
Kreissparkasse, Deutsche Bank, Commerzbank zum Beispiel sind Banken mit Tagesinsen. Hier wird der Tageseinstandkurs jeden Tag neu festgelegt.Das ist der Kurs wo die Banken das Geld quasi jeden Tag neu einkaufen. Ganz vereinfacht ausgedruckt. D a n n aber gibt es pro Kunden je nach Abfrage der Schufa einen Zins Risikozuschlag oder aber auch einen Abschlag.
Bei Ihnen gibt es einen leichten Zuschlag, das ist "völlig" normal.
Beispiel wie Sie Ihren Faktor für Zuschlag verschlechtern können: Aufnahme mehrerer kleiner Ratenkredite für Laptop Media Markt, Ikea Rahmenkarte, Auto 0% Leasing...Also viele kleine Dinge spielen hier eine große Auswirkung.
Hallo Bankkaufmann,
vielen Dank für die Erklärung. Ich hoffe, sie läßt mich etwas ruhiger schlafen. Es besteht also die Chance von der DIBA eine Zusage mit den zugesagten Konditionen zu bekommen. Wir werden also warten.
Verstehe nur nicht, warum der "selbstständige Finanzberater der Deutschen Bank" mir nicht die gleiche Antwort gegeben hat und warum er sich weigerte seine Aussagen am Telefon schriftlich zu bestätigen.
Aber erstmal vielen Dank !
Das ist nicht der Stil etwas so zu bestätigen. Man kann doch aus Bankensicht gleich den Darlehensvertrag erstellen und Ihnen das Angebot zusenden.
Wenn die ING-DIBA alle Unterlagen hat, dann wird der Fall auch schnell bearbeitet.
Wenn die Deutsche Bank mit einer eher restriktiven Annahmepolitik zusagt, dann tut das die Ing.DiBa auch.
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass man bei der Ing.DiBa die Zusage über das Portal sofort sehen kann, zumindest die systemseitige Zusage. Haben die das bei der Ing.DiBa direkt eingereicht?
Den DB Antrag habe ich bei dem selbstständigen DB Berater gestellt.
Den DiBa Antrag über Dr. Klein. Erst hat Dr. Klein online einen "Vorabcheck" bei der Diba gemacht, dann unseren Antrag mit DiBa Logo angenommen bzw. gleich per mail weitergeleitet. 10 Werktage soll es längstens dauern bis zur Entscheidung. 9 Werktage sind´s bis zum Notartermin.