Wie reagieren Hausbanken bei Krediten von anderen Banken?
Vor ein paar Tagen habe ich von meiner Kundenberaterin der Sparkasse einen Anruf bekommen, dass sie mich gerne mal wieder zu einem Beratungsgespräch einladen würde. Zunächst habe ich an nichts Böses gedacht, dann aber doch darüber nachgedacht, ob es eventuell damit zu tun haben könnte, dass ich bei der Easy Credit einen Kredit beantragt und schließlich auch aufgenommen habe. Kann ich jetzt bei dem Gespräch mit einer negativen Reaktion meiner Kundenberaterin rechnen oder ist das auch für die Banken nachvollziehbar, dass die Kunden sich dahin wenden, wo die Zinsen deutlich niedriger sind als bei der Hausbank? Mit meinem Girokonto möchte ich ja auf jeden Fall dort bleiben.
AW: Wie reagieren Hausbanken bei Krediten von anderen Banken?
Solche mehr oder weniger regelmäßigen Terminanfragen kenne ich selbst von meiner Bank. Denke, die Kundenberater wollen so einfach in Erinnerung bleiben und in einem Gespräch prüfen, ob es nicht doch noch Bedarf in einem bestimmten Bereich gibt - so kommen die Banken ja letztendlich auch zu Abschlüssen.
In Bezug auf die Aufnahme eines Kredites bei einer anderen Bank, würde ich mir da gar keinen Gedanken machen. Es ist schließlich nicht verboten, sich vor der Kreditaufnahme über die Konditionen verschiedener Anbieter zu informieren und sich dann für das günstigste Angebot zu entscheiden. Falls deine Kundenberaterin dich darauf anspricht, kannst du das ganze ja darlegen - und es besteht ja keine Verpflichtung alle Bankgeschäfte über die Hausbank abzuwickeln.
AW: Wie reagieren Hausbanken bei Krediten von anderen Banken?
Außerdem ist eine Bank doch selber schuld, wenn die Konditionen so viel schlechter sind, dass man zu einer anderen Bank geht.
btw: Ich habe mich noch nie zu einem Beratungstermin (Verkaufsgespräch) einladen lassen.. Wieso auch? Wie du an deinem Kredit siehst, ist es immer besser mehrere Alternativen zu vergleichen als alles aus einer Hand zu nehmen.
AW: Wie reagieren Hausbanken bei Krediten von anderen Banken?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vom Bankberater vor allem eingeladen wird, wenn die Bank ein neues Produkt verkaufen möchte oder wenn der Berater gerade eine Schulung zu einem bestimmten Produkt bekommen hat und das jetzt verkaufen möchte. Zum Wohle des Kunden werden diese Gespräche eigentlich nie verabredet, sondern nur, damit die Bank bzw. der Berater wieder Provisionen bekommt.
Die Santander war sogar schon mal so dreist und behauptete meiner Mutter gegenüber, sie müsse zu diesem Gespräch kommen, sonst würde ihr Konto gekündigt. Es stellte sich dabei heraus, dass sie ihr einen Fonds andrehen wollten, den sie zum Glück nicht abgeschlossen hat. Ich selber bin heute bei einer reinen Online-Bank, da will mich niemand sehen, aber früher habe ich Aufforderungen zu einem Beratungsgespräch immer komplett ignoriert.