Hallo,
ich bin gerade dabei Versicherungen zu vergleichen. Nun habe ich folgendes "Problem". Mein Auto ist momentan Vollkasko versichert (wegen Kredit). Ab 01.01.14 soll es nur noch Teilkasko versichert werden.
Nun muss ich meine letzte Rate mitte November zahlen und bekomme anschließend mein Fahrzeugbrief (so ist der Ablauf oder?). Kündigen muss ich meine Versicherung bereits zum 31.11.13. Bis dahin sollte ich ja bereits eine neue Versicherung unterschrieben haben.
Kann das zu irgendwelchen Problemen führen?
Also der Ablauf dabei sieht doch Folgendermaßen aus?
1. Angebote reinholen/auswählen
2. Angebot unterschreiben
3. Kündigung per Einschreiben versenden
Erledigt sich der "Rest" von alleine?
Entschuldigt die "dummen" Fragen, habe damit bisher noch keine Erfahrungen.
Du hast vollkommen recht, sobald Du den Kredit abbezahlt hast und den KFZ-Brief zur Sicherheit hinterlegt hast, wird Dir dieser wieder ausgehändigt.
Bei den meisten Versicherern besteht die Möglichkeit zum 30.11. den Vertrag zu kündigen. Wir empfehlen Dir zur Sicherheit in Deine Bedingungen zu schaun. Deine Reihenfolge der Vorgehensweise ist richtig. Es ist aber auch nicht verkehrt, wenn Du den Vertrag erst kündigst, bevor Du einen neuen Vertrag abschließt. Bei einem Versichererwechsel erfolgt alles automatisch, Du musst dann nicht noch mal zur Zulassungsstelle.
Bei den meisten Versicherern besteht die Möglichkeit zum 30.11. den Vertrag zu kündigen. Wir empfehlen Dir zur Sicherheit in Deine Bedingungen zu schaun.
Bei den meisten Versicherern besteht die Möglichkeit zum 31.12. die Versicherung zu kündigen. Das Kündigungsschreiben muss nur bis zum 30.11. bei der Versicherung eingegangen sein...
Meiner Meinung nach musst du noch nicht mal die Versicherung selbst kündigen. Das erledigt alles deine neue Versicherung. Erkundige dich am besten vorher nochmal genau bei den einzelnen Gesellschaften.
Meiner Meinung nach musst du noch nicht mal die Versicherung selbst kündigen. Das erledigt alles deine neue Versicherung. Erkundige dich am besten vorher nochmal genau bei den einzelnen Gesellschaften.
Nein, das geht meines Wissens nicht. Die Versicherung braucht doch die Unterschrift des Kunden...