Zitat von
noelmaxim
@dunici
Ja, das ist ja auch so, verstehe das ja auch absolut und nochmal, ich lese hier alles, dies gerne und hilfreich für meine eigene Arbeit.
Aber das Thema ist nunmal so komplex und der Widerstand - teilweise hausgemachte Widerstand der Gerichte - ist auch völlig normal, es gibt nicht nur die eine Meinung, aber wie wir wissen ja auch nicht nur das eine Urteil.
Mit dieser Thematik und Problematik beschäftigen sich mehr Verbraucher als du glaubst, viele gehen - aus den unterscheidlichsten Gründen ob nun moralisch, ethsich oder aus der Angst heraus - den Weg des Vergleichs, des Kompromisses, eben auch weil sie die ganze Thematik ins Verhältnis setzen, mal ins Verhältnis was man mal bekommen hatte und auch so haben wollte zu dem was nun nicht mehr sein soll, dies aber sinkenden Zinsen zu verdanken ist, mal aber auch das Chance/Risikoverhältnis, dies dann noch mal zu dem Aufwand/Nutzenverhältnis und noch gibt es keine einheitliche Rechtssprechung, pauschal so oder so nicht, immer steht der einzelne Vertrag zur Diskussion und wie da ganz oben höchstrichterlich entschieden wird wissen wir nicht, bis auf 3-4 Entscheidungen auf den unterschiedlichsten Themenfeldern.
Es soll an keinem was vorbei gehen und wenn klar ist was zu holen ist, soll auch das meiste geholt werden, aber wie, mit welchen Mitteln, mit welchem Aufwand, mit welchem Risiko und welcher Konsequenz daraus, dass macht dann doch jeder individuell. Mir wird häufig zu wenig auf die Chancen eines Vergleichs, eines Kompromisses eingegangen, häufig gibt es für einige hier nur Schwarz oder weiß, fehlerhaft oder nicht fehlerhaft, so ist es aber nicht, drumherum gibt es viele Farben und neue Farben entstehen. Mit den fehlerhaften WRB und der Thematik daraus ist mittlerweile ein ganzer Vertriebszweig entstanden, ja fast ein neues Finanzprodukt.
Nee, mein befreundeter Steuerberater beteiligt sich aus den unterschiedlichsten Gründen an den Diskussionen nicht, muss man ja auch verstehen.