Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Derzeit interessiere Ich mich für den Bausparvertrag Namens "Finanzierer Tarifvariante B/F" der Wüstenrot Bausparkasse.
In einer PFD sind die Einzelheiten der BSV aufgelistet. U.a.:
Effektiver Jahreszins (ab Zuteilung) nach PAngV:
bei 1,60%: 1,77% bis 2,30%
bei 2,60%: 2,80% bis 3,35%
bei 3,60%: 3,83% bis 4,41%
Hieraus ist - für mich -leider nicht ersichtlich wann Ich 1,6%, wann 2,6% und wann Ich 3,6% (nominal) erhalte.
Auch die Spannen der eff. Zinssätze kann Ich mir nicht erklären wovon abhängt welchen Zinssatz mir wählbar ist und unter welchen Bedingungen/ Vorraussetzungen.
Hoffe es kann mir jemand sagen womit die "Auswahl" des Zinssatzes zusammenhängt.
Exakt.Sie sollten aber bedenken,dass es sich bei den 1,6% um den Sollzins handelt.Der Effektivzins dürfte um die 2% liegen.Zusätzlich müssen sie natürlich auch bei einer derartigen BSS entsprechend hohe Raten ansparen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.298
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Danke
1028
1
AW: Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot
Wenn die Effektivzinssätze mit von bis angegeben werden, die gebühren aber immer gleich sind, dann heisst dass es gibt unterschiedliche Laufzeiten, entsprechend ist das nicht mit den von Matthew Pryor angegeben Tilgungssätzen abzugelten, viel mehr hängt der Zins-, und Tilgunsbeitrag nach Zuteilung hauptsächlich von den Faktoren Ansparzeit (durchschnittliche Liegezeit), Sparguthaben und Zuteilungssumme ab.
1,6 % Darlehenszins z.B. bedingt nicht den Tilgungsbeitrag von 10 %o !
@Pryor
Sie können bei 1,6% Bauspardarlehenszins auch einen Tilgungssatz von 4 Promille abschließen. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Zuteilung des Bausparvertrages.
Nicht nur 10 Promille ist hier ein Muss, es geht auch anderst. Dann aber muss man wegen der Zuteilung Kompromisse schließen.