Je nach Forum fällt mir auf, dass Charts als Bilder - evt. sogar mit Linien und Kommentaren - oder als Link eingestellt werden. Je nach Aussage macht vielleicht nicht die gleiche Variante Sinn.
- Bilder müssen irgendwo "parkiert" und hochgeladen werden. Sie sind statisch (Foto) und stellen einen bestimmten Zeitpunkt dar. Will man einige Tage oder Wochen später den aktuellen Kurs sehen muss man erst den Kurswert suchen
- Charts via Link werden (teilweise) direkt nachgeführt. Man muss keine Bilder irgendwo zwischenspeichern und sieht auch nach Tagen direkt, wo der Kurs steht. Beim Betrachten muss allerdings unter Umständen das Erstellungsdatum angeschaut werden um zu verstehen, was der Autor aussagen wollte. Solche Charts eignen sich vermutlich eher im längerfristigen (>1 Jahr) Bereich, da sonst schon nach einigen Wochen die "Grundlagen" aus dem Chart verschwinden.
Was meint die Forengemeinde (Autoren und Leser)? Natürlich können und sollen auch Anregungen und Fragen Platz haben.
Der untere Chart zeigt die aktuellen Situation. Es kann sich daher empfehlen, gewisse Beobachtungen zu präzisieren.
Also z.B. "man beachte das Kursgap vom 26. April 2007 welches den Widerstand bei 23.50 (Hoch vom 14.2.07) umfasst"
In einigen wenigen Datenanbietern (z.B. Tradesignalonline) ist es sogar möglich, dynamische Charts mit Linien und
Kommentaren zu versehen und in Forensysteme zu verlinken.
Danke svx_byker für aufwendige Scharttechnische Darstellungen und Grafiken.
Ich denke das lohnt sich schon und wird sicher von vielen Userinnen und
Usern geschätzt.
Selber hab ich mir mit einer Art Bauernmalerei beholfen, um gewisse
scharttechnischen Merkmale hervorzuheben und verständlich zu machen.
Lese deine professionellen Beiträge mit Interesse, viele Pluspunkte bei mir gesammelt!
Ich finde es gut, wenn hier den vielleicht technisch nicht so versierten Usern die Möglichkeiten von dynamischer bzw. statischer Verlinkung - und deren Auswirkungen, bzw. Unterschiede - aufgezeigt werden.
Was besser ist, ist wie immer: je nach dem...
Die Abstimmung ist für mich sinnlos, da es drauf an kommt was der Postende will. Er muss das für seine Absicht angemessene Verfahren wählen um seine Aussage zu unterstützen, nicht der Betrachter. Ich formatiere diesen Text ja auch nach meinem Gusto, und nicht nach irgendwelchen kreativitätskillenden Forumsmehrheitsbeschlüssen. Wenn ganz arg danebengehauen wird, werden die entsprechenden Rückmeldungen schon eintreffen...
Linien etc ja/nein ist schon einfacher: Wenn der Aufwand für den Ersteller stimmt, nur zu. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.