Versicherungsmakler

+ Antworten
33Antworten
  1. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Danke
    95

Standard Versicherungsmakler

Hallo zusammen,

der Urlaub steht vor der Tür und ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig mit meinen vorhandenen Policen beschäftigt.

Nun plane ich einen Makler aufzusuchen, welcher nach seiner Aussage über 80 Versicherungen im Portfolio hat.

Wie muss ich mir solch eine Beratung vorstellen? Wird gleich zu Beginn ein Maklervertrag gemacht, bevor er sich meine bestehenden Verträge anschaut? Gibt es bei diesen Verträgen wichtige Punkte, welche man beachten sollte? Was passiert dann in der Regel, wenn ich kein Produkt kaufe? Er wird ja nur per Courtage, also bei der erfolgreicher Vermittlung von Produkten bezahlt.

Grundlegend ist mir der Unterschied zwischen Agent, Makler und Honorarberater bekannt.

Zusätzlich vielleicht mal die Frage, wer welche Erfahrungen mit einem oder mehrere Makler gemacht hat. Namensnennung ist mir nicht wichtig, einfach die grundlegenden Erfahrungen wenn vorhanden.

Vielen Dank und Gruß
    Der Rave

2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Danke
    45

Standard AW: Versicherungsmakler

Hallo,

Makler zwei hat seine Hausaufgaben schon mal ordentlich gemacht.
    Bei der Zahnzusatz solltest Du dir Gedanken machen was konkret abgesichert werden soll und lass dir auch mal Beispiele rechnen:

Implantat
    Inlay
    Zahnbehandlungen wie z.B. Wurzelbehandlung oder auch andere Füllungsmaterialien.

Laborkosten, Funktionsanalysen, Schienentherapie...

Wie hoch ist die Erstattung wenn die Gesetzliche gar nichts leistet ?

Der Dent Premium sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Das Einzige was mich stören würde ist wohl der Umstand, dass ich heute schon weiß, dass ich mit steigendem Alter eine saftige Beitragsanpassung einkaufe - siehe Beitragsstaffel.

3. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Danke
    95

Zitat Zitat von verschaukelt
    Wie hoch ist die Erstattung wenn die Gesetzliche gar nichts leistet ?
    Hm, da bin ich mir nun nicht sicher ob das so korrekt ist und zusammen passt:
    Bei Behandlung durch einen Zahnarzt welcher nicht über eine Kassenzulassung verfügt, erfolgt ein pauschaler Abzug von 40% (wird als fiktiver Anteil der GKV behandelt).
    War es das oder habe ich "vorbei geschossen"?

Zitat Zitat von verschaukelt
    Der Dent Premium sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Das Einzige was mich stören würde ist wohl der Umstand, dass ich heute schon weiß, dass ich mit steigendem Alter eine saftige Beitragsanpassung einkaufe - siehe Beitragsstaffel.
    Das finde ich nun nicht soooo schlimm. Laut Beitragsstaffel erfolgt die nächste (geplante) Erhöhung mit 41. Ich bin nun 29 und habe noch Pre-Unisex abgeschlossen. Also sollten meine Beiträge (wenn nicht alle Stricke reissen) knapp 12 Jahre relativ stabil bleiben. Sehe ich das richtig?
    Alternative wäre halt ein Tarif mit Altersrückstellungen...

4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Danke
    372

War es das oder habe ich "vorbei geschossen"?
    Treffer.
    Sehe ich das richtig?
    Das wird sich zeigen.Falls du richtig liegst,bedeutet das,dass meine Annahmne zu diesem Tarif falsch ist.Ich halte das Leistungsniveau verglichen mit der Prämie für dauerhaft schief.Wenn du das möchtest,geht die Hälfte der Beiträge in deinem Fall schon für eine banale Zahnreinigung flöten.Da bleibt nicht mehr viel auf der Habenseite des Versicherers,um kostspielige Maßnahmen zu finanzieren,die den Sinn einer ZZV aus meiner Sicht schon eher erfüllen.Die im Marktvergleich relativ großzügige Zahnstaffel kann dann ihr Übriges bewirken.
    Der Tarif an sich ist gut,bezogen auf das Leistungsniveau.Allerdings so auf Dauer nicht auskömmlich kalkuliert.Zumindest nicht aus Sicht der AXA.Fordere mal deinen Makler und lasse dir die Konsequenzen erklären,wenn ein Tarif nicht sauber kalkuliert ist und daher außerordentlich hohe Beitragsanpassungen verkraften muss.Auch wenn das auf deinen Tarif nicht zwingend zutreffen muss.Ist nur (m)eine Meinung.
    Makler zwei hat seine Hausaufgaben schon mal ordentlich gemacht.
    Hat er das?Hausrat "braucht man(n) nicht zwingend"?Kein Krankentagegeld,dafür eine Zahnzusatz?Kein Hinweis auf das Pflegerisiko,dass jung und gesund versichert werden sollte?Kein Hinweis darauf,dass Schäden versicherter Personen untereinander in der PHV in aller Regel nicht gedeckt sind bzw. auf Personenschäden begrenzt sind?
    Zu der BU und dem Marketinggag der HDI wurde hier ja auch schon Stellung genommen.Wenn ich ein Jahr später durch die Hintertür verweisen kann,habe ich kein Kostenrisiko.
    Gut,die Anbieterauswahl

5. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Danke
    95

Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Wenn du das möchtest,geht die Hälfte der Beiträge in deinem Fall schon für eine banale Zahnreinigung flöten.Da bleibt nicht mehr viel auf der Habenseite des Versicherers,um kostspielige Maßnahmen zu finanzieren,die den Sinn einer ZZV aus meiner Sicht schon eher erfüllen.
    Das dachte ich mir auch bereits. Aktuell zahle ich noch den "alten" Tarif (18,37 €/Monat), für Neuabschlüsse in meinem Alter gilt bereits ein Beitrag von 21,02 € / Monat. Macht im Jahr ca. 220€ bei mir, davon hole ich mir schon 120€ für PZR wieder (mache ich 2x im Jahr). Der reine Versicherungsbeitrag wären also lediglich 100€ pro Jahr für diese ganzen Leistungen. Naja, zumindest hat mir der Makler die CSS als Alternative genannt und er wollte mir ja noch diverse Vergleiche bauen. Mal sehen.

Fordere mal deinen Makler und lasse dir die Konsequenzen erklären,wenn ein Tarif nicht sauber kalkuliert ist und daher außerordentlich hohe Beitragsanpassungen verkraften muss.
    Das hat er mir bereits anhand der BU-Versicherung der Cosmos erklärt. Inkl. Überschüsse wäre die bei knapp 55€ pro Monat gewesen, ohne Überschüsse allerdings bei knapp 100€! Da die Überschüsse nie garantiert werden, trage ich das Risiko der Beitragsanpassung bis eben diesen Betrag.

Hat er das?Hausrat "braucht man(n) nicht zwingend"?Kein Krankentagegeld,dafür eine Zahnzusatz?Kein Hinweis auf das Pflegerisiko,dass jung und gesund versichert werden sollte?
    Hm. Der genaue Fahrplan mit dem Makler ist noch nicht geklärt. Es ging aktuell eher um die Begutachtung der aktuellen Verträge und meinen Hinweis eine HRV evtl. zu nehmen. Er hat mir keinerlei neue Produkte ans Herz gelegt. Auch eine genaue Risikoanalyse meiner aktuellen Situation haben wir nicht gemacht, da er noch einen Folgetermin vereinbaren möchte (evtl. auch mit meiner Freundin gemeinsam). Vielleicht kommt dies ja noch zur Sprache, aber seine Meinung ist, das jeder Arbeitnehmer existenziell eine

- Private Haftpflichtversicherung
    - Krankenversicherung (sei es gesetzlich oder privat)
    - KFZ-Haftpflichtversicherung (wenn Auto vorhanden, klar ist obligatorisch)
    - Berufsunfähigkeitsversicherung
    - Risiko-Lebensversicherung (wenn man jemanden absichern muss, speziell für Kinder)

braucht. Alles andere darüber hinaus, ist das eigene Empfinden was man absichern will. Die DENT rührt ja aus dem "Altbestand". Hinsichtlich Pflege habe ich mich selbst mal schlau gemacht und eine Krankentagegeld hatte ich mal bei der AXA. Das Risiko ist für mich weggefallen, als ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin. War nach meinem Empfinden nicht mehr nötig.

Kein Hinweis darauf,dass Schäden versicherter Personen untereinander in der PHV in aller Regel nicht gedeckt sind bzw. auf Personenschäden begrenzt sind?
    Teilweise mein Fehler. Dies ist mir grundsätzlich bewusst (auch ohne Makler). Würdest du dann grundsätzlich dazu tendieren, dass Paare getrennte PHVs haben?

Zu der BU und dem Marketinggag der HDI wurde hier ja auch schon Stellung genommen.Wenn ich ein Jahr später durch die Hintertür verweisen kann,habe ich kein Kostenrisiko.
    Nach meinem Post gestern, ist mir das ebenfalls gekommen und ich hab es dann verstanden. Dass die auf Ihrer Website mit dem "kompletten Verzicht auf alle Verweisungen" werben, habe ich dann ebenfalls als Marketing-Instrument verstanden. Danke für die Erklärungen.

6. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Danke
    45

@ matthew: Hast ja recht - sicher fehlte da noch was. Meine Aussage war jetzt auch nur auf das was vom TE gewünscht wurde bezogen.

CSS hat einen jährlichen Beitragssprung. Es gab auch Tarife die nach Einführung innerhalb kürzester Zeit erhebliche Anpassungen verkraften musste. Ergo ist da auch Vorsicht geboten.

Denke auch, lieber ein wenig mehr zahlen und dafür etwas sicherer im Beitrag ist die günstigere Wahl.

Ja und genau das meinte ich - Dinge wie nur nach Vorleistung durch GKV sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Dann bleiben von den 80 % Erstattung plötzlich nichts oder nur noch 40 % übrig.

Und der Rechenweg ist auch oft mit Fallen behaftet.

Eine Rechnung über 1000 Euro mit einem Festzuschuss von 500 aus der GKV kann bedeuten: 50% "nach Vorleistung der GKV - 1000 euro minus 500 = 500 und davon dann noch 50% ist dann noch Erstattung von 250 Euro aus der Zusatz

7. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Danke
    95

Hm, das gibt mir nun schon alles ein wenig zu denken.

Mal eine blöde Frage an die Makler:
    Könnt ihr vom Vermitteln von Versicherungen eigentlich leben?!
    Frage so direkt, weil scheinbar jeder Makler bei uns neben Versicherung noch Immobilien, Private Equity oder Autos verkauft/vermittelt?!?!?!?!
    Da würde ich nun nicht drauf vertrauen, dass jemand Immobilienmakler IHK oder Automobilekaufmann IHK ist, aber dennoch Versicherungen vermittelt. Makler 2 ist von den Extremfällen ausgenommen, aber betreibt eben noch eine Info-Website mit Geldanlagen wie eben Private Equity, Sachwerte allgemein oder Schweizer Vermögensverwaltung. Dies dann auf Basis der Honorarberatung. Ist sowas üblich?

8. Avatar von finance
    finance ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Danke
    12

Zitat Zitat von Ravemaster84
    Hm, das gibt mir nun schon alles ein wenig zu denken.

Mal eine blöde Frage an die Makler:
    Könnt ihr vom Vermitteln von Versicherungen eigentlich leben?!
    Vermittler-Lobbyist Heinz: Gebt Versicherungsvertretern mehr Provision - Handelsblatt

9. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Danke
    45

@ravemaster

Versicherungsmakler können ganz gut davon leben wenn sie schon lange im Geschäft sind. Einer meiner Kollegen hat z.B. die Makleragentur seines Vaters übernommen - damit hat er auf jeden Fall sein Brot über die Bestandspflege verdient. Den Schinken und die Butter oben drauf muss er sich noch dazu verdienen.

Auf Grund der unsicheren Lage ist es allerdings ziemlich schwierig. Bei Stornohaftungszeiten von 5 Jahren bedeutet dies ja auch, dass Geld aus Leben und Krankenversicherung eigentlich erst nach 5 Jahren wirklich verdient ist. Und diese Verträge sind ja Butter und Schinken!
    Nur aus Sachversicherungen bekommt man zwar sicheres aber eben auch nur geringes Einkommen. Da muss man schon sehr viele Kunden haben und sehr viele Stunden arbeiten.
    Also nur von Versicherung wohl eher nicht - mit zusätzlichem Einkommen aus Finanzierungen und auch vielleicht mit Immobilienvermittlung dazu sollte es gehen.
    Aber heutzutage davon Millionär werden ist eher unwahrscheinlich.

Ich für meinen Teil habe allerdings sämtliche Aktivitäten im Bereich Finanzanlage eingestellt. Größter Teil Sachgeschäft - dazu Finanzierungen und im Aufbau Immobilienvermittlung. Mit entsprechender zusätzlicher Ausbildung -Immobilienkaufmann. Spaß machen würde mir auch der Bereich Wertermittlung. Dazu braucht es dann noch eine Zusatzqualifikation um das Ganze auch amtlich machen zu dürfen.

Einfach ist es als "beginner2 jedenfalls nicht. Wenn man echter freier Makler ist. Wer sich einer Organisation anhängt bekommt Starthilfen - dafür ist er dann allerdings wieder an das System gebunden und kann nicht wirklich frei empfehlen. Alle die FVB,OVB,DVAG und Co. sind können nur das vermitteln, was ihnen die Organisationen über das Programm auswerfen.

10. Avatar von BU-Berater
    BU-Berater ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Danke
    1

Ich war selber sehr lange als Makler tätig. Du solltest Dir über Bakannte einen erfahrenen Makler empfehlen lassen. Wenn er zu Dir kommt, sollte er sich vorstellen und mit Dir Deine Versicherungsunterlagen durchgehen. Er sollte dabei nicht alles schlecht reden.
    Sprich mit ihm ganz offen und ehrlich darüber wie seine Beratung vergütet wird. Ich habe meinen Kunden angeboten die bestehenden Versicherungen zu prüfen und auszuwerten. Mein Ziel dabei, war ein Maklermandat. Wie hier schon angesprochen, gibt es auch Kollegen, die sich eine Auswertung gesondert vergüten lassen, wenn es nicht zu einem Mandat kommt. Dazu muss aber der Makler mit Dir eine Honorvereinbarung treffen. Ansonsten darf er Dir keine Rechnung schreiben.

11. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Danke
    4

Und ich denke da liegst Du nicht ganz falsch - denn dein Vorteil als Kunde ist

Du gibst an was Du wirklich möchtest und der Makler hat die Möglichkeit ein
    für dich passendes Angebot zu finden. Ein guter Makler wird dir dann auch
    mehr als ein Angebot mit passendem Profil vorlegen und dich letztendlich
    entscheiden lassen. Sicher haben Makler auch Erfahrungswerte und werden
    Versicherungen, die in der Schadenbearbeitung oder im Service schlecht
    sind nicht anbieten. Denn dann hätte er anschließend den Zorn des
    Kunden. Wir leben alle von Empfehlungen und Kundentreue!

Bin dann mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht
    Naja also ganz so Rosarot wie hier beschrieben ist es dann doch nicht.
    Meine Frau ist damals sogar bei einem Freund der Familie gewesen. Der hat
    ihr dann eine Versicherung zu ihrer Riester Rente angedreht, ohne dass sie
    davon wusste.
    Naja Ich will damit sagen, Schwarze Schafe gibt es immer. Ich würde mir
    die zu unterschreibenden Unterlagen mit geben lassen und von einem
    Bekannten prüfen lassen. Zumindest hat dann jemand die Verträge gelesen,
    der die auch beurteilen kann.
    Außerdem hängt das Ergebnis natürlich auch von der Maklersoftware ab,
    mit der gearbeitet wird. Bei über 80 Versicherungen, wird er das wohl
    kaum manuell verwalten. Das macht eigentlich kein vernünftiger Makler
    heutzutage. Da gibt es auch deutliche Unterschiede. Zum Beispiel IWM Software AG
    oder Onoffice.
    Auf Grund der unsicheren Lage ist es allerdings ziemlich schwierig. Bei Stornohaftungszeiten von 5 Jahren bedeutet dies ja auch, dass Geld aus Leben und Krankenversicherung eigentlich erst nach 5 Jahren wirklich verdient ist. Und diese Verträge sind ja Butter und Schinken!
    Naja ganz so schlimm ist es ja nicht. Es gibt ja noch andere Versicherungen.

Informationen von:
    www.iwm-software.de
    www.onoffice.de
    www.wikipedia.de/OpenDokument

12. Avatar von crs
    crs ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Danke
    10

Ich empfinde es als Unding, dass Menschen sich privat einen Makler suchen und hier im Forum jede einzelne Entscheidung vom Kollektiv absegnen lassen. Im Endeffekt macht das Forum die Arbeit des Maklers bzw. merzt dessen Fehler aus, und dennoch wird der Makler bezahlt. Ist doch nicht gerecht.

Forum hin oder her, aber das ist doch hier keine Schnorrstelle für Informationen.

Genauso ätzend wie die Leute, die sich im Familienbetrieb (Branche unwichtig) stundenlang beraten lassen und dann für 0,99 EUR weniger im Netz bestellen.

13. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Danke
    95

Danke für den geistreichen Beitrag. Ich kann dich jedoch beruhigen, beide Makler welche ich hier anscheinend "arbeitslos" gemacht habe und anscheinend doch bezahle betreuen mich nicht. Dieser Thread hat mir geholfen, diese beiden Makler nicht zu nehmen, da mir doch einige Lücken aufgezeigt wurden.

Solltest du in der Historie meiner Beiträge schauen, wirst du feststellen dass ich nicht nur Informationen schnorre, sondern eben auch zu dem ein oder anderen Thema was beitrage und vielleicht auch geholfen habe. Das ist für mich der Sinn eines Forums, wenn du etwas anderes darunter verstehst, nur raus damit.

Die Sache mit dem Familienbetrieb darfst du mir mal im Zusammenhang mit diesem Thread genauer erklären. Oder entwickelt sich da gerade ein neuer Forentroll der einfach nur rumpöbeln will und Aufmerksamkeit sucht?

14. Avatar von speaker2013
    speaker2013 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2013
    Danke
    2

Er sollte unabhängi(und kostenlos) deine vorhandenen Versicherungen vergleichen. und deren Nützlichkeit abschätzen. Wenn alles iO ist...dann sollte er dir auch keine neuen Versicherungen verkaufen..

wenn nicht alles io ist...dann kann er dir schon welche Anbieten (Makler erhalten bessere Konditionen)

15. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Danke
    3

Sehr emotional und teilweise zynisch geworden hier bei diesem Thread