Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von bluespeed75
    bluespeed75 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2015
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Denn würde ich sofort wechseln.Kann doch nicht sein das der nix tut.Hast von der Bank schon Rückmeldung das Dein WR nicht angenommen wurde?

  3. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ja, es gab ein paar Briefwechsel und wohl Telefonate. Aber ist nichts bei rum gekommen.
    Aber wenn ich jetzt den Anwalt wechseln möchte dann kostet es mich doch so einiges, oder ? Denn er wird ja für die Tätigkeit die er gemacht hat einiges an Euro verlangen.

    Wie gehe ich da jetzt am besten vor ? Denn mit der WRB sollte ich doch TOP Chancen haben.......


    Gruss

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hast du noch keine Rechnung bekommen? Nach einem Jahr?

    Wenn da 1 Jahr nichts passiert dann musst du tätig werden, sonst passiert auch das nächsre Jahr nichts.

  5. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ne, noch keine Rechnung bekommen.
    Aber gibt's da jetzt laienhafte/beratungsfreie Tipps wie ich vorgehen muss ?


    Gruss

  6. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Falls er auf schöneres Wetter wartet, habt ihr dieses Jahr schlechte Karten.

    Ich sage dir nur, dass mein Anwalt im Februar die Bank zum ersten mal angeschrieben hat und Anfang April nachdem die Bank alles abgelehnt hatte haben wir Klage eingereicht. Im gleichen Jahr 2014. Das verfahren dauert doch noch Jahre, und wenn du Pech hast, dann zahlst du für die ganze Zeit den Vertragszinssatz und du hast von der ganzen Sache nichts.

    Hat er die Bank wenigstens in Annahmeverzug gesetzt?

  7. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nach Rücksprache mit dem LG Bonn ist entgegen der hier herrschenden Meinung mein persönlichens Erscheinen vom Richter angeordnet. Ein Fernbleiben bedarf einer schriftlichen Begründung an das Gericht.

  8. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung :


    § 141 ZPO
    Anordnung des persönlichen Erscheinens


    (1) Das Gericht soll das persönliche Erscheinen beider Parteien anordnen, wenn dies zur Aufklärung des Sachverhalts geboten erscheint. Ist einer Partei wegen großer Entfernung oder aus sonstigem wichtigen Grund die persönliche Wahrnehmung des Termins nicht zuzumuten, so sieht das Gericht von der Anordnung ihres Erscheinens ab.
    (2) Wird das Erscheinen angeordnet, so ist die Partei von Amts wegen zu laden. Die Ladung ist der Partei selbst mitzuteilen, auch wenn sie einen Prozessbevollmächtigten bestellt hat; der Zustellung bedarf die Ladung nicht.
    (3) Bleibt die Partei im Termin aus, so kann gegen sie Ordnungsgeld wie gegen einen im Vernehmungstermin nicht erschienenen Zeugen festgesetzt werden. Dies gilt nicht, wenn die Partei zur Verhandlung einen Vertreter entsendet, der zur Aufklärung des Tatbestandes in der Lage und zur Abgabe der gebotenen Erklärungen, insbesondere zu einem Vergleichsabschluss, ermächtigt ist. Die Partei ist auf die Folgen ihres Ausbleibens in der Ladung hinzuweisen.

  9. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    Nach Rücksprache mit dem LG Bonn ist entgegen der hier herrschenden Meinung mein persönlichens Erscheinen vom Richter angeordnet. Ein Fernbleiben bedarf einer schriftlichen Begründung an das Gericht.
    Ich denke, ein kommentarloses Wegbleiben wäre zumindest ein grobe Unhöflichkeit dem Gericht gegenüber und für die Atmosphäre belastend. Der Richter hat sich ja etwas bei seiner Verfügung gedacht und darf erwarten, dass man Gründe angibt, warum man den Termin nicht wahrnehmen kann bzw. will.

    Sehr wahrscheinlich sieht er bei deinem Fall einen Ansatz für einen erfolgreichen Vergleichsvorschlag. Sollte es dazu kommen, solltest du dem Gericht allerdings klar sagen, dass du dich in der Hektik eines Termins nicht in der Lage siehst die finanziellen Konsequenzen an Ort und Stelle vollständig zu durchblicken und daher keinem unwiderruflichen Vergleich zustimmen kannst.
    Sollte das Gericht bzw. die Beklagte dazu nicht bereit sein, dürfte klar sein, dass es darum geht den Kläger über den Tisch zu ziehen. Ein guter Vergleich wird nicht dadurch zu einem schlechten, dass man sich die Zeit nimmt nochmal ein paar Tage darüber nachzudenken.

  10. Avatar von illusive
    illusive ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2015
    Beiträge
    146
    Danke
    146

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wie RAM schon darauf hingewiesen hat, kann man zwar seinen Anwalt mit einer Terminsvollmacht "losschicken" und selbst nicht erscheinen. Der Vertreter muss aber zur Aufklärung des Sachverhalts befähigt sein, d. h. sein Kenntnisstand muss dem des Vertrenen entsprechen, was nicht ganz unproblematisch ist, da der Anwalt den Sachverhalt ja nicht aus seiner eigenen Wahrnehmung kennt. Lücken in der Aufklärung des Sachverhalts können zu Lasten des Vertretenen gewertet werden. Der Anwalt könnte an der Stelle gewaltig ins Schwitzen kommen, wenn es das Gericht darauf anlegt.

    Einige Gerichte reagieren ausgesprochen allergisch, wenn das persönliche Erscheinen angeordnet wurde und der Kläger "nur" einen bevollmächtigten Anwalt schickt. Der Königsweg dürfte der vorherige Anruf beim Richter sein (durch den Anwalt).

    @Okerke: Das LG Bonn will wahrscheinlich einen Vergleichsvorschlag unterbreiten und entsprechend auf dich (persönlich) einwirken, dass du den Vergleich annimmst. Bei der Sachlage in deinem Fall könnte ich mir einen Verzicht seitens der DSL-Bank auf 20% der Vorfälligkeitsentschädigung vorstellen.

  11. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bei der allergischen Reaktion der Gerichte gibt es wohl ein Nord-Süd-Gefälle: Hamburg sieht es nicht so eng, München und Heilbronn wohl.

  12. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von illusive


    @Okerke: Das LG Bonn will wahrscheinlich einen Vergleichsvorschlag unterbreiten und entsprechend auf dich (persönlich) einwirken, dass du den Vergleich annimmst. Bei der Sachlage in deinem Fall könnte ich mir einen Verzicht seitens der DSL-Bank auf 20% der Vorfälligkeitsentschädigung vorstellen.
    werde ich sofort annehmen... nein Verzicht der VFE kommt für mich nicht infrage. Für mich ist halt der formelle Weg überraschend. Ich war bisher der Meinung dass ich mich durch meinen RA als Prozessbevollmächtigen vertreten lassen kann ohne selber eine schriftliche Begründung meines Fernbleibens ans Gericht schicken zu müssen.

  13. Avatar von illusive
    illusive ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2015
    Beiträge
    146
    Danke
    146

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    In dem Fall hoffe ich, dass der Streitwert für BGH hoch genug ist.

  14. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von illusive
    In dem Fall hoffe ich, dass der Streitwert für BGH hoch genug ist.
    der Streitwert nach dem BGH schon, aber reicht der Wert der Beschwer?

  15. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Jemand einen persönlichen/laienhaften Rat für mich ?

    Gruss

    Zitat Zitat von dogfight76
    Ne, noch keine Rechnung bekommen.
    Aber gibt's da jetzt laienhafte/beratungsfreie Tipps wie ich vorgehen muss ?


    Gruss

  16. Avatar von Fishtowner
    Fishtowner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    78
    Danke
    19

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ups....sieh mal einer an.
    2 tage vor termin meldet sich die bank, ob man sich nicht entgegen kommen kann und die weitere finanzierung dort vornehmen möchte.
    Gelächter.Diese chance hatten sie bereits .......und verspielt.

  17. Avatar von illusive
    illusive ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2015
    Beiträge
    146
    Danke
    146

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    der Streitwert nach dem BGH schon, aber reicht der Wert der Beschwer?
    Streitwert und Beschwer sind regelmäßig deckungsgleich, gerade weil man ja leider davon ausgehen muss, dass du mit allen Anträgen vor dem LG/OLG unterliegen wirst.

  18. Avatar von illusive
    illusive ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2015
    Beiträge
    146
    Danke
    146

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dogfight , bist du schon in der Klage und welche WRB hattest du nochmal?

  19. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Test.de von heute:


    Hannoversche Lebensversicherung AG, Vertrag vom 28.11./30.11.2007
    Vergleich vor dem Landgericht Hannover
    Aktenzeichen: 18 U 418/15
    Klägervertreterin: Rechtsanwältin Heidrun Jakobs, Mainz
    Besonderheit: Gegenstand des Verfahren war die Rückabwicklung eines widerrufenen Darlehens mit einer Nutzungsentschädigung in Höhe von 5 Punkten über dem Basiszinssatz.
    [neu 28.06.2016]


    L-Bank Landeskreditbank Baden-Württemberg, Vertrag vom 04.04.2007
    Verbrauchervertreter: Rechtsanwalt Felix Fehrenbach, Waldshut-Tiengen
    Besonderheit: Die Bank verzichtet auf die Vorfälligkeitsentschädigung und übernimmt die Hälfte der Kosten für die Rechtsanwälte des Verbrauchers.
    [neu 28.06.2016]

  20. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von dogfight76
    Ja, es gab ein paar Briefwechsel und wohl Telefonate. Aber ist nichts bei rum gekommen.
    Und damit hat der Anwalt bereits das Anrecht auf die Verfahrensgebühr von 1,3.
    Zitat Zitat von dogfight76
    Aber wenn ich jetzt den Anwalt wechseln möchte dann kostet es mich doch so einiges, oder ? Denn er wird ja für die Tätigkeit die er gemacht hat einiges an Euro verlangen.
    Richtig und der Neue kann das Gleiche noch einmal einfordern, wobei die RSV nicht für beide zahlen wird.
    Zitat Zitat von dogfight76
    Wie gehe ich da jetzt am besten vor ? Denn mit der WRB sollte ich doch TOP Chancen haben.......
    Ruf ihn ständig an, bis er genervt ist und entweder etwas tut oder von sich aus das Mandat niederlegt. Im letzteren Fall sind seine Ansprüche relativ gering.

    Ich finde es schnöde, dass Anwälte die Möglichkeit haben, schon nach dem ersten Kontakt - ohne wirklich eine Leistung abgeliefert zu haben - eine Honorarforderung ausstellen dürfen. Die armen Handwerker dagegen, müssen Baustellen aufsuchen, Angebote erstellen, mit dem Bauherrn oder Architekten verhandeln und gehen dennoch oft leer aus.

  21. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von illusive
    Dogfight , bist du schon in der Klage und welche WRB hattest du nochmal?
    Ne, noch nicht in Klage ! Und die klassische WRB aus Anfang 2008:
    frühestens & Fußnote "Frist im Einzelfall prüfen"

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42