Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von superas
    Hallo ducnici,

    ich habe grad zwar keine aktuelle WB, aber eine WB der DKB aus 2008. Die DKB hat es dort trotz der behaupteten Hürden zumindest geschafft, die WB auf eine eigene Seite mit Rahmen zu drucken...

    Danke Superas, aber diese haben wir im Prinzip auch (09-2007)

    Deine hat auch den Fehler mit "Widerrufsbelehrung" statt "Widerrufserklärung"!


    Wenn dann brauch ich schon was aktuelles. Geht um die optische Darstellung.

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bezüglich der EK-Rendite als Ansatz für die gezogenen Nutzungen:

    gerade gesehen, dass wir das so nach dem test.de-Musterbrief formuliert im Widerruf hatten...

    "Nach Widerruf des Darlehens haben gemäß §§ 357 Absatz 1, 346 Absatz 1 BGB Sie mir und ich Ihnen die empfangenen Leistungen zurück zu gewähren. Ich habe Ihnen das Darlehen zurückzuzahlen und schulde Ihnen für die Kapitalüberlassung die vereinbarten oder, wenn das für mich günstiger ist, die marktüblichen Zinsen. Sie haben mir meine Leistungen an Sie zu erstatten sowie die daraus gezogenen Nutzungen herauszugeben.

    Teilen Sie mir bitte mit, welche Nutzungen Sie gezogen haben und rechnen Sie entsprechend ab. Maßgeblich ist, wie viel Eigenkapitalrendite vor Steuern Sie in der Zeit ab Beginn der Zahlung meiner Raten an Sie erwirtschaftet haben.

    Meine Pflicht zur Herausgabe der von Ihnen empfangenen Leistung samt Nutzungen werde ich Zug um Zug erfüllen."

    Nun ja, die EK-Rendite ist ja wirklich dann doch einfach aus den Berichten der Banken ermittelbar: Gewinn nach Steuern / Eigenkapital x 100 = EK-Rendite

    Zumindest bei der DKB, da hier alle Geschäftsberichte seit 2007 hinterlegt sind.

    https://www.dkb.de/ueber_uns/zahlen_fakten/archiv.html

  4. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    hab das Urteil des OLG Nürnberg vom 11.11.2015, Az. 14 U 1439/14 jetzt hochgeladen


    https://www.directupload.net/file/d/4...rwgnmy_pdf.htm
    Vielen Dank nochmals dafür!
    Neben den Kommentaren bzgl. der nur 2,5% über BZ irritiert mich die angebliche Aufrechnungserklärung der Kläger mit der Klageschrift. Macht es Sinn, in der Klageschrift die Aufrechnung explizit zu verneinen?


    Zitat Zitat von ducnici
    ... Nun ja, die EK-Rendite ist ja wirklich dann doch einfach aus den Berichten der Banken ermittelbar: Gewinn nach Steuern / Eigenkapital x 100 = EK-Rendite

    Zumindest bei der DKB, da hier alle Geschäftsberichte seit 2007 hinterlegt sind.

    https://www.dkb.de/ueber_uns/zahlen_fakten/archiv.html
    Im Musterbrief bei test.de heisst es "... wie viel Eigenkapitalrendite vor Steuern Sie in der Zeit ab Beginn der Zahlung meiner Raten an Sie erwirtschaftet haben", während Du in der o.g. Formel "Gewinn nach Steuern / Eigenkapital..." stehen hast. Was ist denn nun korrekt?

    "Der Gewinn (Zähler der Formel) entspricht dabei in der Regel dem in der Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens ausgewiesenen Jahresüberschuss nach Steuern" (Quelle). Demnach ist der Text bei test.de evtl. nicht ganz richtig?


    Zitat Zitat von Kunzenbacher
    die Jahresabschlüsse der Banken – also auch der INGDiba – befinden sich unter www.bundesanzeiger.de ...

  5. Avatar von superas
    superas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.11.2015
    Beiträge
    109
    Danke
    159

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Oh, ich dachte es geht um die Abgrenzung zu den Belehrungen, die nach der Unterschrift praktisch in den Fließtext eingearbeitet wurden.

    Nur mal so Interesse halber: In welchem Punkt kann denn die optische Gestaltung bei den aktuellen Informationen besser sein? Normalerweise wid das doh durch die Einarbeitung als Vertragsklausel eher unübersihtlicher.

  6. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    was ich bei dem Urteil von OLG Nürnberg nicht verstehe ist, warum wurden die gezogenen Nutzungen und die Gebrauchsvorteile nur bis Mai 2013 berechnet wenn doch der Widerruf erst am 24.06.2013 erklärt wurde. Oder liegt hier im Urteilstext ein Fehler vor. Außerdem stimmt die Berechnung auch nicht ganz. Ich kann es auf jeden Fall nicht nachvollziehen.

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    ........

    Im Musterbrief bei test.de heisst es "... wie viel Eigenkapitalrendite vor Steuern Sie in der Zeit ab Beginn der Zahlung meiner Raten an Sie erwirtschaftet haben", während Du in der o.g. Formel "Gewinn nach Steuern / Eigenkapital..." stehen hast. Was ist denn nun korrekt?

    "Der Gewinn (Zähler der Formel) entspricht dabei in der Regel dem in der Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens ausgewiesenen Jahresüberschuss nach Steuern" (Quelle). Demnach ist der Text bei test.de evtl. nicht ganz richtig?
    Also meine Formulierung entstammt dem Mustertext von test.de. Vielleicht wurde der mittlerweile geändert? Aber die Formel ist wie du schon herausgefunden hast, nach Steuern.

  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von superas
    Oh, ich dachte es geht um die Abgrenzung zu den Belehrungen, die nach der Unterschrift praktisch in den Fließtext eingearbeitet wurden.

    Nur mal so Interesse halber: In welchem Punkt kann denn die optische Gestaltung bei den aktuellen Informationen besser sein? Normalerweise wid das doh durch die Einarbeitung als Vertragsklausel eher unübersihtlicher.

    Nun ja, bei der DKB ist das ja so, dass die Überschrift "Widerrufsbelehrung" in einem hellen, übersehbaren Grauton abgedruckt wurde, der Rest der WRB in schwarz. Wenn nun aktuell alles in schwarz gedruckt wurde, kann man gegenhalten, warum heute möglich und damals nicht?

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    was ich bei dem Urteil von OLG Nürnberg nicht verstehe ist, warum wurden die gezogenen Nutzungen und die Gebrauchsvorteile nur bis Mai 2013 berechnet wenn doch der Widerruf erst am 24.06.2013 erklärt wurde. Oder liegt hier im Urteilstext ein Fehler vor. Außerdem stimmt die Berechnung auch nicht ganz. Ich kann es auf jeden Fall nicht nachvollziehen.
    Ja, ganz optimal waren wohl die Berechnungen nicht und das rügte auch schon der Richter in der Verhandlung. Ich muss mir mal das erste Urteil von der 10. Kammer des LG N-Fü heranziehen und mal vergleichen ob ich das irgendwie verstehe.

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Gerade meine Berechnungen bzgl. der DKB mal mit der EK-Rendite statt dem Dispozins (7,9%) gerechnet.

    Bis zum Tag des Widerruf ergibt sich faktisch eine Differenz von 19Euro...

    Aber ist wohl besser begründbar...im Zweifelsfall...

  11. Avatar von joka
    joka ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    7

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Mein Anwalt sieht übrigens kein Problem darin Sondertilgungen nach erklärtem Widerruf zu leisten.
    Schliesslich würde man sich ja nur vertragstreu verhalten.

  12. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das schon, aber machen die die RAW bei einem immerhin schwebenden Vertragszustand nicht unnötig kompliziert?

  13. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Das schon, aber machen die die RAW bei einem immerhin schwebenden Vertragszustand nicht unnötig kompliziert?
    Vermutlich nicht, weil die Tilgung nach dem Zeitraum der eigentlichen RAW geleistet wird. Wir haben doch drei Zustände herausgearbeitet:

    1. Ablauf bis zum Widerruf (ursprünglicher Vertragszustand),
    2. mit und bis zum Widerruf Umwandlung in ein Rückabwicklungsschuldverhältnis,
    3. Zustand nach dem Widerruf.

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Vermutlich nicht, weil die Tilgung nach dem Zeitraum der eigentlichen RAW geleistet wird. Wir haben doch drei Zustände herausgearbeitet:

    1. Ablauf bis zum Widerruf (ursprünglicher Vertragszustand),
    2. mit und bis zum Widerruf Umwandlung in ein Rückabwicklungsschuldverhältnis,
    3. Zustand nach dem Widerruf.
    Nein, eigentlich nur zwei

    1. Vertragsschluss bis Widerruf => wandelt sich in ein Rückgewährschuldverhältnis um

    2. Zeitraum nach Widerruf => Schadensersatz wegen Verweigerung der Anerkennung der Wirksamkeit des Widerrufes und ggf. Annahmeverzug


    ;-)

  15. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Nein, eigentlich nur zwei

    1. Vertragsschluss bis Widerruf => wandelt sich in ein Rückgewährschuldverhältnis um

    2. Zeitraum nach Widerruf => Schadensersatz wegen Verweigerung der Anerkennung der Wirksamkeit des Widerrufes und ggf. Annahmeverzug


    ;-)
    Oller Besserwissi,

    Du hast natürlich recht. Dennoch ist der Vertragszustand bis zum Widerruf vor dem Widerruf ein anderer als der danach. Sonst müsste er sich nicht in ein Rückabwicklungsschuldverhältnis umwandeln.

  16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Oller Besserwissi,

    Du hast natürlich recht. Dennoch ist der Vertragszustand bis zum Widerruf vor dem Widerruf ein anderer als der danach. Sonst müsste er sich nicht in ein Rückabwicklungsschuldverhältnis umwandeln.
    Rückgewährschuldverhältnis!

  17. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Eine Schnapsidee von mir:
    Wir könnten uns zusammenschließen und diesen Fall von OLG Nürnberg vor dem BGH bringen. Wenn dem Kläger das Risiko zu hoch ist, könnten wir ihn finanziell unterstützen. Er müsste garantieren, dass er die Berufung nicht zurückzieht, sondern den BGH entscheiden lässt. Dann hätten wir ein Urteil über alle offenen Fragen, besonders über die Höhe der gezogenen Nutzungen. Der Streitwert ist doch gar nicht so hoch und die Revision ist zugelassen. Die Revisionskosten würden in diesem Fall 4.074,18€ betragen (Berechnet mit dem Roland-Rechner). Wenn jeder 100,00€ riskieren würde bräuchten wir 41 Personen. Die würden wir hier doch schaffen. Wenn der Kläger gewinnt gibt er uns das Geld wieder zurück wenn nicht wissen wir wo wir dran sind.

    Die Banken haben sich auch zusammengeschlossen. Wenn man einen Darlehen haben will bekommt man es nicht nur weil man prozessiert hat.

  18. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Bezüglich der EK-Rendite als Ansatz für die gezogenen Nutzungen:

    gerade gesehen, dass wir das so nach dem test.de-Musterbrief formuliert im Widerruf hatten...




    Nun ja, die EK-Rendite ist ja wirklich dann doch einfach aus den Berichten der Banken ermittelbar: Gewinn nach Steuern / Eigenkapital x 100 = EK-Rendite

    Zumindest bei der DKB, da hier alle Geschäftsberichte seit 2007 hinterlegt sind.

    https://www.dkb.de/ueber_uns/zahlen_fakten/archiv.html
    Im Verfahren 6 U 148/14 - Urteil vom 06.10.2015 - hat das OLG Stuttgart nichts von der EK Rendite zur Berechnung des Nutzungswertersatzes wissen wollen. (siehe RN 81)

    https://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender...&pos=11&anz=12

    Der Kläger hatte - clever, wie ich finde - mit der Ausschüttung von 5,6% Dividende auf den Genossenschaftanteil für 2014 argumentiert. Da Genossenschaften, anders als Aktiengesellschaften, keine Ausschüttungen aus der Substanz vornehmen, darf davon ausgegangen werden, dass die Bank mindestens 5,6% auf das EK verdient hatte.

    Davon wollte das OLG nichts wissen, allerdings ohne seine Ansicht näher zu begründen. Es blieb bei einem Nutzungswertersatz von BZ + 2,5%.

    Bleibt zu hoffen, dass das nur eine Einzelmeinung bleibt.


    (Übrigens, es lohnt sich das kuriose Urteil in Gänze zu lesen. Der Kläger ist hier, wie ich finde, vom LG übel aufs Glatteis geführt worden. Er hatte zunächst Feststellungsklage erhoben - die er auch wegen der fehlerhaften WRB problemlos gewonnen hätte, wenn das LG den Feststellungsantrag für zulässig erachtet hätte - und hat auf einen Hinweis des LG dann noch einen Leistungsantrag nachgereicht. Obwohl die Fehlerhaftigkeit der WRB sowohl vom LG, wie auch dem OLG festgestellt wurde, hat der Kläger den Prozess verloren, weil beide Gerichte zu der Ansicht gelangten, dass die Ansprüche auf Nutzungswertersatz des Klägers niedriger bzw. im Fall des LG nur unwesentlich höher seien als die Ansprüche der Bank auf Nutzungswertersatz.)

  19. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    Eine Schnaps Idee von mir:
    Wir könnten uns zusammenschließen und diesen Fall von OLG Nürnberg vor dem BGH bringen. Wenn dem Kläger das Risiko zu hoch ist, könnten wir ihn finanziell unterstützen. Er müsste garantieren, dass er die Berufung nicht zurückzieht, sondern den BGH entscheiden lässt. Dann hätten wir ein Urteil über alle offenen Fragen, besonders über die Höhe der gezogenen Nutzungen. Der Streitwert ist doch gar nicht so hoch und die Revision ist zugelassen. Die Revisionskosten würden in diesem Fall 4.074,18€ betragen (Berechnet mit dem Roland-Rechner). Wenn jeder 100,00€ riskieren würde bräuchten wir 41 Personen. Die würden wir hier doch schaffen. Wenn der Kläger gewinnt gibt er uns das Geld wieder zurück wenn nicht wissen wir wo wir dran sind.

    Die Banken haben sich auch zusammengeschlossen. Wenn man einen Darlehen haben will bekommt man es nicht nur weil man prozessiert hat.
    Dein Vorschlag hat Charme. Vielleicht finden sich ja auch 82 "Prozesskostenfinanzierer". 50€ wäre mir der Spaß wert.

    Bleibt allerdings die Frage, ob du einen der ganz wenigen am BGH zugelassenen Anwälte davon überzeugen kannst die Sache für schlappe 1.350 EUR zu übernehmen.
    Dafür arbeiten die üblicherweise gerade mal 2-3 Stunden.

  20. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Dein Vorschlag hat Charme. Vielleicht finden sich ja auch 82 "Prozesskostenfinanzierer". 50€ wäre mir der Spaß wert.

    Bleibt allerdings die Frage, ob du einen der ganz wenigen am BGH zugelassenen Anwälte davon überzeugen kannst die Sache für schlappe 1.350 EUR zu übernehmen.
    Dafür arbeiten die üblicherweise gerade mal 2-3 Stunden.
    Auch mein JA hast du

  21. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ducnici kennt die Anwältin, villeicht sollte er mal Kontakt aufnehmen.

    Ich bin auch dabei .

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42