ich möchte eine Rechtsschutzversicherung bzgl. Arbeitsrecht abschließen. In die Gewerkschaft möchte ich nicht eintreten, da diese teurer ist, als eine Versicherung. Im Internet werden zwar Versicherungen verglichen, aber wer sagt mir, dass der Sieger, der den ersten Platz macht, den Test nicht selber in Auftrag gegeben hat ? Bei seriösen Institutionen, wie Stiftungwarentest, habe ich den Eindruck, dass sie keine konkreten Empfählungen geben wollen oder dürfen. Können Sie mir eine günstige Versicherung empfählen (günstige Beiträge, positive Erfahrungen) ?
Wenn du Versicherungen oder Finanzdienstleister suchst die sich bewerten haben lassen schau mal bei Scoredex. Manche Profile sind kostenlos zu sehen und falls du schon jemanden spezielles im Blick hast kannst du ihn dort auch kostenlos bewerten lassen. Ich bin selbstständig und lass dort ab und zu anonym mein Kooperationen checken.
den Arbeitsrechtsschutz separat abzuschliessen wird etwas schwierig. Meist wollen die Gesellschaften mindestens noch den privaten Bereich abgesichert haben, was die Prämie etwas höher ausfallen lässt.
Beim Arbeits- bzw. Berufs-RS gibt es einige kleine, aber wesentliche Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen.
Unterscheiden musst du zwischen gerichtlichen und aussergerichtlichen Auseinandersetzungen mit deinem Arbeitgeber (AG). Während gerichtliche Geschichten meist abgesichert sind, sieht es bei aussergerichtlichen Sachverhalten etwas anders aus.
Hierunter fällt auch die Kostenübernahme der Beratung/Mediation bei Aufhebungsverträgen. Eine tel. Anwaltshotline hilft in diesem Fall nicht weiter. Du brauchst jemanden an deiner Seite, der dich fachmännisch unterstützt und mit dem Rechtsanwalt des AG auf Augenhöhe (aussergerichtlich) verhandeln kann, ohne Kostenrisiko für dich.
Nur weil ein "Berufsrechtsschutz" abgeschlossen wird, heisst das noch lange nicht die allumfängliche Übernahme der Kosten durch die Rechtsschutzversicherung. Wie immer kommt es auf das "Kleingedruckte" an.