Arbeitsrechtsschutzversicherung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Arbeitsrechtsschutzversicherung

    Liebe Forumteilnehmer/Innen,

    ich möchte eine Rechtsschutzversicherung bzgl. Arbeitsrecht abschließen. In die Gewerkschaft möchte ich nicht eintreten, da diese teurer ist, als eine Versicherung. Im Internet werden zwar Versicherungen verglichen, aber wer sagt mir, dass der Sieger, der den ersten Platz macht, den Test nicht selber in Auftrag gegeben hat ? Bei seriösen Institutionen, wie Stiftungwarentest, habe ich den Eindruck, dass sie keine konkreten Empfählungen geben wollen oder dürfen. Können Sie mir eine günstige Versicherung empfählen (günstige Beiträge, positive Erfahrungen) ?

    Danke !

  2. Avatar von Chaim Ofek
    Chaim Ofek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Arbeitsrechtsschutzversicherung

    Wenn du Versicherungen oder Finanzdienstleister suchst die sich bewerten haben lassen schau mal bei Scoredex. Manche Profile sind kostenlos zu sehen und falls du schon jemanden spezielles im Blick hast kannst du ihn dort auch kostenlos bewerten lassen. Ich bin selbstständig und lass dort ab und zu anonym mein Kooperationen checken.

  3. Avatar von Elektrikz
    Elektrikz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Arbeitsrechtsschutzversicherung

    Ich dachte immer die Arbeitsrechtsschutzversicherung wäre bei der normalen Rechtsschutzversicherung dabei.

  4. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Arbeitsrechtsschutzversicherung

    Hallo Berghofer,

    den Arbeitsrechtsschutz separat abzuschliessen wird etwas schwierig. Meist wollen die Gesellschaften mindestens noch den privaten Bereich abgesichert haben, was die Prämie etwas höher ausfallen lässt.

    Beim Arbeits- bzw. Berufs-RS gibt es einige kleine, aber wesentliche Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen.

    Unterscheiden musst du zwischen gerichtlichen und aussergerichtlichen Auseinandersetzungen mit deinem Arbeitgeber (AG). Während gerichtliche Geschichten meist abgesichert sind, sieht es bei aussergerichtlichen Sachverhalten etwas anders aus.

    Hierunter fällt auch die Kostenübernahme der Beratung/Mediation bei Aufhebungsverträgen. Eine tel. Anwaltshotline hilft in diesem Fall nicht weiter. Du brauchst jemanden an deiner Seite, der dich fachmännisch unterstützt und mit dem Rechtsanwalt des AG auf Augenhöhe (aussergerichtlich) verhandeln kann, ohne Kostenrisiko für dich.

    Nur weil ein "Berufsrechtsschutz" abgeschlossen wird, heisst das noch lange nicht die allumfängliche Übernahme der Kosten durch die Rechtsschutzversicherung. Wie immer kommt es auf das "Kleingedruckte" an.

    fvf-makler