Zitat von
noelmaxim
Hallo okerke, es mag sein dass es die ein oder andere Bank gibt die Langeweile hat, aber weder der Bank hat die Prüfung der Verbindlichkeit etwas gebracht noch ihnen. Was ist die Verbindlichkeit in Bezug auf Zinssicherheit wert? Nichts! Sie hätten wissen müssen dass sie das Angebot nicht abnehmen können und die Bank hätte wissen müssen, dass die Arbeit umsonst ist, denn ein Ablöseschreiben mit Nennung der Valuta - die zwingend notwendig ist - konnten sie nicht liefern. Meine auch das sie da was verwechseln, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass eine Bank bis zur Verbindlichkeit prüft, wenn sie weiß, dass die Mittel gar nicht abgenommen werden können, bzw. überhaupt nicht ausgezahlt werden können, mal ganz zu Schweigen davon, dass die Bank gar keine genaue Ablösesumme kannte!!!
Mal anders beschrieben, um was geht es? Um die Sicherung der Zinsen, aber auch um die Darstellbarkeit der Zinsen die man hätte bekommen können, sollte sich alles hinziehen und den Schaden im Nachgang einklagen zu können, dokumentieren zu können. Für letzteres waren ihre Bemühungen ja sinnvoll, aber welche Bank unterstützt sie, in dem sie ihnen behilflich ist bei der Dokumentation eines Zinsniveaus? Nützen tut ihnen das übrigens auch nur etwas, wenn sie ihr Ding bis zum bitteren Ende durchziehen, denn nur dann ist die Dokumentation eines evtl. günstigeren Zinsniveaus von Nöten.
Möglicherweise hat man ihnen den Gefalllen eines verbindlichen Angebotes für die spätere Dokumentation des Zinsniveaus getan, aber dann haben sie das so auch explizit angemeldet. Dass die Bank dem mit Arbeit entgegengekommen ist, wo sie genau weiß worum es geht dürfte eine absolute Ausnahme sein, in der Regel werden die Banken bis zur Verbindlichkeit nicht prüfen! Können sie auch gar nich!!!!!!
Die Frage von HenryJones zielte auf die Zinssicherheit ab, weniger auf eine Dokumentation des Zinsniveaus, denn soweit ist HenryJones gedanklich und wissentlich noch gar nicht.
Wofür der Weg zur Bank oder einem Finanzierungsmakler lohnt habe ich beschrieben, das kann weiter helfen, das informiert, aber ihr veto verwirrt, denn die wenigsten werden die gleiche Erfahrung machen!! Somit wertlos!
Ihr Veto verwirrt, hilft niemanden. Ein verbindliches Angebot werden die meisten Banken nicht erstellen, gar nicht erstellen wollen, gar nicht ertellen können!!!