ich habe mir am Samstag einen Gebrauchtwagen bei einem Autohänlder finanziert.
Die Finanzierung läuft über die Santander.
Bei genauerem durchlesen des Darlehenvertrages, ist mir aufgefallen das eine Restschuldversicherung mit abgeschlossen wurde. Diese sollte 1100€ kosten.
Ich wurde aber zu keinem Zeitpunkt darüber informiert, dass ich diese abschliese. Der Autohändler hat einfach das Beratungsprodokoll von dem ich nichts wusste an den Vetrag geklammert!
Nun meine Frage, in meinen Augen ist dieses Betrug. Wie kann ich vorgehen um die Versicherung die ich zu keinem Zeitpunkt wusste und abschließen wollte zu wiederrufen.
das passiert öfter als du das jetzt vielleicht denkst.
Ich wurde allein in 2013 bisher 4 mal deswegen befragt.
Hier kann dir nur ein Anwalt helfen und auf arglistige Täuschung gehen. Die Frage ist, ob sich das beweisen lässt. In vielen Fällen haben die Geschädigten hier wenig Chancen. Hast du eine Rechtsschutz ?
Desweiteren wäre meine nächste Frage: hälts du deinen Arbeitsplatz für sicher ?
Denn eine RSV kann unter Umständen ja auch eine Hilfe sein, siehe hier
Innerhalb der Widerrufsfrist natürlich zu widerrufen, danach ebenfalls, allerdings muss die Restschuldversicherung bei der Santander 3 Jahre Bestand haben, erst dann gibt es den nicht verbrauchten Anteil (Ursprung abzgl. Risikokosten für 2 Jahre) zurück.
Letzteres ist ein "schlimmes Übel", worüber sich viele Verbraucher nicht im Klaren sind und es viel Ärger seit Jahren mit der Santander bzw. dem Restschuldversicherer gibt.
Samstag, 03.08., unterschrieben? Dann schnell weg mit dem Widerspruch. Bis zum 17.08. hast du auf jeden Fall noch Zeit zu widersprechen. Bei manchen Verträgen gelten auch 4 Wochen / 30 Tage Widerrufsfrist. Da ich noch nie einen Ratenkredit abgeschlossen habe, weiß ich nicht sicher, wie lange die Frist hier ist, aber 14 Tage sind es immer mindestens.
Der Widerruf geht nur schriftlich. Wenn du nicht weiß, wie du's formulieren sollst, suche dir im Internet eine Vorlage. Und dann als Einschreiben mit Rückschein abschicken an die Versicherungsgesellschaft.
Wenn du dich vom Händler betrogen fühlst bzw. der Santander nicht traust (was ich gut verstehen könnte), kannst du auch noch den ganzen Kreditvertrag kündigen. Allerdings wirst du dann das Auto wohl nicht bekommen bzw. nicht bezahlen können.