Hallo. Wir möchten eine EFH bauen und haben bereits eine Zusage der WFA erhalten. Wir liegen bei einem Beleihungswert von 69% und haben Kontakt zur Interhyp, Volksbank, Sparkasse und Ing-DiBa aufgenommen.
Der Ing-DiBa Kundenberater hat uns am Telefon 2,65% Sollzins bei 10 Jahren Angeboten und uns zugesendet.Aber es werden bei der Ing-DiBa keine Zwischenfinanzierungen mehr angeboten. Die Interhyp (Schwestergesellschaft von Ing-DiBa) hat uns ein Angebot von PSD Rhein Ruhr über 2,99% gemacht und gesagt das eine Finanzierung mit WFA Mittel ohne Zwischenfinanzierung nicht möglich wäre und deswegen nicht die Ing-DiBa angeboten. Somit können wir anscheinend das gute Angebot der Ing-DiBa nicht nutzen.
Die 2,65% der Ing-DiBa haben uns natürlich gefallen Jemand eine Idee/Tipp welche Bank wir noch anfragen könnten ? Zwischenfinanzierung ist wohl bei WFA Mittel zwingend erforderlich.
Es gibt noch andere Bankpartner die auch eine Zwischenfinanzierung anbieten. Jedoch sollte die ING-DIBA doch auch eine Zwfi anbieten. Warum auch nicht?
Sind Sie da ganz sicher?
Eine Vorfinanzierung öffentlicher Mittel ist bei der DiBa nicht möglich.
Sie sollten prüfen, ob sie eine solche Vor-Finanzierung überhaupt benötigen, da ja laut ihrer Aussage die Zusage bereits erfolgt ist.
Bei Einbindung von öffentlichen Mitteln gibt es (bei uns in Hessen) Auszahlungsvoraussetzungen, die nach Baufortschritt geregelt sind und mit dem DiBa-Darlehen abgestimmt werden müssen (Auszahlungsplan).
Dahingehend gab es noch nie Probleme.
Habe gerade mal geschaut, wie die Auszahlungsvoraussetzungen bei der WFA sind. Wird zwar viel geschrieben, habe jedoch zu diesem Punkt nichts gefunden.
Sprechen sie die DiBa nochmals auf den Sachverhalt an.