Die Teppich Essers & Söhne GmbH mit Sitz in Aachen ist ein mittelständisch geprägtes Großunternehmen mit bundesweit 82 Filialen und 650 Beschäftigten. Der Umsatz beträgt 55 Millionen Euro. Zusammen mit dem internationalen Mutterkonzern „Saint Maclou“ in Frankreich verfügt die Teppich Essers & Söhne GmbH über 300 Einzelhandelsfilialen und beschäftigt europaweit 2.500 Mitarbeiter/-innen. Damit ist die Firma das viertgrößte Unternehmen in der Heimtextilbranche Europas.
In Deutschland zählt die Gruppe „Home Market“, „Ihr Teppichfreund“ und „Teppich Essers“ zu einer der erfolgreichsten Fachmarktketten für Raumgestaltung. In den Filialen werden den Kund(inn)en eine breit gefächerte Auswahl an Gardinen, Sonnenschutz, Tapeten, Farben, Teppichen, Bodenbelägen, Laminat/Parkett, Bettwaren und Servicedienstleistungen angeboten.
Am Standort unserer Firmenzentrale in Aachen suchen wir Sie als qualifizierten und engagierten
Finance Director / Kaufmännischer Leiter (w/m)
Schwerpunkt Vertriebscontrolling und Rechnungswesen
Ihr Aufgabengebiet:
- Kaufmännische Gesamtverantwortung für den Bereich Controlling, insbesondere Planung und internationales Reporting sowie den Bereich Rechnungswesen
- Sie berichten direkt an den Geschäftsführer
- Personalverantwortung für ein Team von 12 Mitarbeitern der Abteilungen Controlling und Rechnungswesen
- Aufbau eines Vertriebscontrollings und Weiterentwicklung einheitlicher Strukturen und Prozesse im Vertriebscontrolling (Rabattvergabe, Inventuren, Kassenwesen, Eigenbedarf, usw.)
- Aufbau und Weiterentwicklung der Schnittstellen zwischen Verwaltung und Filialen
- Entwicklung und Implementierung eines Budget- und Forecast-Systems
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften und konnten mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in einer leitenden Position mit Schwerpunkt Controlling sammeln
- Erfahrungen in der Umsetzung oben genannter Aufgaben, insbesondere Einführung / Verbesserung von Controlling Strukturen in einem kundenservice- und vertriebsorientierten Unternehmen mit Filialnetz
- Scharfer Blick fürs Detail sowie vorausschauendes und analytisches Denken
- Führungskompetenz, Zielstrebigkeit und hohe Eigeninitiative
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch optional
Wir bieten Ihnen:
- Einen abwechslungsreichen und herausfordernden Job in einem internationalen Umfeld
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten
- Attraktive und leistungsbezogene Vergütung
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
Bitte richten Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihrem frühestmöglichen Eintrittsdatum an unsere Personalabteilung in Leipzig, vorzugsweise per E-Mail an npoitzsch@homemarket.de .
Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen Frau Nadine Poitzsch unter Tel. 0341-6524538 gerne zur Verfügung.