Wenn ich mir zb die Aktie Chevron anschaue (die ich in meinem Depot bei der österr. Direktanlage habe), dann ist sie in der Bestandübersicht mit 94,637 angeführt (Stand letzen Sonntag).
Wenn ich mir die Werte bei den verschiedenen deutschen Börsen ansehe, wird mir ein nicht unerheblich abweichender Wert angezeigt.
am gleichen Tag Schlusskurs:
Berlin 95,69
Stuttgart 95,35
Düsseldorf 95,74
Frankfurt 93,03
Hamburg 93,45
Hannover 95,68
München 95,64
XETRA 92,85
In der Direktanlage App sah ich dann, dass hier anscheinend die umsatzstärkste Börse angegeben wird: nyse oder nasdaq: 94,3
Das ist dann gar nicht egal, wo ich sie verkaufe, weil das sind ja fast 3% Unterschied von der höchsten zur niedrigsten Aktie.
Auf der anderen Seite, wenn ich eine Aktie sofort (tagesgültig) verkaufen möchte, bringe ich die wahrscheinlich dort am besten oder schnellsten an, wo der meiste Umsatz stattfindet und das ist bei den deutschen Börsen meist Frankfurt.
Meine Fragen:
- Was könnt Ihr beim verkaufen empfehlen? Welche Börse, worauf gibt man acht?
- Welche Börsen sollte man zum (Ein)kaufen wählen? Nach welchen Kriterien?
- Nach welchen Kursen kann ich mich richten, um eine gute Orientierung für die Entscheidungsfindung (Kauf oder Verkauf) zu haben?
An der Xetra wird so gut wie gar nicht gehandelt, somit fällt sie raus.
Weshalb kaufst/verkaufst du nicht einfach dort, wo du den besten Kurs geboten bekommst?
An der Xetra wird so gut wie gar nicht gehandelt, somit fällt sie raus.
Börse Frankfurt ist aber nicht Xetra, oder habe ich was missverstanden?
Zitat von Liaata
Weshalb kaufst/verkaufst du nicht einfach dort, wo du den besten Kurs geboten bekommst?
Weil, wenn ich verkaufen möchte, dann sofort (tagesgültig).
Ich habe mein "eigenes Trailing Stop Loss System" (wie hochgestochen das klingt, bin halt ein wenig ein Zahlenspieler ), und wenn der (Durchschschnits-Schluss)Kurs darunterfällt, möchte ich die Aktie schnellstöglich verkaufen oder in anderen Worten loswerden, aber dabei (natürlich) noch den bestmöglichen (Verkaufs)kurs herausholen.
Wie man vielleicht annehmen kann, habe ich noch nicht allzuviele Kenntnisse über Aktiengeschäft... Aber vielleicht kann mir der eine oder die andere noch auf die Sprünge helfen! Danke nochmals!
Dann solltest Du die Börse mit dem meisten Umsatz bzw. mit dem aktuellsten Kurs wählen, also dort wo der Wert zuletzt gehandelt wurde.
Ja, ist nicht genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte, trotzdem danke. Wird wahrscheinlich doch richtig oder das beste sein, wenn ich eine Aktie sofort loshaben möchte (d.h. an diesem bestimmten Tag). Bei einem Stop loss möchte man (ich) verkaufen, wenn die Aktie unter einem Kurs geht, und dann nicht noch mehr verlieren möchte (gut, sie könnte ja wieder steigen auch, das weiss man nie). Aber wenn man jetzt eine Börse mit guten Kurs zum Verkaufen wählt, und die Aktie nicht an dem Tag anbringt, verfällt die Order dann wieder. Oder man gibt gleich eine längere Zeit an, dann weiss man auch wieder nicht, wenn die Aktie tatsächlich verkauft wird und sie könnte dann innerhalb dieser Zeit nochmals an Wert verlieren.