Moinsen,
Meine Ausgangslage: WRB zweifelsfrei fehlerhaft, RSV vorhanden, DV aus 2008, läuft noch 3 ½ Jahre (zu 5,49%), Widerruf noch nicht erklärt
Mein Problem: Mein Finanzberater kann mir keine Anschlussfinanzierung vermitteln. Abgesehen davon, dass der Banken-Pool im Falle eines Widerrufs eh nicht so groß ist, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle (Alter der Immobilie, 3 Wohneinheiten, alleiniger Darlehensnehmer) und wohl auch meine Kredithistorie (musste aufgrund von Scheidung 2 Kleinkredite aufnehmen, die ich natürlich regelmäßig und ohne Probleme bediene; Schufa-Score liegt bei über 96 %)
Meine Optionen: Außer dass ich weiter versuche, eine Bank zu finden, sehe ich als Möglichkeiten 1. zu pokern, d.h. dennoch den Widerruf zu erklären (anschließend RSV und RA in Anspruch nehmen) und darauf spekulieren, das die Bank sich auf einen Vergleich zu halbwegs akzeptablen Konditionen einlässt
2. zu tricksen, indem ich den Widerruf zwar nicht erkläre, aber - wie im Beitrag #1312 empfohlen - die Bank auffordere, mein Widerrufsrecht anzuerkennen, um dann von der RSV eine Deckungszusage zu bekommen, die es wiederum ermöglicht, die Bank mit RA im Rücken dazu zu bewegen, mir einen Vertrag zu neuen Konditionen anzubieten (allerdings: #1603)
3. zu warten, also das Darlehen bis zum Ende der Zinsbindung normal weiterlaufen zu lassen, um dann nach Abschluss eines neuen Darlehensvertrages (egal, ob bei der gleichen oder einer anderen Bank) nachträglich den Widerruf zu erklären und meine Ansprüche geltend zu machen
Meine Fragen: War oder ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben? Oder macht es Sinn, weitere Banken (z.B. über Interhyp oder Dr. Klein) für eine Finanzierung zu suchen? Habe ich eine Option übersehen? Oder wie würdet ihr euch verhalten? Persönlich tendiere ich zu 3.
Danke!
P.S. Habe hier seit vielen Wochen aufmerksam mitgelesen. Sollte mir dennoch ein Beitrag durch die Lappen gegangen sein, der meine Fragen bereits beantwortet, bitte ich um Nachsicht.