Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir kompetent helfen. Ich habe von einem guten Bekannten gehört, dass in nächster Zeit ein Börsencrash kommen soll. Dieser Bekannte ist selber im Finanzbereich tätig und hat u.a. sehr viele Wertpapiere gehalten, welche er aber jetzt alle! verkauft hat und nun in Gold angelegt hat. Sonst ist er eigentlich nicht so pessimistisch.
Ich habe bei der UBS (ich komme aus der Schweiz) selbst ein Depot im Wert von ca. 9500 CHF (5777 EURO). Nun habe ich vor diesees Depot aufzulösen und in Gold anzulegen. Zudem würde ich dann noch 5000 CHF (3040 Euro) und somit Gold im Wert von ca. 8800 Euro kaufen.
Meine Eltern halten zur Zeit Aktien von Galenika im Wert von ungefähr 300'000 CHF (182'432 Euro). Sie haben ebenfalls vor diese Aktien auszulösen und in Gold anzulegen (zur Zeit sind die Aktien relativ hoch, fallen aber).
Leider kenne ich mich an der Börse nicht aus. Im Gymnasium hatten wir zwar einige Zeit dieses Thema, aber viel habe ich nicht mitgenommen. Darum hoffe ich auf eure Hilfe.
1. Ist ein Börsencrash in naher Zukunft wahrscheinlich bzw. ein sehr starker Anstieg des Goldwertes? Laut meinem Bekannten soll der Goldpreis zuerst auf 5000 CHF (3040 Euro) pro Unze und dann sogar bis auf 50'000 CHF (30'405 Euro) pro Unze steigen.
2. Würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt in Gold investieren oder besser in ein anderes Metall?
Oder soll ich bei meinem Depot bleiben?
3. Nun noch einmal zum Gold kaufen. Kauft man da Goldbaren oder Goldmünzen und lagert die bei der Bank ein? Oder kann ich direkt über meine Bank (z.B. online Banking) Gold kaufen?
Ich habe vor mich in nächster Zeit in Sachen Börse ein wenig mit Büchern schlau zu machen und dann auch in Aktien etc. anzulegen (u.a. auch Spekulation). Bis ich aber so weit bin, geht es wohl noch eine Zeit.
Ich danke euch vielmals im voraus für eure Bemühungen,
Raphael