Investment-Rente

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Investment-Rente

    Ich habe vor einigen Jahren eine Rentenversicherung, im Rahmen einer Investment-Rente (Targo-Bank) abgeschlossen. Ich habe sie schon vor Jahren beitragsfrei stellen lassen. Mein Ziel ist es zu kündigen, sobald ich mehr herausbekomme, als ich bis zur Freistellung eingezahlt habe. Ich habe die Möglichkeit regelmäßig und kostenfrei die Fondsauswahl zu verändern. Sollte ich um dieses Ziel zu erreichen, einen Fondswechsel vornehmen, oder bei meinen jetzigen Fonds bleiben ?

    Fonds:
    1. DWS Vermögensbildung WKN 847652
    2. Fidelity-European WKN 973270

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Investment-Rente

    Wenn sie schon mit möglichst exakten Angaben geizen möchten,lässt sich nur grundsätzlich sagen:Lassen sie sich informieren,wie hoch die laufenden Gebühren sind,die sie einspielen müssen.Dann bekommen sie ungefähr eine Vorstellung dessen,wie riskant sie ihre Strategie wählen müssen.
    Da die Targo nicht gerade für eine schlanke Gebührenstruktur bekannt ist,werden sie wohl oder übel volles Risiko fahren müssen,mit den damit verbundenen Risiken.
    Ob sie mit diesen beiden Fonds (die sie auf der Gebührenebene auch noch bezahlen dürfen) an ihr gewähltes Ziel gelangen,kann ihnen niemand seriös beantworten.Ich persönlich glaube es nicht.

  3. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Investment-Rente

    Danke erst einmal. Aber abgesehen davon, was heißt mit Angaben geizen ? Welche Informationen bräuchten Sie noch, um einen präziseren Rat zu geben ?

  4. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Investment-Rente

    Wird besser sein, das Ding abzuschießen und die Auszahlung in die gleichen bzw. bessere Fonds ohne diesen teuren Versicherungsmantel anzulegen.

    Prüfen Sie mal wie sich eine Kündigung steuerlich auswirken würde.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investment-Rente

    Hallo,

    die beiden genannten Fonds sind so etwas wie "Klassiker", die bis vor einiger Zeit gerne ge- und verkauft wurden.
    Beide hatten einmal eine tolle Zeit und standen in den Performancelisten ganz vorne. Mittlerweile sind sie eher im Mittelfeld als an der Spitze ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe zu finden. (Der DWS leider eher im hinteren Mittelfeld)

    Das Problem ist allerdings, das niemand sagen kann, welche Fonds z.B. in den nächsten 5 Jahren die Spitzenfonds ihrer Klasse sind.
    Von daher ist entscheidender, sich für das richtige Anlagesegement zu entscheiden und dann darauf zu achten, nicht gerade die Blindgänger der jeweiligen Klasse im Depot zu haben. So gesehen wäre zumindest der Vermögensbildung I eine Überlegung wert.
    Der Vermögensbildung I ist ein klassischer weltweit agierender Fonds (Aktien). Das bedeutet, dass er einen hohen Anteil an US-Aktien hat. Man muss wissen, ob man das will oder nicht.

    Der Fidelity European Growth investiert in Europa (nicht nur Euroland) und folgt von der Aktienauswahl zumindest vom Grundsatz her einem Value-Ansatz.

    Du musst Dir eine eigene Meinung bilden, wie Du glaubst das für Dich beste Ergebnis zu erzielen und dann schauen, mit welchen Fonds aus dem Angebot Deines Vertrages sich das umsetzen lässt.
    Oder aus dem Vertrag aussteigen und "frei" anlegen, um die Kosten für den Versicherungsmantel zu sparen.

    Gruß Paule

  6. Avatar von BU-Berater
    BU-Berater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Investment-Rente

    Je nach Höhe des Rückkaufswert und den jährlichen Kosten, sollte zunächst geprüft werden ob es überhaupt sinnvoll ist den Vertrag wieterzuführen. Die Fonds waren vor einigen Jahren "der Renner". Eventuell jetzt risikoärmere Alternativen aussuchen.

  7. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Investment-Rente

    Ich hatte auch eine kleine Fondsversicherung, die ich vor einigen Jahren habe beitragsfrei stellen lassen. Da bekommt man dann jährlich eine Übersicht, in der steht, welchen Rückkaufswert die Versicherung hat und welchen Wert sie vermutlich haben wird zum Fälligkeitstermin. Bei mir war es so, dass sie aktuell ca. 580,- wert war. In 4 Jahren zum Ablauf hätte ich vermutlich 640,- bekommen. Das war für mich eine ganz einfache Rechnung: Wenn ich die Inflation berechne, war der aktuelle Rückkaufswert ungefähr der gleiche wie in 4 Jahren, nur jetzt war sicher, in 4 Jahren war nur vermutet, also habe ich das Ding gekündigt. Klar könnte sie auch in 4 Jahren mehr wert sein, aber glaubt da wirklich jemand dran?

Ähnliche Themen

  1. Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Von bananalars01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 19:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 12:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 22:05
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 15:21
  5. Investment-Rente

    Von Berghofer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:44