Hallo Community,
ich habe vor nächsten August für ein Semester in die USA zu gehen, um dort mein praktisches Studiensemester zu machen. Dazu habe ich gelesen, wäre eine Kreditkarte nötig.
Welche könnt ihr mir da empfehlen? Was muss ich bei der Auswahl beachten?
Falls ihr die Info braucht, ich werde dort für 5 Monate sein und knapp 2000$ verdienen.
Ich rate von einer American Express als alleinige Kreditkarte ab... Grund: Sie ist bei weiten nicht so weit verbreitet wie Visa / Mastercard.
In der USA fährst du mit Visa ganz gut (Akzeptanz)... welche von den vielen für dich nun passend ist, kannst nur du wissen.
Wenn du uns ein paar Punkte nennst, die die Visa Karte haben soll, kann man weiter sehen aber nun aus hunderten Möglichkeiten alle aufzuzählen ist wohl nicht Gewinnbringend.
Beachten solltest du vor allem, dass du als Student evtl. Schwierigkeiten bekommen wirst, eine klassische Kreditkarte zu erhalten - das Angebot ist hier wohl ziemlich mau. Die DKB gibt in Kombination mit dem zur Kreditkarte gehörenden Girokonto DKB Cash wohl auch Kreditkarten an Studenten aus. Hier werden getätigte Umsätze allerdings nach Rechnungsstellung direkt am Monatsende wieder vom Girokonto eingezogen, einen wirklichen Kreditrahmen erhälst du somit nicht.
Wenn du eine Kreditkarte für Studenten suchst, würde sich evtl. die Barclaycard for Students anbieten. Hier fallen zwar eine Jahresgebühr (12,- €) und Gebühren für Bargeldabhebungen (weltweit 4%, mind. 5,95 €) an, für bargeldlose Zahlungen werden aber nur außerhalb der EU Gebühren erhoben (1,99% des Umsatzes) und Barclaycard gewährt bei diesem Modell auch Studenten einen Kreditrahmen von bis zu 1.000 €. Weiterer Vorteil: Gleichst du getätigte Umsätze innerhalb von zwei Monaten nach Rechnungsstellung aus, zahlst du keine Zinsen.
Ansonsten bleibt alternativ dann wohl nur noch eine Prepaid-Kreditkarte.
Hinsichtlich der Akzeptanz spielt es übrigens keine große Rolle, ob du auf eine VISA- oder Mastercard setzt, beide Varianten werden weltweit problemlos akzeptiert.
Ansonsten bleibt alternativ dann wohl nur noch eine Prepaid-Kreditkarte.
Hinsichtlich der Akzeptanz spielt es übrigens keine große Rolle, ob du auf eine VISA- oder Mastercard setzt, beide Varianten werden weltweit problemlos akzeptiert.
Mit Prepaid Karten würde ich keine 6 Monate in den USA verbringen wollen. In vielen Situationen wird die da gar nicht angenommen.. z.B. Mietwagen, einige SB Tankstellen, Hotels usw.
Auch ist Visa bedeutend mehr verbreitet als Mastercard in den USA... Dafür in Südamerika wieder mehr Mastercard. Und ja, natürlich kann man fast in jeder großen Stadt in den USA mit Visa & Mastercard zahlen aber außerhalb der Städte und je nach "Staat" sieht es mit Mastercard nicht mehr so rosig aus.
Ich rate von einer American Express als alleinige Kreditkarte ab... Grund: Sie ist bei weiten nicht so weit verbreitet wie Visa / Mastercard.
Kann ich nur zumstimmen. In Nordamerika wir die AE deutlich häufiger akzeptiert aber wirklich nicht überall. Nimm eine VISA oder MasterCard. Ich empfehle die VISA