Hallo Forum,
ich habe dieses Jahr das erste mal überhaupt eine Steuerklärung abgegeben und zusätzlich dann auch gleich vier Stück. Ich habe nur wenig Ahnung und hoffe, jemand hier kann mir erklären, wie das Ergebnis berechnet wurde. Denn, die Kurzform:
Ich frage mich, warum für 2010 so eine vergleichsweise hohe Nachzahlung gefordert wird. Ich bin Steuerklasse I und hatte damals eine Halbtagsstelle an einer FH.
Was habe ich gemacht: Ich habe die Zahlen der Lohnsteuerkarte in Elster eingetragen, Anlage N hinzugefügt und es weggeschickt. Keine Angabe zur Werbungskosten, da ich keine Belege hatte, bzw den Freibetrag nicht überschritten habe.
Ich habe die Bescheide von 2009 und 2010 angehängt. Auf Wunsch kann ich auch die von 2011 und 2012 sowie die "komprimierten Steuererklärungen", die mir Elster zum Schluss ausspuckt, noch hier nachreichen.
[Alle personenbezogenen Daten habe ich entfernt]
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Blick darauf werfen könnte und mir erklärt, was da vonstatten ging.
AW: Erste Lohnsteuerklärung(en) - Erste Verwirrung
Wurde dir bei der Halbtagsstelle denn Lohnsteuer vom Gehalt abgezogen? Ich tippe mal auf nein oder nur wenig ... dann gab es einen Arbeitsplatzwechsel mit höherem Gehalt und Lohnsteuerabzug?!
Sollte auf den Gehaltsabrechnungen ersichtlich sein.
Lohnsteuer habe ich in beiden Jahren gezahlt.
Der einzige Unterschied ist, dass ich 2009 als Student über meinen Vater privat Krankenversichert war. In dem Jahr wurde jetzt die Versicherungspauschale eingesetzt.
2010 war ich von August-Dezember in einer gesetzlichen Krankenversicherung und habe in dem Jahr insgesamt ca. 2000€ mehr verdient (16478€ in 2009 und 18437€ in 2010).
Ich habe gerade mit dem Sachbearbeiter telefoniert und die Angelegenheit wird erneut geprüft. Da es jetzt aber nicht so klang, als ob er vor hat am Ergebnis etwas zu ändern, hoffe ich weiter, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Daher noch einmal die Frage:
Kann mir jemand erklären, warum die vergleichsweise hohe Nachzahlung für 2010 zu zahlen ist, obwohl "kein Unterschied" zu 2009 vorliegt? Haben sich die zugrunde liegenden Steuertabellen so stark geändert // habe ich etwas falsch gemacht // hat das Finanzamt etwas falsch gemacht?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
winfoer
Erfahrener Benutzer
10.06.2013
123
1
winfoer
Title
Erfahrener Benutzer
seit
10.06.2013
Danke
18
1
Nein, da wird keiner was falsch gemacht haben.
Ich habe nochmal die Berechnungen angeschaut, es könnte an den Sonderausgaben liegen. Die Vorsorgepauschale 2009 war 400 € höher als der Sonderausgabenabzug 2010.