Hallo,
wir sind eine 4 Köpfige Familie.Meine Frau und ich 45 Jahre jung,die Kids 10 und 13!
Wir wollen uns in 5 Jahren eine Immobilie zulegen.(Einfamilienhaus,Reihenhaus !)
Ich hätte monatlich 500 Euro die ich sparen kann.
Reicht das?
und
Wie soll ich diese am besten anlegen?
was spricht denn dagegen jetzt schon eine passende Immobilie zu suchen ? die Zinsen sind doch gerade extrem günstig, wer weiß wie hoch sie in 5 Jahren sind.
Ich hätte monatlich 500 Euro die ich sparen kann.
Reicht das?
und
Wie soll ich diese am besten anlegen?
Wofür soll es denn reichen? Für ein Haus für 150.000 € oder für ein Haus für 300.000 €? Bei 150 T€ wären es eben 20% EK (ohne Beachtung von Erwerbsnebenkosten), bei 300 T€ dann nur 10%. Mehr ist immer besser. Aber so ist die Frage nicht beantwortbar.
In 5 Jahren muss dann eben unter Beachtung des EK abgewogen werden "was möglich ist" (= was darf das Haus + Renovierung etc. kosten) und dann kann erst eine entsprechende Immobilie gesucht werden!
Zitat von Schlumpf
was spricht denn dagegen jetzt schon eine passende Immobilie zu suchen ? die Zinsen sind doch gerade extrem günstig, wer weiß wie hoch sie in 5 Jahren sind.
Hier wäre zu klären wie hoch die monatliche Belastung sein darf. Bei einer entsprechenden Tilgung kann man schon darüber nachdenken.
Wer in 5 Jahren kaufen will und jetzt anfängt Eigenkapital aufzubauen soll lieber gleich eine Vollfinanzierung machen.
Bei einer Vollfinanzierung ohne Eigenkapital hat man immer noch gute Zinsen.
PS: Die Zinsen sind - über die Jahre gesehen - immer noch günstig.
Jedoch nicht mehr so wie beim Allzeittief.
Die Bankeneinstandszinssätze gehen langsam hoch.
@Griller68
Es ist schön wenn Sie Ihre Warmmiete von EUR 790 mitteilen.
Jedoch ist Ihr Forenbeitrag vom August 2013. Und nun antworten Sie auf die letzte Frage wegen Miete und Preis Immobilie?
Was würde denn Ihre Wunschimmobilie kosten?
um beurteilen zu können ob eine jetzige Vollfinanzierung eine Alternative sein kann, müssen folgende Parameter bekannt sein:
- Nettoeinkommen?
- derzeitige mtl. Kreditbelastungen?
- Höhe der Restvaluta aus evtl. Darlehen?
- unbefristete Arbeitsverträge und seit wann?
- Region des Investitionsortes
Mit diesen Daten kann ein Rückschluss auf eine evtl. maximale Investitionssumme bei einer Vollfinanzierung abgeleitet werden.