Abweichungen zum Mustertext der Widerrufsbelehrung 2009:
1) „
Einen Tag nachdem“ weicht zum Mustertext ab. Das Nachfolgende müsste laut Mustertext heißen: Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht, bevor Ihnen auch eine Vertragsurkunde, Ihr schriftlicher Antrag oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt worden ist.
2) Gestaltungshinweis [7] „Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen.“ wurde eingefügt, obwohl es sich nach § 312 b BGB nicht um einen Fernabsatzvertrag über Dienstleistungen handelt.
Das Nachfolgende ist so zu formulieren: …müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung,
für uns mit deren Empfang.
3) Abschnitt „Bei einem finanzierten Erwerb eines Grundstücks...“ bis „Können Sie auch den anderen Vertrag widerrufen…“: Text kommt im Mustertext gar nicht vor.
4)Abschnitt „Wird mit diesem Darlehensvertrag die Überlassung einer Sache finanziert…“: Dieser Absatz passt nicht zu einer Finanzierung und entfällt bei Leistungen, die nicht in der Überlassung von Sachen bestehen, und hätte gem. Mustertext unter dem Punkt „Widerrufsfolgen“ platziert werden müssen.
5) Abschnitt „Widerrufen Sie diesen Darlehensvertrag“: weicht vom Mustertext ab.