Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?
Wir sind schon immer beim bekanntesten und größten Energieanbieter unserer Stadt Kunde
gewesen. Sicher ist das nicht immer die günstigste Variante, aber wir waren mit dem Service
immer zufrieden und haben hier vor allem auch auf Sicherheit gesetzt.
Man hört ja immer wieder, dass die anderen Anbieter unter Umständen dann pleite gehen und
man dann plötzlich ohne Strom dasteht. Das möchten wir natürlich verhindern. Außerdem
wollten wir bisher immer die regionalen Firmen stärken. Gibt es trotzdem Gründe, für die sich
ein Wechsel auch auf lange Sicht lohnen würde?
AW: Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?
ohne Strom wirst du nie dastehen. Es sei denn du zahlst die Rechnung nicht. Dann wirst du irgendwann mal von der Stromversorgung getrennt.
Wenn dein Stromanbieter pleite geht fällst du in die Grundversorgung des Grundversorgers (Stadtwerke und co.). Du hast aber keinen Stromausfall bei der Umschaltung.
Wenn du den Anbieter wechseln willst und sicher gehen willst dass du kein Geld verlierst, dann würde ich auf Tarife mit Vorkasse und Kaution verzichten
AW: Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?
Wie von titan1981 schon geschrieben, wird der Fall, dass man ganz ohne Strom dasteht nicht eintreffen, auch wenn der Anbieter pleite geht. Grundsätzlich übernimmt dann nämlich der Grundversorger vor Ort die Bereitstellung des Stroms. Auf Tarife mit Vorauszahlungen würde ich aber vor dem Hintergrund solcher Anbieterinsolvenzen verzichten, da das Geld in dem Fall dann weg ist und zusätzlich die Kosten für die Ersatz-Stromlieferung des Grundversorgers auflaufen.
Ob ein Wechsel immer sinnvoll ist, lässt sich so pauschal glaube ich nicht sagen. Würde hierzu immer ersteinmal einen Vergleich zu Rate ziehen und die Konditionen der jeweiligen Anbieter ganz genau prüfen. Eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten, auf die man dabei achten sollte, gibts z.B. in diesem Ratgeber hier: Tipps & Tricks für mehr Stromeffizienz im Haushalt - ich fands ganz hilfreich. Zudem gibt es ja auch eine ganze Reihe von Stromspar-Tipps mit denen man seinen eigenen Verbrauch auch runterfahren und damit Kosten einsparen kann ohne gleich zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
AW: Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?
Wenn du Wert auf Langfrsitigkeit und auf die Stärkung von lokalen Anbietern Wert legst kannst du auch einen anderen Weg gehen - es gibt jetzt schon Anbieter, die nur grünen Strom anbieten. Strom ist Strom, funktionieren tut das genauso gut. Und je nachdem wo du wohnst ist ein grüner Stromanbieter ja sogar ein Beitrag zur lokalen Wirtschaft manchmal bieten die Stadtwerke auch solche Tarife an. Die sind dann nicht unbedingt günstiger, aber ein Wechsel zu grünem Strom lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem. Hab ich schon gemacht, meine Bekannten finden das super dass ich die Umwelt auch ein bisschen im Kopf habe