Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Danke
    4

Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

Grüsse

Endu

2. Avatar von lari
    lari ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2017
    Danke
    0

Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier und suche nach Erfahrungen/Gleichgesinnten die einen Immobilienvertrag bei der ING-Diba abgeschlossen haben (nach 2010). Die VZHH hat meinen Vertrag bereits geprüft und einige "Fehler" gefunden. Allerdings nichts über die fehlende Pflichtangabe zur Vertragslaufzeit geschrieben. Ich habe da nochmal per Mail nachgehakt und warte derzeit auf Rückantwort.
    Gibt es hier betroffene die schon einen Widerruf getätigt haben? Gibt es schon Erfolge? Beste Grüße, Lari

3. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Danke
    276

Zitat Zitat von lari
    Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier und suche nach Erfahrungen/Gleichgesinnten die einen Immobilienvertrag bei der ING-Diba abgeschlossen haben (nach 2010). Die VZHH hat meinen Vertrag bereits geprüft und einige "Fehler" gefunden. Allerdings nichts über die fehlende Pflichtangabe zur Vertragslaufzeit geschrieben. Ich habe da nochmal per Mail nachgehakt und warte derzeit auf Rückantwort.
    Gibt es hier betroffene die schon einen Widerruf getätigt haben? Gibt es schon Erfolge? Beste Grüße, Lari
    Außergerichtlich ist die Diba bei diesen Fällen noch nicht vergleichsbereit - dazu sind es einfach auch zu viele Fälle. Wir reden immerhin von fünf Jahren, in denen nahezu jede Baufinanzierung betroffen ist. Sobald Klage eingereicht wird (und der Fehler mit der Darlehenslaufzeit vom Anwalt explizit aufgeführt wird), gibt es häufig ein Vergleichsangebot. Das ist dann eine Absenkung der Zinsen oder Auflösung des Darlehens, je nach Wunsch des Kunden.

Wir haben derzeit etliche (RSV-gedeckte) Klagen in dieser Sache gegen die ING Diba laufen. Zumindest in einigen Fällen werden wir versuchen, auch ein Urteil zu erwirken und die Sache nicht vorzeitig "abkaufen" zu lassen. Gut möglich, dass die Diba dann auch ihre außergerichtliche Strategie überdenkt. Wenn eine RSV greift, spricht meines Erachtens vieles dafür, in dieser Sache keine Zeit zu verlieren und loszulegen. Ohne RSV kann es sinnvoll sein, noch etwas zu warten, wie sich das Thema entwickelt.

4. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Danke
    216

test.de hat in der Urteilsliste ebenfalls zwar kein einziges Urteil zu einem solchen ING-Diba-Vertrag, aber immerhin vier Vergleiche. Die sind allerdings offenbar alle schon etwa älter & sagen zum aktuellen Verhalten der Bank womöglich nichts mehr aus.

5. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Danke
    1749

zumal die außergerichtlichen Vergleiche dann idR solche waren, bei denen ING noch die "für den Darlehensnehmer zuständige Aufsichtsbehörde" drin hatte, was bei der ING aber nur sehr kurze Zeit der Fall war.

6. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Danke
    1749

Zitat Zitat von IG Widerruf
    Außergerichtlich ist die Diba bei diesen Fällen noch nicht vergleichsbereit - dazu sind es einfach auch zu viele Fälle. Wir reden immerhin von fünf Jahren, in denen nahezu jede Baufinanzierung betroffen ist. Sobald Klage eingereicht wird (und der Fehler mit der Darlehenslaufzeit vom Anwalt explizit aufgeführt wird), gibt es häufig ein Vergleichsangebot. Das ist dann eine Absenkung der Zinsen oder Auflösung des Darlehens, je nach Wunsch des Kunden.

Wir haben derzeit etliche (RSV-gedeckte) Klagen in dieser Sache gegen die ING Diba laufen. Zumindest in einigen Fällen werden wir versuchen, auch ein Urteil zu erwirken und die Sache nicht vorzeitig "abkaufen" zu lassen. Gut möglich, dass die Diba dann auch ihre außergerichtliche Strategie überdenkt. Wenn eine RSV greift, spricht meines Erachtens vieles dafür, in dieser Sache keine Zeit zu verlieren und loszulegen. Ohne RSV kann es sinnvoll sein, noch etwas zu warten, wie sich das Thema entwickelt.
    sehe ich auch so, ohne RSV sollte man mal die ersten Urteile zu diesem Thema abwarten. Jetzt sind erstmal die mit RSV dran ;-)

7. Avatar von lari
    lari ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2017
    Danke
    0

RSV habe ich leider nicht. Außerdem musste ich eine Baugenehmigung für einen Anbau und Garage stellen. Daher macht es auch jetzt keinen Sinn eine RSV abzuschließen...
    Dann muss ich wohl abwarten..

8. Avatar von Lumpi
    Lumpi ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2016
    Danke
    12

Ich bin so ein Vergleich aus der Liste von test.de, aber eben mit DV vor (!) Juni 2010.

Falls nähere Infos bitte pn. Allerdings spielte bei mir das Thema "Vertragslaufzeit" keine Rolle.

Gruß
    Lumpi

9. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Danke
    72

@lari
    Bei mir steht am 14.06.2017 ein Verkündigungstermin des LG Frankfurt auf der Agenda. Meine WRB ist aus 10/2010 und mein Verfahren ist mit RSV. Bezüglich meiner Historie bitte ich Dich hier zurückzublättern, falls interessant. ING zeigt sich vergleichsbereit, jedoch ohne konkrete Angebote. Mal abwarten.
    Zitat Zitat von lari
    Hallo Zusammen,

10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Der FC Heidelberg mal wieder...

https://www.fc-heidelberg.de/daten/b...7_30052017.pdf

https://www.fc-heidelberg.de/seminar...BankrechtsTage

...man hat jetzt wohl auch Bammel vor fehlerhaften Widerrufsinformationen für die Zeit ab Juni 2010....

Prof. Dr. Wimmer als Referent...wird ja auch oft gerne von Gerichten als Gutachter beauftragt, z.B. vom LG Heilbronn...

und Ellenberger ist auch wieder mit von der Partie...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2017-06-04 um 10.16.17.png 
Hits:1 
Größe:47,7 KB 
ID:3189

Name:Bildschirmfoto 2017-06-04 um 10.16.34.png 
Größe:45,0 KB 
ID:3188

11. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

12. Avatar von Marc33
    Marc33 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.07.2016
    Danke
    83

Das Urteil des OLG Stuttgart ist leider nur hinsichtlich der Verwirkung vorteilhaft. Miserabel ist die Auffassung, dass es eine NWE nur auf den Zinsanteil, aber nicht auf die Tilgungsanteile gäbe. Man führt zwar die gegenteilige Auffassung des BGH an, kommt aber dann ohne echte Begründung zu dem Schluss, dass bei einem abgelösten Darlehen andere Grundsätze gelten - lässt aber wenigstens Revision zu.
    Wieder mal monatelang Unklarheit, was man in Stuttgart heraus holen kann.

13. Avatar von lari
    lari ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2017
    Danke
    0

@Kreis96
    Danke für die Info! Viel Glück/Erfolg für den 14.06.2017! Ich bin gespannt und blättere mal im Forum zurück...

14. Avatar von Maxlaw
    Maxlaw ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2015
    Danke
    4

Guten Morgen zusammen!

Ich habe anlässlich der Pressemitteilung (Nr. 75/17) des BGH vom 16.05.2017, XI ZR 586/15, folgende Frage:

Auch ich habe einen negativen Feststellungsantrag erhoben und die Feststellung begehrt, dass die Bank keine Ansprüche mehr aus dem Vertragsverhältnis mehr herleiten kann.

Am 30.05.2017 wurde das Darlehen nach Ablauf der Zinsfestschreibung durch ein anderes Kreditinstitut abgelöst.

In der kommenden Woche findet der Termin zur mündlichen Verhandlung statt.

Müsste in der mündlichen Verhandlung auf Leistung der konkret berechneten Nutzungsentschädigung in Höhe von ca. EUR 1.500,00 umgestellt werden? Der Feststellungantrag dürfte - in welcher Form auch immer - wohl nicht mehr möglich sein...

Was meinen die Experten?

15. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Danke
    1749

das würde ich auch so sehen, dass jetzt in jedem Fall ein Leistungsantrag gestellt werden muss. Ggfs kann der Feststellungantrag (je nach Formulierung) aber als Zwischenfeststellungklage noch zulässig sein, § 256 Abs. 2 ZPO. Da würde ich das Gericht einfach um einen Hinweis bitten.

16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Auszug aus einem Protokoll des LG München I,

wonach die Widerrufsfrist nicht angelaufen ist, da die Vertragsurkunde weder im Original noch in Abschrift übergeben worden war.

Der gerichtliche Hinweis ist verkürzt protokolliert worden, da - unstreitig - auch nicht der eigene Vertragsantrag der Darlehensnehmer (weder im Original noch in Abschrift) zur Verfügung gestellt worden war, sondern sich auf der "Ausfertigung für den Kunden" nur Unterschriften von Bankmitarbeiter befanden

Name:Bildschirmfoto 2017-06-06 um 18.14.51.png 
Größe:53,7 KB 
ID:3209

Name:Bildschirmfoto 2017-06-06 um 18.15.00.png 
Hits:3 
Größe:63,7 KB 
ID:3208

Anmerkung: Es handelt sich um einen Vertrag aus November 2010 mit einer Widerrufsinformation nach Muster

Protokoll liegt mir vor

17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Um was für eine Bank hat es sich hier gehandelt, bzw. welche Bank betrifft diese Handlunsgweisen oder hat diese so ausgeführt?

18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Zitat Zitat von noelmaxim
    Um was für eine Bank hat es sich hier gehandelt, bzw. welche Bank betrifft diese Handlunsgweisen oder hat diese so ausgeführt?

Soll sich um eine Sparda Bank handeln...

mir bekannte Banken, die vorab unterschriebene Vertragsausfertigungen an den DN verschickten:

- Schwäbisch Hall
    - DKB
    - Commerzbank bei KfW Darlehen

gibt sicherlich noch weitere...kann ja auch im Präsenzgeschäft so gelaufen sein...

Dürfte wohl bei etlichen Verträgen so sein...

Besonderheit 1: damit wären wohl auch Verträge widerrufbar, bei denen die Belehrung selbst als fehlerfrei und deutlich genug eingestuft wurden

Besonderheit 2: damit wären wohl auch noch Verträge widerrufbar, die vor dem Juni 2016 abgeschlossen wurden. Also für denen bei fehlerhafter Belehrung die Frist zum 21.06.2016 auslief. Die Frist galt aber nur bei fehlerhafter Belehrung.

19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Ok, danke. Was ist konkret vom Ablauf her falsch gemacht worden?

20. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Zitat Zitat von noelmaxim
    Ok, danke. Was ist konkret vom Ablauf her falsch gemacht worden?
    Die Darlehensgeberin hat sich 5Euro für Kopie und Briefmarken gespart.

21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Na so komme ich aber auch nicht weiter

Hätte die Bank das verschicken müssen, statt auszuhändigen? Mag unüblich sein, dass hier mal wieder was normales nachfragt wird und mal nicht lediglich nur Urteile, Aktenzeichen und prozessuale Vorgehensweisen ausgetauscht werden.

Ich kann nicht so recht deuten, was an dem Urteil interessant ist.