Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Herr Prof Bülow hat im Wesentlichen einen Kommentar zum Scheckrecht geschrieben. Sein Werk zum Verbraucherprivatrecht ist ein Lehrbuch, das sich an Studierende richtet, soweit ich das sehe. Das ist zwar auch wichtig, aber die Praxis orientiert sich an Kommentaren. Die ganzen wesentlichen Zivilrechtskommentare werden im Bereich des Verbraucherdarlehensrecht von anderen Hochschulprofessoren kommentiert. Die Vorstellung, der BGH oder sonstige Gerichtsbarkeiten orientierten sich an der Auffassung eines Hochschullehrers ist sagen wir "neu".

    Es besteht tendenziell eher eine gewisse Grundskepsis zwischen den sog. Praktikern (Richtern und Anwälten) und den teils etwas vergeistigten Hochschullehrern. Das ist keine Wertung, aber beide haben einen etwas anderen Ansatz.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    warum müssen sich die Gesetze daran orientieren? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen
    Er schrieb Gerichte, aber da stellt sich die Frage genauso.

  4. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Er schrieb Gerichte, aber da stellt sich die Frage genauso.
    stimmt, geändert

  5. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Trifft das auch für Verträge aus 2001 zu ? Mir ist ja bekannt, dass dieser Zeitraum vor 11/2002 nicht für die Thematik WRB relevant ist. Da ich einen Vertrag der Coba mit mehreren Darlehen aus 2001 aber mit einer WRB habe, würde mich einmal Ihre Meinung hierzu interessieren.
    Zitat Zitat von sebkoch
    Das LG Verden hat mit Urteil vom 04.09.2015 – 4 O 333/14 hat sich zu der Mehrheit der Verträge mit einer Belehrung geäußert. Ich hatte da vor ein paar Wochen schon mal drauf hingewiesen, dass gerade das Coba Modell mit meheren Darlehen verschiedener Anbieter sehr angreifbar sein dürfte.

  6. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    dazu müssten Sie die WRB schon mal hier posten, denn das kann ja nur eine nach HTWiG oder ggfs nach VerbrKrG sein und beim VerbrKrG gab es ja noch die Höchstfrist des § 7 Abs. 2 VerbrKrG.

  7. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    schon erledigt, wobei ich mich um ein Jahr geirrt habe.

    Zitat Zitat von sebkoch
    dazu müssten Sie die WRB schon mal hier posten, denn das kann ja nur eine nach HTWiG oder ggfs nach VerbrKrG sein und beim VerbrKrG gab es ja noch die Höchstfrist des § 7 Abs. 2 VerbrKrG.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. Avatar von Nafets
    Nafets ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    35

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Mal kurz den Stand bezüglich meines Widerrufes. Wie ersichtlich, zieht sich sowas immer:

    14.06.2015 Widerruf erklärt
    02.07.2015 Ablehnung meines Widerrufes durch die ING-DiBA
    20.07.2015 Kostenzusage der ARAG- jedoch nur: es wird festgestellt, dass...Darlehensvertrag.... wirksam widerrufen wurde. Keinesfalls ist als Gegenstandswert die ursprüngliche volle oder noch offene Darlehensvaluta zugrunde zu legen.
    05.08.2015 Entwurf der Klage zum Landgericht Frankfurt
    08.09.2015 Beschluss des Gerichtes, dass Streitwert Restvaluta ist
    20.10.2015 ARAG verweigert volle Kostenzusage
    04.11.2015 Mein RA unterrichtet die ARAG über unsere Rechtsauffassung (mit Gerichtsurteil des Landgerichtes München vom September 2015) und droht mit Klage

    Damit ist unsere Klage der ING-DIBA immer noch nicht zugestellt - so vergeht die Zeit. An dieser Stelle geht mein Dank an die ARAG :-(

    Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.

  9. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    wie schon vermutet, das ist eine nach Verbraucherkreditgesetz (offenbar kein grundpfandrechtlich gesichertes Darlehen. Da galt die Ausschlussfrist nach § 7 Abs. 2 VerbrKrG.

  10. Avatar von Fondsinvestor
    Fondsinvestor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Danke
    112

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Habe den Artikel eingestellt.

  11. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Nafets
    Mal kurz den Stand bezüglich meines Widerrufes. Wie ersichtlich, zieht sich sowas immer:


    14.06.2015 Widerruf erklärt
    02.07.2015 Ablehnung meines Widerrufes durch die ING-DiBA
    20.07.2015 Kostenzusage der ARAG- jedoch nur: es wird festgestellt, dass...Darlehensvertrag.... wirksam widerrufen wurde. Keinesfalls ist als Gegenstandswert die ursprüngliche volle oder noch offene Darlehensvaluta zugrunde zu legen.
    05.08.2015 Entwurf der Klage zum Landgericht Frankfurt
    08.09.2015 Beschluss des Gerichtes, dass Streitwert Restvaluta ist
    20.10.2015 ARAG verweigert volle Kostenzusage
    04.11.2015 Mein RA unterrichtet die ARAG über unsere Rechtsauffassung (mit Gerichtsurteil des Landgerichtes München vom September 2015) und droht mit Klage

    Damit ist unsere Klage der ING-DIBA immer noch nicht zugestellt - so vergeht die Zeit. An dieser Stelle geht mein Dank an die ARAG :-(

    Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.
    Willkommen im Club der ARAG-Geschädigten, wobei die ARAG bei mir die Vorschussrechnung des Gerichts unter "Vorbehalt" beglichen hat. Könntest du bitte das Az des Urteils vom LG München nennen.

  12. Avatar von Nafets
    Nafets ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    35

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Az.: 3O8118/15 LG München vom 10.09.2015

  13. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Nafets
    Az.: 3O8118/15 LG München vom 10.09.2015
    Bitte als PN mailen falls möglich, scheinbar nicht veröffentlicht.

  14. Avatar von Nafets
    Nafets ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    35

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    Bitte als PN mailen falls möglich, scheinbar nicht veröffentlicht.
    Hallo,mein Anwalt hat sich gegenüber der ARAG auf das Urteil bezogen - ich selber bin leider nicht im Besitz des Urteils-sorry.

  15. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Nafets
    Hallo,mein Anwalt hat sich gegenüber der ARAG auf das Urteil bezogen - ich selber bin leider nicht im Besitz des Urteils-sorry.
    Ok, besteht die Möglichkeit von deinem RA einen Auszug des Urteils zu erhalten, würde das ggfls in meinem Fall als weiteren Punkt für die Gewährung der Deckungszusage an die ARAG weitergeben.

  16. Avatar von Nafets
    Nafets ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    35

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    Ok, besteht die Möglichkeit von deinem RA einen Auszug des Urteils zu erhalten, würde das ggfls in meinem Fall als weiteren Punkt für die Gewährung der Deckungszusage an die ARAG weitergeben.
    Ich spreche ihn deswegen an, wenn er aus seinem Urlaub zurück ist.

  17. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo derpicknicker,
    erst einmal recht herzlichen Dank für die per PN erhaltene Erinnerung an Deinen Eintrag Nr. 5795 vom 17.09.2015 und Entschuldigung dafür, dass ich mich erst jetzt dazu melde, zumal ich ja persönlich angesprochen bin. Das Forum liest sich ja spannender als die langweilige Tageszeitung, muss mir aber irgendwie durchgerutscht sein.

    In der Tat liegt mir neben dem Darlehensvertrag mit der bekannten WRB aus 2010 eine zweite WRB vor, die Bestandteil des von picknicker erwähnten "Standardisierten Europäischen Merkblatt" ist. Dieses EU-Merkblatt hat die ING mit einem Anschreiben versendet, es aber im Gegensatz zu weiteren Unterlagen gar nicht aufgeführt. Ich werde diesen neuen Sachstand meinem RA jetzt senden und melde mich wieder, sobald mir ein Ergebnis vorliegt. Meinem RA liegt nur der Hauptvertrag vor. Stand ist hier, dass nach meinem Widerruf der RA mit der ARAG wegen der Deckungszusage kämpft.

    Zitat Zitat von derpicknicker
    Ein Hinweis an alle, mal nachzuschauen, ob ihr mit euren Vertragsunterlagen auch das "Standardisierte Europäische Merkblatt" erhalten habt (insbesondere IngDiba) und schaut mal rein, ob dort eine WRB ist (insbesondere auch Kreis96). Ich habe nämlich zwei verschiedene WRB bekommen. Ob sich das auf meinen Prozess auswirkt, kläre ich noch mit meinem RA ab. Jedenfalls gibt es aktuell das Urteil vom LG Nürnberg-Fürth, was solche Konstellationen für unzulässig hält (6 O 9499/14). Es hätte vollkommen ausgereicht, dort hinzuschreiben, dass ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht. Anbei die beiden WRB, die erste aus meinem Vertrag, die zweite aus dem Muster (Vertrag wurde Ende 2010 geschlossen):



  18. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Einige Kanzleien/RÄ machen mobil gegen das Ende des Widerrufs-Jokers und schließen sich zusammen: www.jetzt-widerrufen.de
    Vielleicht sind ja auch RÄ daran interessiert. Ich bin nicht mit der Seite bzw. Initiative assoziiert und erhalte auch keine Vergütung oder sonstige Vorteile daraus.

    Falls das jemand als reine Werbung betrachtet, bitte ich um Entschuldigung und werde den Text wieder löschen.

  19. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Widerruf jetzt hat die gleich Ansicht vertreten. Er hat mit dem Thema sogar einen eigenen Thread aufgemacht.

    Erstaunlicherweise interessierte es niemand, es müssten doch Tausende betroffen sein?
    ja ich wundere mich auch.
    Ich hatte dort geschrieben:
    "Das Thema unechte Abschnittsfinanzierung / Prolongation / WRR bei Konditionsvereinbarungen wird meines Erachtens trotz der vermeintlich klaren BGH-Entscheidung noch Groß aufkommen."

    das ist übrigens der thread dazu

    https://www.finanz-forum.de/threads/15477-widerrufsjoker-vertraegen-2002-konditionenanpassung-trotz-bgh

    Wj



  20. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96
    Hallo Hanomag;

    welcher Widerruf ? IG Widerruf ? bitte konkrete Angabe und auch konkrete Angabe wie der Thread heißt.


    da meinte er wohl mich

    und den thread hier

    https://www.finanz-forum.de/threads/1...sung-trotz-bgh

    gruß
    Widerruf jetzt

  21. Avatar von schober53
    schober53 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Stimmt es eigentlich, was ich auf https://www.anwalt.de/rechtstipps/nur...rz_074169.html lese, daß das Widerspruchsrecht nur noch bis zum 21. März 2016 besteht?

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42