Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Danke
    4

Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

Grüsse

Endu

2. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Danke
    64

Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

Zitat Zitat von sebkoch
    irgendwie schade, dass jeder Kommentar, der auch mal ein Problem anspricht, immer nur unsachlich beantwortet wird und mir da Sachen untergeschoben werden, die ich schlicht nicht gesagt habe.

weder habe ich das LG Köln, als "nur LG abgetan", noch habe ich auf eine "Unfehlbarkeit" hingewiesen und auch nicht "immer wieder".

Und mich als DeutschBanker zu bezeichnen, ist schlechthin Quatsch.
    1. wo steht sebkoch = DeutschBanker? wieso persönlich angesprochen gefühlt, wo doch nirgends ihr name steht...
    2. ich habe nur den gegenbeweis angetreten, gegen Ihr Statement was ich zitiert habe
    3. gut ... "nur LG abgetan" , "Unfehlbarkeit" "immer wieder" ist meine persönliche vermutung basierend auf den Statements die ich von ihnen wahrgenommen habe. diesbezüglich ist meine Einschätzung subjektiv.

3. soll aber nicht davon ablenken, dass es mir um 1. ging, ihr statement bezüglich der Deutschen Bank WRB zu widerlegen. Sie müssen zugeben, es gibt zumindest ein öffentliches Urteil, dass dem der WRB der Deutschen Bank entspricht.

Da Sie jurist sind, sollten Sie in Kenntnis des LG Köln Urteils und daher wider besseren Wissens nicht schreiben: "ich freu mich, wenn auch die Belehrung der Deutschen Bank angreifbar ist, aber bislang liegt ein solches Urteil wohl noch nicht vor."

Außerdem ist auch Ihr 2. Kommentar fragwürdig in dem Sie schreiben: "nd selbst wenn das LG Köln bezüglich der Widerrufsfolgen recht hat (wofür ich absolut Sympathie habe), dann muss eben auch hinsichtlich der Widerrufsfolgen konkret falsch belehrt worden sein."

Gerade das LG Köln hat ja - wie EuGH kommentiert hat - geurteilt, dass eine WRB bezglich der Widerrufsfolgen NICHT obligatorisch ist, aber wenn es denn in die WRB aufgenommen wird, dann muss es auch auf die Beidseitigen Pflichten eingehen. Diesbezüglich wurde eine WRB vom LG Köln als fehlerhaft belehrend bezeichnet.

3. Avatar von Nafets
    Nafets ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Danke
    35

Ich glaube es macht keinen Sinn, hier öffentlich persönliche Vermutungen auszutauschen - ich würde es gut finden, so etwas per PN zu regeln.

4. Avatar von ich_sparmir_VFE

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Danke
    64

Zitat Zitat von Nafets
    Ich glaube es macht keinen Sinn, hier öffentlich persönliche Vermutungen auszutauschen - ich würde es gut finden, so etwas per PN zu regeln.
    stimmt .. sicherlich nciht gut von mir ... v.a. nachdem ich als leser des handelsblattes heute auf dem Titelblatt geschockt las "Weltkrieg III." ... um dann beim Kommentar "Die Doktrin von Härte und Gnadenlosigkeit beendet den Terror nicht, sondern facht ihn weiter an." aufzuatmen, dass der Redakteur doch gegen eine Gewaltspirale appeliert.

wobei bezogen auf unser Thema: ... wollen wir wirklich den Terror der Banken friedlich begegnen? Zum Glück ist unser Geist unsere Waffe gegen das kopflose Kapital der Banken...

5. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Danke
    650

Zitat Zitat von RAM
    Hier scheint eine neues BGH-Urteil in Aussicht:

OLG Dresden 11.06.2014 8 U 1760 nicht rechtskräftig, DKB hat Nichtzulassungsbeschwerde zum BGH eingelegt (Az. XI ZR 327/15)

Mehr hierzu bei: https://www.finanztip.de/baufinanzier...#ixzz3rdkASaIz

Oder haben wir das schon auf der Liste?
    Dieses Urteil ist nicht von 11.06.2014 sondern 11.06.2015 hier ein Auszug von test.de

DKB Deutsche Kreditbank AG, Kreditvertrag vom 21./26.02.2008
    Oberlandesgericht Dresden, Urteil vom 11.06.2015 (nicht rechtskräftig; die DKB hat beim BGH Beschwerde dagegen eingelegt, dass das Oberlandesgericht Dresden die Revision nicht zugelassen hat. Aktenzeichen beim BGH: XI ZR 327/15)
    Aktenzeichen: 8 U 1760/14
    Klägervertreter: Rechtsanwalt Dirk Heeling, Saarbrücken
    Besonderheit: Das OLG Dresden bestätigt die Rechtsprechung des Kammergerichts in Berlin und des OLG Brandenburg.

Übrigens das hat mein Anwalt erstritten von der Kanzlei Kunz und Kollegen aus Saarbrücken.

6. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Danke
    1749

die meisten Anwälte ( ich auch ) prüfen den Vertrag schon und formulieren dann den eigenen Widerruf des Mandanten vor, um dann bei Ablehnung des Rechtschutzfall herbei zu führen.

Parallel sollte man vorsorglich mal eine Alternativfinanzierung anfragen, wenn man keinerlei Risiko eingehen will, sollte dies vor dem Widerruf erfolgen, wobei das Anerkenntnis eines Widerrufs außergerichtlich fast auszuschließen ist (aber theoretisch möglich).

Die meisten Genossenschaftsbanken sind einigungsbereit.

7. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Danke
    1749

Zitat Zitat von Nafets
    Würde ich gerne, aber da nicht einmal die Bereitschaft besteht, herauszunehmen, dass ich Sachen gegen besseres Wissen behaupte, wird das nicht gehen. Das muss dann an anderer Stelle geklärt werden.

8. Avatar von ich_sparmir_VFE

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Danke
    64

Zitat Zitat von sebkoch
    ... Das muss dann an anderer Stelle geklärt werden.
    Huhuuu ... Halloween ist doch gerade erst vorbei ... nun, es mag postings als teil einer Profession und Geschäftsmodells geben .. so gesehen sind meine ggfs. unprofessionell, aber nicht minder nachvollziehbar oder belegbar ...
    aber zum glück hat die dämonenaustreibung gerade erst begonnen (Karneval) ... zudem will ich deeskalieren und halte noch meine linke wange hin ...

9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Danke
    1422

Also bisher war der Ton hier im Thread immer sehr angenehm - was angesichts des heißen Themas, der unterschiedlichen Charaktere und der sehr verschiedenen fachlichen Ausrichtungen umso erfreulicher ist. Ich begrüße es sehr, wenn wir zum sachlichen Ton zurückkommen und im Zweifelsfall die PN als Mittel der Wahl nutzen, um jemanden auf einen Irrtum hinzuweisen. Danke an alle hier - es macht einfach Spass, sich hier auszutauschen. Und danke (mal wieder) auch an RA Koch (sebkoch) für Ihre unermüdlichen Antworten und Kommentare hier.

A propos:
    Zitat Zitat von sebkoch
    ich hab jetzt einen Fall, in dem das Gericht über die angeblich niedrigeren Nutzungen der Bank Beweis erheben wird durch Vernahme eins Bankmitarbeiters. Allerdings weiß ich wirklich nicht, was der da aussagen soll.
    Zitat Zitat von sebkoch
    np

Limburg
    Auf welcher Seite liegt bzgl. der Nutzungen die Beweislast?
    Muss der Kunde nachweisen, dass die Bank auf dessen Raten-Zahlungen Nutzungen i.H.v. z.B. 5% über dem Basiszinssatz gezogen hat?
    Oder muss die Bank nachweisen, dass die vermutete Höhe der von ihr gezogenen Nutzungen anders aussieht?
    Hat der Kunde einen Anspruch auf ein gerichtlich bestelltes Gutachten oder unterliegt dies allein der Entscheidung des Gerichts?

Wann ist denn mit einer Entscheidung in Ihrem Fall zu rechnen? Würden Sie uns hierzu bitte auf dem Laufenden halten? Ganz herzlichen Dank!

Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    ist das schon bekannt : alles dabei :-)

Erneuter Erfolg gegen die DKB vor dem Landgericht Berlin

https://www.widerruf-darlehen-anwalt....ericht-berlin/

wj
    In diesem Verfahren hatte die DKB Widerklage erhoben und versucht von der Klägerin immerhin noch 150.269,76 € als vermeintlich bestehende Restschuld des Darlehensvertrages zu fordern. Das Landgericht Berlin stellte aufgrund des Vortrags von hünlein rechtsanwälten jedoch fest, dass sich der offene Anspruch der Beklagten aus dem Rückgewährschuldverhältnis lediglich noch auf 88.136,01 € beläuft.
    Heisst das, dass mit der Widerklage der Kunde sich plötzlich mit einem 2. Verfahren konfrontiert sieht, welches er u.U. auch noch bezahlen muss? Das kann es doch wohl nicht sein. Oder wurde die Widerklage abgewiesen? Wird sie das denn immer, wenn der Widerruf als wirksam erachtet wird?

Ich verstehe auch nicht, wieso eine beklagte Bank überhaupt per Widerklage die Rückzahlung der ausstehenden Restschuld vom klagenden Kunden nach Widerruf fordern kann? Das ist doch Rechtsmissbrauch seitens der Bank, denn 1. will sie versuchen, damit dem Kunden unnötige Prozesskosten aufzubürden und 2. hat die Bank ohnehin Anspruch auf Rückzahlung der Restvaluta (auch ohne Widerruf).

Wie schützt man sich vor einer Widerklage der Bank?

10. Avatar von Lissi
    Lissi ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Danke
    14

Zitat Zitat von ich_sparmir_VFE
    Hallo Lissi und domei,

was mir gerade auffällt ... die Deutsche Bank hat Ihre WRB anscheinend selbst öfters nachgebessert.
    Mir ist aufgefallen, dass der Kopf auf ersten Blick identisch aussieht.

Aber z.B. bezüglich der "Widerrufsfolgen" sind die WRB von uns Dreien glaube ich unterschiedlich.
    So findet sich zum Beispiel bei Domei der Satz, das im Falles eines wirksamen Widerrufs die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggfs. gezogene Nutzungen herauszugeben sind.

Dieser - wichtige - Satz fehlt z.B. bei mir und bei mir wird nur einseitig auf Plfichten des Verbrauchers eingegangen (wie auch von mir oben zitierten LG Köln Urteil).

Daher die Frage: Von wann (Monat/Jahr) datiert die WRB der Deutschen Bank bei Euch?
    Bei mir stammt der Vertrag aus September 2007

11. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Danke
    650

Ich komme wieder auf die EK-Rendite zurück. Ich habe die Bilanzen meines Gegners für alle Jahre zusammengestellt. Wie berechne ich die EK-Kredite?
    Aus welchen Größen?
    Ist es nach Steuern Bilanzgewinn/Zinsüberschuss oder Bilanzgewinn/Eigenkapital,
    Welche Größen nehme ich für die Berechnung vor Steuern?

Was ist mit den Zahlungen an dem Fonds für allgemeine Bankrisiken? Muss ich sie berücksichtigen oder nicht? Fragen über Fragen. Vielleicht kann das jemand mir erklären. Die Zahlen sind alle in Millionen angegeben.

Eigene Mittel inkl. § 340g HGB 122,3 116 111,1 104,2 100,1 97,2 91,4 88,7
    Ergebnis
    Jahr 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
    Zinsüberschuss (inklusive GuV-Position 3, 4 und 17) 30,8 31,6 30,9 35,1 34,3 35 34,3 35,1
    Provisionsüberschuss 11,9 11,6 11,3 10,9 11,1 10,9 10,5 10,1
    Verwaltungsaufwand 32,2 29,8 30,4 30,4 30,4 30,5 28,7 29,2
    a) Personalaufwand 23 21,9 22,2 22,2 21,9 21,7 20,5 21,1
    b) Sachaufwand 9,2 7,9 8,2 8,2 8,5 8,8 8,3 8,1
    Nettoertrag des Handelsbestands 0 0 0 0 0 0,1 0 0,1
    Sonstige ordentliche Erträge und Aufwendungen -0,6 -0,8 0,8 -0,2 -0,8 -0,2 -0,5 -0,7
    Ergebnis vor Bewertung 9,9 12,6 12,6 15,4 14,2 15,3 15,6 15,4
    Bewertungsergebnis -0,2 -4,4 -3,2 -6,4 -7,7 -7,9 -11,3 -6,8
    Ergebnis nach Bewertung 9,7 8,2 9,4 9 6,5 7,4 4,3 8,6
    Zuführung zu dem Fonds für allgemeine Bankrisiken 3,2 1,9 4 1,1 1,1 0
    Steueraufwand 3,1 2,9 2 4,6 2,2 4,2 1,2 4,8
    Bilanzgewinn 3,4 3,4 3,4 3,3 3,2 3,2 3,1 3,8

12. Avatar von RAM
    RAM ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Danke
    1001

Mein lieber Mann, hier geben sich ja alle echt wirkliche ( aber unnötige) Mühe.

Es bleibt dabei: Mehr als 5 über B. wird es in deutschen Gerichtssälen niemals geben - und das ist doch eigentlich ok.
    Wer das anders sieht, sollte vieleicht einen neuen Thread aufmachen.

Gut wären Erfahrungen mit Gerichtsverfahren, Prozessen, juristischen Erfolgen.......

13. Avatar von Triple
    Triple ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2015
    Danke
    16

Anhang 2037

....und bei uns fehlt bei der Widerrufsbelehrung der DB der Hinweis auf die 30- Tage Frist vollkommen..., LG Köln fand es nicht wesentlich

@sebkoch: wie würden Sie es sehen?

14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Danke
    1422

Wieso nicht sich mit der EK-Rendite beschäftigen, wenn es Gerichte gibt, die nur 2,5% über BZ zugestehen? RA Koch schrieb oben doch, dass man mit der EK-Rendite hilfsweise die 5% über BZ fordern könne.

15. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Danke
    650

Zitat Zitat von RAM
    Mein lieber Mann, hier geben sich ja alle echt wirkliche ( aber unnötige) Mühe.

Es bleibt dabei: Mehr als 5 über B. wird es in deutschen Gerichtssälen niemals geben - und das ist doch eigentlich ok.
    Wer das anders sieht, sollte vieleicht einen neuen Thread aufmachen.

Gut wären Erfahrungen mit Gerichtsverfahren, Prozessen, juristischen Erfolgen.......
    Was heißt Mühe. Ich habe sie nur von der Bundesanzeiger kopiert. Wen ich damit etwas beweisen kann. Warum nicht.
    Das Urteil will ich auch posten, weis aber nicht wie. Die Datei ist zu groß. Ich muss sie kleiner machen.

16. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Danke
    240

Zitat Zitat von ich_sparmir_VFE
    Huhuuu ... Halloween ist doch gerade erst vorbei ... nun, es mag postings als teil einer Profession und Geschäftsmodells geben .. so gesehen sind meine ggfs. unprofessionell, aber nicht minder nachvollziehbar oder belegbar ...
    aber zum glück hat die dämonenaustreibung gerade erst begonnen (Karneval) ... zudem will ich deeskalieren und halte noch meine linke wange hin ...

kannst du dich jetzt bitte mal ein bißchen zurücknehmen !!

wj

17. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Zitat Zitat von LGSaar
    Ich komme wieder auf die EK-Rendite zurück. Ich habe die Bilanzen meines Gegners für alle Jahre zusammengestellt. Wie berechne ich die EK-Kredite?
    Aus welchen Größen?
    Ist es nach Steuern Bilanzgewinn/Zinsüberschuss oder Bilanzgewinn/Eigenkapital,
    Welche Größen nehme ich für die Berechnung vor Steuern?

Was ist mit den Zahlungen an dem Fonds für allgemeine Bankrisiken? Muss ich sie berücksichtigen oder nicht? Fragen über Fragen. Vielleicht kann das jemand mir erklären. Die Zahlen sind alle in Millionen angegeben.

Eigene Mittel inkl. § 340g HGB 122,3 116 111,1 104,2 100,1 97,2 91,4 88,7
    Ergebnis
    Jahr 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
    Zinsüberschuss (inklusive GuV-Position 3, 4 und 17) 30,8 31,6 30,9 35,1 34,3 35 34,3 35,1
    Provisionsüberschuss 11,9 11,6 11,3 10,9 11,1 10,9 10,5 10,1
    Verwaltungsaufwand 32,2 29,8 30,4 30,4 30,4 30,5 28,7 29,2
    a) Personalaufwand 23 21,9 22,2 22,2 21,9 21,7 20,5 21,1
    b) Sachaufwand 9,2 7,9 8,2 8,2 8,5 8,8 8,3 8,1
    Nettoertrag des Handelsbestands 0 0 0 0 0 0,1 0 0,1
    Sonstige ordentliche Erträge und Aufwendungen -0,6 -0,8 0,8 -0,2 -0,8 -0,2 -0,5 -0,7
    Ergebnis vor Bewertung 9,9 12,6 12,6 15,4 14,2 15,3 15,6 15,4
    Bewertungsergebnis -0,2 -4,4 -3,2 -6,4 -7,7 -7,9 -11,3 -6,8
    Ergebnis nach Bewertung 9,7 8,2 9,4 9 6,5 7,4 4,3 8,6
    Zuführung zu dem Fonds für allgemeine Bankrisiken 3,2 1,9 4 1,1 1,1 0
    Steueraufwand 3,1 2,9 2 4,6 2,2 4,2 1,2 4,8
    Bilanzgewinn 3,4 3,4 3,4 3,3 3,2 3,2 3,1 3,8

=> Also ich würde das Ergebnis nach Bewertung nehmen.

18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

Zitat Zitat von LGSaar
    Was heißt Mühe. Ich habe sie nur von der Bundesanzeiger kopiert. Wen ich damit etwas beweisen kann. Warum nicht.
    Das Urteil will ich auch posten, weis aber nicht wie. Die Datei ist zu groß. Ich muss sie kleiner machen.

Richtig. Wenn ich das Urteil des OLG Nürnberg durchlese, steht drin, dass die Kläger nichts substantielles weiter zu den Nutzungen vorgetragen haben. Klar, eigentlich müsste dafür ein finanzmathematisches Gutachten erstellt werden. Wenn aber das Gericht die Meinung hat, die Kläger haben nichts vorgebracht, bekommt eben nur das Minimum.

Im übrigen, habe gestern den VRiOLG vom OLG N diesbezüglich, auch wegen Heranziehen der EK-Rendite, mal gefragt,
    er meinte nur, dazu könne er nichts weiter sagen außer, dass man alles aus dem Urteil herauslesen muss und jeder Fall neu bewertet und entschieden werden muss.

Auf gut Deutsch: die 2,5% über BZ sind beim OLG Nürnberg nicht in Stein gemeißelt. Aber man hätte gern doch schon etwas mehr Vortrag.

19. Avatar von Nafets
    Nafets ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Danke
    35

Zitat Zitat von Nafets
    Mal kurz den Stand bezüglich meines Widerrufes. Wie ersichtlich, zieht sich sowas immer:

14.06.2015 Widerruf erklärt
    02.07.2015 Ablehnung meines Widerrufes durch die ING-DiBA
    20.07.2015 Kostenzusage der ARAG- jedoch nur: es wird festgestellt, dass...Darlehensvertrag.... wirksam widerrufen wurde. Keinesfalls ist als Gegenstandswert die ursprüngliche volle oder noch offene Darlehensvaluta zugrunde zu legen.
    05.08.2015 Entwurf der Klage zum Landgericht Frankfurt
    08.09.2015 Beschluss des Gerichtes, dass Streitwert Restvaluta ist
    20.10.2015 ARAG verweigert volle Kostenzusage
    04.11.2015 Mein RA unterrichtet die ARAG über unsere Rechtsauffassung (mit Gerichtsurteil des Landgerichtes München vom September 2015) und droht mit Klage

Damit ist unsere Klage der ING-DIBA immer noch nicht zugestellt - so vergeht die Zeit. An dieser Stelle geht mein Dank an die ARAG :-(

Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.
    So, es geht weiter:

16.11.2015 Gestern von meinem Anwalt die Nachricht erhalten, dass die ARAG eingeknickt ist und ich somit nicht gegen meine RSV klagen muss. Warum nicht gleich so

20. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Danke
    2925

@Nafets

Glückwunsch!

Welches Urteil habt Ihr da vom LG M aus 09-2015?

21. Avatar von Nafets
    Nafets ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Danke
    35

Danke ducnici,

Ich habe es eben bei ihm angefordert - ich werde es dann zur Verfügung stellen.