Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Danke
    4

Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

Grüsse

Endu

2. Avatar von RAM
    RAM ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Danke
    1001

Standard AW: ING-DiBa hat offenbar ihre Strategie geändert..

Das weiss niemand - trotzdem tun sie es regelmäßig....

Du solltest vor allem an das Tagesgeldkonto bei der Justiz und die Zinsen im Fall des Prozesserfolges denken: 5 Prozent über Basiszins seit Klageerhebung. Da kommt kein Festgeldkonto mit....

Achtung: Bei einem Vergleich gibt es keinerlei Zinsen (kann aber in der Vergleichssumme berücksichtigt werden....)

3. Avatar von mapoe
    mapoe ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2016
    Danke
    11

Zitat Zitat von Colonia
    Was bieten sie denn grob an, also Zinssatz auf 10 Jahre?
    ING-DiBa hat nix zur Fortsetzung des Darlehens angeboten, sondern nur ein Angebot zur Rückführung des Darlehens angeboten.

4. Avatar von donifl
    donifl ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Danke
    12

@ RAM

stimmt eigentlich....

aber auch als Kunde würde ich mich bei einer solch massiven Geldverbrennung in tausenden von Fällen beschweren.... diese Rückstellungen sind ja nicht gerade Peanuts in der Bilanz der Kreditinstitute

5. Avatar von mapoe
    mapoe ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2016
    Danke
    11

Standard ING-DiBa hat offenbar ihre Strategie geändert...Widerrufsbelehrung im Wortlaut ...

Zitat Zitat von Harley
    Da die DiBa Belehrungen in einer großen Anzahl von Varianten erteilt hat, wäre es sehr hilfreich, wenn du uns sagen könntest, um welche WRB es sich im einzelnen handelt.
    Die juristische Prüfung unseres Darlehensvertrags hat ergeben, dass die verwendete Widerrufsbelehrung nicht den gesetzlichen Anforderungen entspräche und daher unwirksam sei. Die Widerrufsbelehrung weicht demnach in mehreren Punkten von dem seinerzeit gültigen Belehrungsmuster ab und ist fehlerhaft:
    - "Ich-Form"
    - nicht deutlich genug über den tatsächlichen zeitlichen Beginn der Widerrufsfrist belehrt
    - der „in Empfang genommene Darlehensbetrag innerhalb von zwei Wochen" zurück zu zahlen sei
    - weil nicht die ladungsfähige Hausanschrift des Unternehmens angegeben wird

Ferner hätte, da der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zustande gekommen ist, uns die sogenannten Informationen zum Fernabsatz ausgehändigt werden müssen. Die Widerrufsfrist hat alleine aus diesem Grund schon nicht zu Laufen begonnen.

Hier der komplette Wortlaut der Widerrufsbelehrung aus 03/2004:

WIDERRUFSRECHT

ICH BIN DARÜBER BELEHRT WORDEN, DASS ICH AN DEN ANTRAG NICHT MEHR GEBUNDEN BIN, WENN ICH IHN INNERHALB EINER FRIST VON 2 WOCHEN WIDERRUFE.

DER WIDERRUF MUSS KEINE BEGRÜNDUNG ENTHALTEN. ER KANN VON MIR IN TEXTFORM ERFOLGEN. TEXTFORM BEDEUTET, DASS ICH DIE WIDERRUFSBELEHRUNG DURCH URKUNDE PER POST ODER MIT HILFE EINES ANDEREN, EINE DAUERHAFTE WIEDERGABE DER ERKLÄRUNG IN SCHRIFTZEICHEN ERMÖGLICHENDEN KOMMUNIKATIONSMEDIUMS ABGEBEN KANN. DERARTIGE ANDERE KOMMUNIKATIONSMEDIEN SIND ETWA DAS TELEFAX UND DIE E-MAIL-NACHRICHT.

FRISTLAUF

DER LAUF DER FRIST BEGINNT MIT DEM ZEITPUNKT, IN DEM MIR DIESE WIDERRUFSBELEHRUNG IN TEXTFORM MITGETEILT UND MIR EINE VERTRAGSURKUNDE, MEIN SCHRIFTLICHER VERTRAGSANTRAG ODER EINE ABSCHRIFT DER VERTRAGSURKUNDE BZW. DES VERTRAGSANTRAGES AUSGEHÄNDIGT WURDEN. ZUR WAHRUNG DER FRIST IST ES AUSREICHEND, DASS ICH DEN WIDERRUF INNERHALB DER WIDERRUFSFRIST AN DIE UNTEN ANGEGEBENE ADRESSE ABSENDE.

WIDERRUF BEI BEREITS AUSGEZAHLTEN DARLEHEN

AUCH WENN ICH DAS DARLEHEN VOR ABLAUF DER WIDERRUFSFRIST BEREITS EMPFANGEN HABE, KANN ICH MEIN WIDERRUFSRECHT NOCH AUSÜBEN. WIDERRUFE ICH IN DIESEM FALLE MEINE AUF ABSCHLUSS DES DARLEHENSVERTRAGES GERICHTETE WILLENSERKLÄRUNG, SO MUSS ICH DEN IN EMPFANG GENOMMENEN DARLEHENSBETRAG INNERHALB VON ZWEI WOCHEN ZURÜCKZAHLEN. HABE ICH DAS DARLEHEN ZUERST EMPFANGEN UND DANACH WIDERRUFEN, BEGINNT DIE FRIST MIT DEM WIDERRUF DER ERKLÄRUNG. HABE ICH ZUERST DIE ERKLÄRUNG WIDERRUFEN UND DANN DAS DARLEHEN EMPFANGEN, BEGINNT DIE FRIST MIT DEM EMPFANG DES DARLEHENS. ZAHLE ICH DEN EMPFANGENEN BETRAG NICHT BINNEN ZWEI WOCHEN NACH ERKLÄRUNG DES WIDERRUFES ODER AUSZAHLUNG DES DARLEHENS ZURÜCK, SO GILT DER WIDERRUF ALS NICHT ERFOLGT.

ADRESSAT DES WIDERRUFES

DER WIDERRUF IST ZU SENDEN AN:
    ALLGEMEINE DEUTSCHE DIREKTBANK AG
    POSTFACH 110211
    60628 FRANKFURT
    FAX-NR.: 069 / 27 222 289
    E-MAIL: baufi-service@diba.de

6. Avatar von Harley
    Harley ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Danke
    523

Standard AW: ING-DiBa hat offenbar ihre Strategie geändert...Widerrufsbelehrung im Wortlaut ..

Zitat Zitat von mapoe

... ZAHLE ICH DEN EMPFANGENEN BETRAG NICHT BINNEN ZWEI WOCHEN NACH ERKLÄRUNG DES WIDERRUFES ODER AUSZAHLUNG DES DARLEHENS ZURÜCK, SO GILT DER WIDERRUF ALS NICHT ERFOLGT.
    Und wieder eine neue Variante der Diba - WRBs kennen gelernt.

Widerruf unter einer Bedingung macht die WRB klar unwirksam. Ist schon seit Jahren ständige Rechtsprechung beim BGH. Damit würde die DiBa vor Gericht ganz alt aussehen.

7. Avatar von verbraucher10
    verbraucher10 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2016
    Danke
    12

Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

Ich habe die gleiche WRB von der Diba und auch direkt als Antwort auf den Widerruf einen Vergleich angeboten bekommen.
    Die scheinen schon zu wissen dass die Belehrung vor Gericht nicht standhalten würde.

8. Avatar von donifl
    donifl ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Danke
    12

Das weiß ja die DKB auch.... und trotzdem streitet sie sich durch die Instanzen!

Aber RAM hat es ja richtig gesagt.... 5% gibt's sonst nirgends 😄

9. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Danke
    77

Wobei die +5% ja auch nicht mehr soooo sicher sind.

Wenn sich das Verfahren (bin gegen die Volksbank ja auch in Berufung vorm OLG Oldenburg) so lange hinzieht, wie sieht es dann mit eventuell steigenden Zinsen aus?

In meiner Klage vorm LG Aurich wurde in der Klage ja ein Klagepunkt aufgeführt der so lautete:

Code:
    Es wird schließlich festgestellt, dass die Beklagte verpflichtet ist, dem Kläger den aus der Nichtbeachtung des Widerrufs entstandenen und zukünftig entstehenden Schaden zu erstatten. 
    Gilt das noch vorm OLG oder muss das neu beantragt werden ?
    Steige da nicht mehr durch......

10. Avatar von RAM
    RAM ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Danke
    1001

5 % Prozent über Basiszins gilt grundsätzlich - man muss dafür nur den Prozess schlussendlich gewinnen........

11. Avatar von mapoe
    mapoe ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2016
    Danke
    11

Standard ING-DiBa-Vergleichsangebot // nur 2,5% Nutzungen lt. BGH

Zitat Zitat von verbraucher10
    Ich habe die gleiche WRB von der Diba und auch direkt als Antwort auf den Widerruf einen Vergleich angeboten bekommen.
    Die scheinen schon zu wissen dass die Belehrung vor Gericht nicht standhalten würde.
    Ach guck an...wundert mich jetzt aber nicht wirklich, dass euch auch ein Vergleich angeboten wurde. Ebenfalls nur Verzicht auf Vorfälligkeitsentschädigung und Rückführung des Darlehens zum 30.08.2016? Es wäre noch sehr wichtig zu wisssen, von wann in 2004 eure Widerrufsbelehrung stammt ob es ein Präsenz- oder Fernabsatzgeschäft war, wann ihr widerrufen und wie viel später ihr darauf das Vergleichsangebot erhalten habt.

@) Glauben schenken darf, "haben Banken und Sparkassen nur Nutzungen in Höhe von 2,5 Punkten und nicht 5 Punkten über dem Basiszinssatz herauszugeben."

12. Avatar von RAM
    RAM ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Danke
    1001

Standard AW: ING-DiBa-Vergleichsangebot // nur 2,5% Nutzungen lt. BGH

Nutzungen sind was anderes als Prozesszinsen auf die Klageforderung!!!

2,5 Prozent gelten auch nur für Immo-Darlehen, nicht für normale Verbraucherkredite

13. Avatar von donifl
    donifl ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Danke
    12

@mapoe
    2,5% wenn nichts anderes vorgetragen wird. Es steht jedem DN frei eine höhere Nutzung der Bank anhand von Geschäftszahlen nachzuweisen. Es gab hier im Forum schon sehr viele nützliche Hinweise zu diesem Thema. Wie dann natürlich das Gericht entscheidet ist eine andere Geschichte.

14. Avatar von Falke69
    Falke69 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2016
    Danke
    0

An Forum Gemeinde

hat jemand Raiffeisenbank Calw eG.
    hab 09.06. Widerrufen warte immer noch auf Antwort.

Für 1. Instanz wäre LG. Stuttgart zuständig oder Amtsgericht Calw.

15. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Danke
    9

Kann jemand etwas zu KfW-Krediten sagen?

Wir überlegen momentan uns mit der Diba zu vergleichen. Also jetzt neu auf 10 Jahre mit neuem Zinssatz. Strittiger Punkt ist aber der KfW_Kredit (noch 85.000 mit knapp 5%), den will die DiBa absolut nicht auflösen, sondern weiter laufen lassen. Angeblich wären sie für den nicht verantwortlich. Das ist doch Quatsch, oder?
    War die selbe Widerrufsbelehrung wie die anderen beiden Darlehensverträge.
    Verdienen tun die an so einem Kfw-Kredit aber in der Tat wenig bis gar nichts? Aber der bläst halt ein großes Loch in unsere Haushaltsplanung (über 1000€ alle 3 Monate allein für Zinsen).

Danke im voraus.

16. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Danke
    276

Für alle Sparkassen-Kredite aus den Jahren 2003 bis 2009 mit der Fussnote "Bitte Frist im Einzelfall prüfen" bietet die Interessengemeinschaft Widerruf jetzt eine Prozessfinanzierung für die Umsetzung der Rückabwicklung an. Damit habt Ihr als Kreditnehmer kein Kostenrisiko und zahlt nur dann ein Erfolgshonorar, wenn der Widerruf erfolgreich umgesetzt wurde. Zielsetzung ist ganz klar die Rückabwicklung. Das gilt auch für Darlehen, die bereits beendet wurden - sei es durch Auslaufen der Zinsbindung oder durch Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung. Voraussetzung ist natürlich, dass der Kredit vor dem 22. Juni 2016 wirksam widerrufen wurde.

Wir sehen derzeit, dass die meisten Sparkassen auch nach dem BGH-Urteil die Rückabwicklung verweigern und in vielen Fällen billige Vergleiche anbieten (Verzicht auf Vorfälligkeitsentschädigung, Absenkung der Zinsen). Diese Vergleiche sollten definitiv nicht angenommen werden. Die Nutzungsentschädigung ist bei diesen Darlehen aufgrund der zumeist schon langen Laufzeit so hoch, dass man in der Regel fünfstellige Beträge verschenkt, wenn man auf sie verzichtet.

Mehr dazu findet ihr hier.

17. Avatar von Harley
    Harley ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Danke
    523

Zitat Zitat von IG Widerruf
    Für alle Sparkassen-Kredite aus den Jahren 2003 bis 2009 mit der Fussnote "Bitte Frist im Einzelfall prüfen" bietet die Interessengemeinschaft Widerruf jetzt eine Prozessfinanzierung für die Umsetzung der Rückabwicklung an. Damit habt Ihr als Kreditnehmer kein Kostenrisiko...
    Toller Vorschlag. Mal eben ca. 1/3 des Ertrags einer RAW abgreifen ohne jedes eigene Risiko.

Wer das Angebot annimmt muss ja total beschränkt oder so knapp bei Kasse sein, dass er nicht mal die Gerichtskosten vorfinanzieren kann. Einen RA zu finden, der keinen Vorschuss fordert, dürfte bei diesen Erfolgsaussichten wohl kein ernstes Problem darstellen.

18. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Danke
    276

Zitat Zitat von Harley
    Toller Vorschlag. Mal eben ca. 1/3 des Ertrags einer RAW abgreifen ohne jedes eigene Risiko.

Wer das Angebot annimmt muss ja total beschränkt oder so knapp bei Kasse sein, dass er nicht mal die Gerichtskosten vorfinanzieren kann. Einen RA zu finden, der keinen Vorschuss fordert, dürfte bei diesen Erfolgsaussichten wohl kein ernstes Problem darstellen.
    Mit "beschränkt" oder "knapp bei Kasse" hat das nicht unbedingt was zu tun. Eher mit risikoscheu. Auch wenn Du Dir das vielleicht vorstellen kannst: Es gibt Leute, die wollen bei einer Klage einfach kein Geld riskieren.

Natürlich sind die Aussichten gut, das gilt aber für alle Fälle, die von Prozessfinanzierern akzeptiert werden. Zudem gehen wir davon aus, dass es trotz BGH immer noch Richter in den unteren Instanzen geben wird, die auf Verwirkung oder Rechtsmißbrauch entscheiden - gerade bei beendeten Verträgen. "Ohne Risiko" ist das Angebot also nicht, aber es hat ein geringes Risiko, wenn man den nötig langen Atem hat.

19. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Danke
    145

Zitat Zitat von Colonia
    Kann jemand etwas zu KfW-Krediten sagen?

Wir überlegen momentan uns mit der Diba zu vergleichen. Also jetzt neu auf 10 Jahre mit neuem Zinssatz. Strittiger Punkt ist aber der KfW_Kredit (noch 85.000 mit knapp 5%), den will die DiBa absolut nicht auflösen, sondern weiter laufen lassen. Angeblich wären sie für den nicht verantwortlich. Das ist doch Quatsch, oder?
    War die selbe Widerrufsbelehrung wie die anderen beiden Darlehensverträge.
    Verdienen tun die an so einem Kfw-Kredit aber in der Tat wenig bis gar nichts? Aber der bläst halt ein großes Loch in unsere Haushaltsplanung (über 1000€ alle 3 Monate allein für Zinsen).

Danke im voraus.
    Bei mir lief es mit der DiBa so:
    Erste Antwort (ohne Anwalt von mir): das übliche ablehnende Schreiben mit dem Tenor 'ich hätte ja gar nicht widerrufen
    Zweite Antwort (ohne Anwalt von mir): für den Diba-Kredit Absenkung der Zinsen, keine Vorfälligkeitsentschädigung, der Kfw-Kredit bleibt wie gehabt.
    Dritte Antwort (mit Anwalt von mir): Bei allen Krediten, auch KfW, Absenkung der Zinsen, keine Vorfälligkeitsentschädigung
    Der vierten Antwort (Klageerwiderung) sehe ich gespannt entgegen.

20. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Danke
    9

Danke. Aber du hast die "gute" Eingang-Widerrufsbelehrung?

21. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Danke
    145

Zitat Zitat von Colonia
    Danke. Aber du hast die "gute" Eingang-Widerrufsbelehrung?
    Ja, "die Frist beginnt frühestens mit dem Tag des Eingangs bei der Ingdiba ... "

Ich hoffe ja auf ein Anerkenntnisurteil, da wir aber nach Servais abrechnen, wird es wohl in die längere Runde gehen.