Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Gertrud_Geyer
    Gertrud_Geyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    299
    Danke
    170

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ....oder bei Kunz und Kollegen (Klägervertreter).

  3. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Nafets
    Nein, leider nicht.

    ABER ich habe die Formulierung: " Die Frist beginnt frühestens mit dem Tag des Eingangs des unterschriebenen Darlehnsvertrages bei der ING-DiBa AG.“

    und da gibt es ja bereits Urteile, die die ING-DiBA anerkannt hat.
    Es handelt sich, dank der ARAG, um eine negative Feststellungsklage - ich hoffe, es gibt keine Klageabweisung (wegen des BGH-Urteiles) ansonsten müssten wir erneut klagen.
    Dieselbe WRB kenne ich auch (zumindest den o.g. Satz). Und dazu gibt es vom LG FFM im Schreiben mit einer Terminsladung den Hinweis an die Beklagte, dass die WRB aus den klägerseitig vorgetragenen Gründen fehlerhaft sein dürfte und sie bzgl. der von ihr gezogenen Nutzungen aufgrund des klägerseitigen Vortrags eine sekundäre Darlegungslast treffe.

    Bist Du sicher, dass Du keinerlei solche Hinweise erhalten hast? Selbst bei einer reinen Klage auf Feststellung, dass der WR wirksam ist, hätte das Gericht doch zumindest auch den Hinweis darauf geben können - es sei denn, in Deiner Klageschrift wurde zu wenig vorgetragen bzgl. der Fehlerhaftigkeit der WRB oder über die Gründe, weshalb kein Musterschutz gelte (wobei ich mir das nicht vorstellen kann).

    Letzten Endes liegt es wohl ganz simpel daran, dass jede/r Richter/in ihre/seine eigenen Vorstellungen hat, ob/wie die Parteien zu informieren sind (ganz abgesehen davon, dass auch mitunter sehr verschieden geurteilt wird - daran kann man zunächst nichts ändern).

  4. Avatar von merino
    merino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Habe ich gemacht. 13.4. um 13 Uhr. Man sieht sich ...

    Zitat Zitat von eugh
    Keine Ahnung. Ruf doch einfach bei der Geschäftsstelle an und melde Dich dann nochmal hier, wenn Du die Uhrzeit kennst. Danke!

  5. Avatar von illusive
    illusive ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2015
    Beiträge
    146
    Danke
    146

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und hier was unerfreuliches zur Belehrung mit Klammerzusatz "(einen Monat)" + Fußnote,

    https://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/..._20160224.html

  6. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    mit einer ähnlichen Variante (Sparda) bin ich am 04.05.2016 beim OLG FFM

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von illusive
    Und hier was unerfreuliches zur Belehrung mit Klammerzusatz "(einen Monat)" + Fußnote,

    https://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/..._20160224.html
    Danke!



    Zitat Zitat von sebkoch
    mit einer ähnlichen Variante (Sparda) bin ich am 04.05.2016 beim OLG FFM
    Na dann viel Erfolg! Was hältst Du von der o.g. Argumentation des OLG Köln vom 24.02.2016 (13 U 84/15)?

  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Dieselbe WRB kenne ich auch (zumindest den o.g. Satz). Und dazu gibt es vom LG FFM im Schreiben mit einer Terminsladung den Hinweis an die Beklagte, dass die WRB aus den klägerseitig vorgetragenen Gründen fehlerhaft sein dürfte und sie bzgl. der von ihr gezogenen Nutzungen aufgrund des klägerseitigen Vortrags eine sekundäre Darlegungslast treffe.

    Bist Du sicher, dass Du keinerlei solche Hinweise erhalten hast? Selbst bei einer reinen Klage auf Feststellung, dass der WR wirksam ist, hätte das Gericht doch zumindest auch den Hinweis darauf geben können - es sei denn, in Deiner Klageschrift wurde zu wenig vorgetragen bzgl. der Fehlerhaftigkeit der WRB oder über die Gründe, weshalb kein Musterschutz gelte (wobei ich mir das nicht vorstellen kann).

    Letzten Endes liegt es wohl ganz simpel daran, dass jede/r Richter/in ihre/seine eigenen Vorstellungen hat, ob/wie die Parteien zu informieren sind (ganz abgesehen davon, dass auch mitunter sehr verschieden geurteilt wird - daran kann man zunächst nichts ändern).

    Dann stell doch mal bitte diese Ladung anonymisiert aber mit Aktenzeichen hier ein!


    Ich halte auch die Bezeichnung "Vertragsantrag" für irreführend. Was soll das sein?

    Im §355 BGB aF hieß es, "der schriftliche Antrag des Verbrauchers"...

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die wesentlichen Punkte habe ich oben bereits beschrieben (Hinweis an Beklagte, dass WRB aus klägerseitig vorgetragenen Gründen fehlerhaft sein dürfte und sie bzgl. der von ihr gezogenen Nutzungen aufgrund des klägerseitigen Vortrags eine sekundäre Darlegungslast treffe). Mehr steht dort nicht drin.

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Naja, aber dieser Hinweisbeschluss dürfte mit Aktenzeichen und in anonymisierter Form erheblich interessant sein. Wenn man so was dem Gericht vorlegen kann.

    Eine Beschreibung ist das eine, ein entsprechender Beschluss in Textform mit Stempel vom LG was anderes...

  11. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es handelt sich aber um keinen Hinweisbeschluss, sondern um eine Terminsladung ("Termin zur Güteverhandlung und ggf. mündlicher Verhandlung"). Und diese eine Seite enthält am Ende die o.g. Hinweise. Da gibt es also wirklich nichts, was man in einem anderen Verfahren verwenden könnte.

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neues BGH (Versäumnis)Urteil v.19.01.2016

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...95&Blank=1.pdf

    Bitte Randziffer 17 und 18 beachten... plus 33!

    33 könnte man vielleicht auch auf den Annahmeverzug bei Widerruf umlegen...

  13. Avatar von Gertrud_Geyer
    Gertrud_Geyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    299
    Danke
    170

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Umlaufrendite auf 0,01.....?!?!?!!?

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Naja, der Kurs könnte ja noch mal um 25% fallen. Auf 0,0075%

    Im Ernst, historisch niedrigster Stand! Was ist da los!

    Und: die Banken ziehen nicht im gleichen Umfang nach unten mit wie sie sofort im 3 Tagesrhythmus nach oben mitgegangen sind, als die US Spekulanten die Umlaufrendite nach oben trieben..


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-04-05 um 12.11.29.png 
Hits:5 
Größe:174,8 KB 
ID:2433

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bemerkenswert... Ich schaue mir (wegen des zeitlichen Verlaufs) immer gerne diese Grafik an.

    Danke, ducnici, für den Hinweis auf die heute erfolgte Veröffentlichung des BGH zum Beschluss vom 19.01.2016 - XI ZR 103/15.

  16. Avatar von Gertrud_Geyer
    Gertrud_Geyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    299
    Danke
    170

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Interessant!
    Auf der Seite schaue ich meist nur schnell mal auf den fetten Zins, der gleich auf der ersten Seite steht, um zu ergründen, ob er steigt oder fällt.

  17. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von illusive
    Und hier was unerfreuliches zur Belehrung mit Klammerzusatz "(einen Monat)" + Fußnote,

    https://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/..._20160224.html

    das ist schon erstaunlich, da das OLG Köln ja noch noch im Hinweis zur Ladung am 16.11.2015 auf die Fehlerhaftigkeit hingewiesen hatte.

  18. Avatar von illusive
    illusive ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2015
    Beiträge
    146
    Danke
    146

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke für den Hinweis, sebkoch.

    Ich hoffe, dass die Entscheidung des OLG Köln "nur" für die Fälle gilt, in denen der Vertragsschluss in der Filiale erfolgte; dies wird von Rn. 52 zumindest suggeriert.

  19. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    das ist schon erstaunlich, da das OLG Köln ja noch noch im Hinweis zur Ladung am 16.11.2015 auf die Fehlerhaftigkeit hingewiesen hatte.
    Wie ich oben schrieb, wurde in meiner Terminsladung vom LG FFM die Beklagte darauf hingewiesen, dass die streitgegenständliche WRB aus den von der Klägerseite ausgeführten Gründen fehlerhaft sein dürfte und die Beklagte bzgl. der Höhe der von ihr gezogenen Nutzungen angesichts des Vortrags der Klägerseite eine sekundäre Darlegungslast treffe. Ich hoffe, dass es in diesem Fall keine so plötzliche Wendung geben wird. Aber vor Gericht...

    Es ist evtl. eine ziemlich blöde Frage - aber trotzdem: Könnte ein/e Richter/in so einen (dezenten) Hinweis auf die Fehlerhaftigkeit einer WRB abgeben und in der Verhandlung dann die Themen Verwirkung, Rechtsmissbrauch und Verstoß gegen Treu und Glauben (wie vom BV vorgetragen) bestätigen, so dass es auf die Fehlerhaftigkeit der WRB (und auf entfallenen Musterschutz) gar nicht mehr ankäme? Gab es so etwas schon einmal?

  20. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Mir kommt der Verdacht bei einigen OLG´s auf, dass sie bewusst gegen den Kläger (wenn er DN ist) entscheiden um eine Entscheidung über den BGH herbei zu führen. Frei nach dem Motto, einer wird schon die Schnauze voll haben, sich nicht kaufen lassen und durch schlüpfen.

    Mir fallen da spontan Urteile des OLG S, OLG N, OLG BBG und nun hier wohl das OLG K ein.

    Bei einem Stuttgarter Fall ist mir bekannt, dass per OLG Hinweisbeschluss z.B. noch die 5% üBZ zugestanden wurden, im Urteil aber nur die 2,5%üBZ. Der Fall liegt auch beim BGH.


    Taktisch gesehen ist es auch klar. Die Banken werden kaum ein BGH Urteil zulassen. Also muss es ein Kläger sein der zum BGH geht und der wird wohl kaum Revision einlegen, wenn zu seinem Vorteil geurteilt wurde...


    Reine Vermutung. Kann mich auch täuschen.

  21. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Aber sind wir ehrlich: Welcher klagende Kunde lässt sich nicht mit einem ausreichend hohen Scheck "besänftigen" und kann es dann ganz gut verkraften, wenn es eben zu keiner BGH-Entscheidung kommt? Ich habe keine Ahnung, wie hoch die "Vergleichszahlungen" so sind (und will hier auch keine Spekulationen entfachen), aber die Banken werden schon ziemlich gut wissen, wie hoch sie da gehen können, um damit noch viel größeren Schaden (aufgrund vieler für sie negativer, rechtskräftiger und medienwirksamer Entscheidungen) abzuwenden. Und da können die unteren Instanzen oder auch OLGs urteilen wie sie wollen - auf die Entscheidung der klagenden Kunden, einen Vergleich unter Stillschweigen und einer guten "Abfindung" zu akzeptieren, wird dies kaum Eifluss haben. M.E. ist es vielmehr ein systembedingtes Problem: Der BGH darf keine Entscheidung treffen, wenn ein Verfahren nicht aktiv an ihn herangetragen oder vor der Verhandlung (von welcher Seite auch immer) abgeblasen wird. Hier liegt der Knackpunkt. Der BGH müsste die Möglichkeit haben, bei so wesentlich eklatanten Unterschieden bzw. uneinheitlicher Rechtsprechung (teils sogar innerhalb eines Gerichts, also zwischen den Kammern bzw. Senaten) aktiv eine Entscheidung zu treffen - egal, ob er angerufen wird oder nicht. Mancher (vor allem vielleicht die Juristen) werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - und vielleicht auch Recht haben... Sind halt nur so meine Gedanken dazu.

    Eine Möglichkeit ist natürlich noch, dass ein Verbraucherschutzverein erfolgreich in einem für viele andere Fälle gut übertragbaren Fall bis zum BGH vordringt und es zu einer (dann auch hoffentlich positiven) Entscheidung kommt (nicht so wie das letzte Mal). Aber aus dieser Richtung hört man mittlerweile gar nichts mehr.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42