Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Dein Vorschlag hat Charme. Vielleicht finden sich ja auch 82 "Prozesskostenfinanzierer". 50€ wäre mir der Spaß wert.

    Bleibt allerdings die Frage, ob du einen der ganz wenigen am BGH zugelassenen Anwälte davon überzeugen kannst die Sache für schlappe 1.350 EUR zu übernehmen.
    Dafür arbeiten die üblicherweise gerade mal 2-3 Stunden.
    Ist das nicht irgendwie geregelt? Es gibt auch andere ganz banale Sachen, wie "Wie lange darf ich auf dem Balkon rauchen" die vor dem BGH landen und entschieden werden. Wenn es doch nur 46 Anwälte gibt und keiner die Sache annehmen will, was wird dann? Ich denke das ist bestimmt irgendwie geregelt. Das muss irgendwie funktionieren. Ich weis nur nicht wie.

  3. Avatar von baufreund2012
    baufreund2012 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Danke
    50

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich finde die Schnapsidee auch interessant.
    Ich bin aber nicht auf dem Laufenden - kann bitte jemand kurz darlegen, welche Knackpunkte mit dem Gang zum BGH auch für die übrigen Forenteilnehmer geklärt werden können.

  4. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das mit dem Revisionsanwalt scheint nicht wirklich schwierig:

    Als Anwalt beim Bundesgerichtshof biete ich Ihnen alle Anwaltsdienstleistungen an, die für ein Rechtsmittelverfahren vor dem BGH erforderlich sind.
    Werde ich mit der Rechtsmitteleinlegung beauftragt, lege ich das Rechtsmittel ein und fordere die Gerichtsakte an, die ich zur Fallbearbeitung benötige. Die Gegenseite bitte ich, von der Mandatierung eines BGH–Anwaltes abzusehen, solange nicht feststeht, ob das von mir betreute Rechtsmittel überhaupt durchgeführt wird. Auf diese Weise können Gegnerkosten erspart werden, die anfallen und ihm zu ersetzen sind, wenn er gleich nach Beginn eines Rechtsmittelverfahrens vor dem BGH seinerseits einen BGH–Anwalt mandatiert und der Rechtsmittelführer das Rechtsmittel später zurücknimmt. Das Zuwarten mit der eigenen Mandatierung eines BGH–Anwalts bis zur Vorlage der Rechtsmittelbegründung des Rechtsmittelführers ist für den Gegner mit Nachteilen nicht verbunden, weil sein BGH–Anwalt für ihn bis dahin ohnehin nichts tun kann.
    Spätestens bei Eingang der Gerichtsakte stelle ich meine Kostenvorschussnote. Sobald sie ausgeglichen ist, nehme ich mich der Sache an. Ich erstelle ein Gutachten zu den Erfolgsaussichten des Rechtsmittels; wenn ich Erfolgsaussichten sehe, fertige ich sogleich die Rechtsmittelbegründung. Gutachten und gegebenenfalls Rechtsmittelbegründungen übermittle ich dem Mandanten in der Regel ein bis zwei Monate vor Ablauf der Rechtsmittelbegründungsfrist, es bleibt also stets ausreichend Zeit, die Angelegenheit gemeinsam zu besprechen.
    Der BGH kann als Revisionsgericht in Zivilsachen seine Aufgaben - die Klärung grundsätzlicher Rechtsfragen, die Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung und die Fortbildung des Rechts - angesichts der Breite des Stoffs und der hohen Zahlen von Fällen sachgerecht nur erfüllen, wenn die Parteien in Zivilsachen vor dem Revisionsgericht durch eine begrenzte Zahl besonders qualifizierter Rechtsanwälte vertreten werden, die über die notwendige innere und äußere Unabhängigkeit verfügen, um die Durchführung aussichtsloser Rechtsmittelverfahren abzulehnen (BGH, Urteil vom 05.12.2006 - AnwZ 2/06 - Rz. 17). Diese Filterfunktion des BGH-Anwaltes liegt auch im Interesse des Mandanten, der von der Durchführung eines aussichtslosen Rechtsmittels nichts hat. Ich nehme diese Filterfunktion ernst. Für die Durchführung von mir als aussichtslos erkannter Rechtsmittel stehe ich nur nach ausdrücklicher Absprache und nur bei Vorliegen von Gründen, die sie im Interesse des Mandanten ausnahmsweise rechtfertigen, zur Verfügung.

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Ducnici kennt die Anwältin, villeicht sollte er mal Kontakt aufnehmen.

    Ich bin auch dabei .
    Dabei...


    Fasse zusammen:


    1. LGSaar
    2. Harley
    3. MrSpeedy
    4. RAM
    5. Ducnici
    6. ...

    bitte kopieren und weiterführen

    Man darf auch nicht vergessen, dass doch bei dem geplatzten Termin am 23.Juni die Rechtsanwälte

    Baum, Reiter & Collegen (müssten die gewesen sein) meinten, dass sie ja sogar für die Revision mitgezahlt hätten um Klarheit zu schaffen...

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Als Alternative böte sich doch noch RAM´s Entscheidung an?

    OLG Frankfurt, 23.Senat, oder? Wird doch auch demnächst entschieden?

    Was haben die bisher, wenn, zugestanden?

  7. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die waren - wenn sie der RAW zugestimmt haben - bei 5 Prozent......

    Die Entscheidung am 23. ist unsicher - die Bank verhandelt mit meinem Anwalt, um die OLG-Entscheidung zu verhindern.

    Ausserdem ist bei mir die RSV im Boot...

  8. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Dabei...


    Fasse zusammen:


    1. LGSaar
    2. Harley
    3. MrSpeedy
    4. RAM
    5. Ducnici
    6. ...

    bitte kopieren und weiterführen

    Man darf auch nicht vergessen, dass doch bei dem geplatzten Termin am 23.Juni die Rechtsanwälte

    Baum, Reiter & Collegen (müssten die gewesen sein) meinten, dass sie ja sogar für die Revision mitgezahlt hätten um Klarheit zu schaffen...
    Ich wäre auch bereit eine Beitrag zu leisten

    1. LGSaar
    2. Harley
    3. MrSpeedy
    4. RAM
    5. Ducnici
    6. dogfihgt76
    7. ......


    Gruß

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Die waren - wenn sie der RAW zugestimmt haben - bei 5 Prozent......

    Die Entscheidung am 23. ist unsicher - die Bank verhandelt mit meinem Anwalt, um die OLG-Entscheidung zu verhindern.

    Ausserdem ist bei mir die RSV im Boot...
    RAM...Du wirst doch nicht????

  10. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das Leben ist hart und ungerecht.....

  11. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    1. LGSaar
    2. Harley
    3. MrSpeedy
    4. RAM
    5. Ducnici
    6. dogfihgt76
    7. Okerke

  12. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Das Leben ist hart und ungerecht.....
    😀, das klang aber bisher anders

  13. Avatar von baufreund2012
    baufreund2012 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Danke
    50

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von baufreund2012
    Ich finde die Schnapsidee auch interessant.
    Ich bin aber nicht auf dem Laufenden - kann bitte jemand kurz darlegen, welche Knackpunkte mit dem Gang zum BGH auch für die übrigen Forenteilnehmer geklärt werden können.
    tja - jemandem ist das Hemd näher als der Rock


    ich wiederhole meine Anfrage, weil ich denke, das interessiert auch die Beobachter, die dann den Honig saugen können und so Kostenrisiken einschätzen können !

  14. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die OLG Nürnberg Entscheidung würde die konkrete Belehrung klären und voraussichtlich den Nutzungsersatz (Höhe bei grundpfandrechtlichen Darlehen). Letzteres könnte aber bereits durch Revision gegen das Urteil des OLG Stuttgart erfolgen. Verwirkung und Rechtsmissbrauchs wäre weniger zu erwarten, da es um einen laufenden Vertrag ging. Eine umfassende Klärung wäre da eher schwer.

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von baufreund2012
    tja - jemandem ist das Hemd näher als der Rock


    ich wiederhole meine Anfrage, weil ich denke, das interessiert auch die Beobachter, die dann den Honig saugen können und so Kostenrisiken einschätzen können !
    Gesetzlichkeitsfiktion (also ob die SPK WRB vom Mustertext abweicht oder nicht), Verwirkung, Rechtsmissbrauch und Höhe der zu erstattenden Nutzungen...


    Käme ein Urteil z.B. durch, das die Meinung des OLG Nürnberg bestätigt, also die SPK WRB vom Mustertext abweicht und damit unwirksam ist,
    Einwände hinsichtlich Verwirkung und Rechtsmissbrauch abgelehnt werden,
    und am Ende die 5% über Basiszins aus dem Urteil aus 2009 bestätigt...

    könnten alle Banken, deren WRB falsch wäre bzw. die sich nicht an den Mustertext gehalten haben,

    einpacken!

  16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Die OLG Nürnberg Entscheidung würde die konkrete Belehrung klären und voraussichtlich den Nutzungsersatz (Höhe bei grundpfandrechtlichen Darlehen). Letzteres könnte aber bereits durch Revision gegen das Urteil des OLG Stuttgart erfolgen. Verwirkung und Rechtsmissbrauchs wäre weniger zu erwarten, da es um einen laufenden Vertrag ging. Eine umfassende Klärung wäre da eher schwer.

    Beim vom OLG Nürnberg behandelten Fall haben die Kläger zwei Monate nach Rückführung des Darlehens widerrufen...

  17. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nein. Ende Zinssenkung 04/2013, Widerruf 06/13, Rückzahlung 12/13. Ende Zinssenkung bedeutet ja nicht Beendigung des Vertrags

  18. Avatar von Lissi
    Lissi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    1. LGSaar
    2. Harley
    3. MrSpeedy
    4. RAM
    5. Ducnici
    6. dogfihgt76
    7. Okerke
    8. Lissi.... Das wäre mir der Spaß wert...

  19. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ist denn dieses Fussnoten-Urteil aus Frankfurt schon bekannt?

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/dar...am_075452.html

  20. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Die OLG Nürnberg Entscheidung würde die konkrete Belehrung klären und voraussichtlich den Nutzungsersatz (Höhe bei grundpfandrechtlichen Darlehen). Letzteres könnte aber bereits durch Revision gegen das Urteil des OLG Stuttgart erfolgen. Verwirkung und Rechtsmissbrauchs wäre weniger zu erwarten, da es um einen laufenden Vertrag ging. Eine umfassende Klärung wäre da eher schwer.
    Ich finde da sind 3 wichtige Punkte die geklärt werden könnten:

    1. 5% oder 2,5%
    2. Gesetzlichkeitsfiktion (macht bei den Instanz-Gerichten die meisten Probleme)
    3. marktüblicher Zinssatz (reicht der verweis auf die Bundesbankstatistik um den Zinssatz damit zu belegen. Ein ganz wichtiger Punkt. Das OLG Nürnberg hat das Vortragen der Beklagten, der Kläger wäre in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation gewesen so dass er bei kein anderer Bank diesen Zinssatz bekommen hätte abgelehnt. Von manchen Gerichten wird der Verweis auf die Bundesbankstatistik nicht akzeptiert.

    Verwirkung und Rechtsmissbrauch haben bis jetzt so weit mir bekannt ist ganz wenige Gerichte angenommen.

    Ein großer Vorteil dieses Verfahrens ist natürlich der geringere Streitwert.

  21. Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    196
    Danke
    134

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    gelöscht weil das so ist

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42