Zitat von
Siebert78
Hallo zusammen,
vielleicht bringt mein kleiner Beitrag hier dem einen oder anderen was.
Hab ein 20-Jahre-Immobiliendarlehen der DSL Bank aus dem Jahr 2006.
Da ich keine Lust hatte, per Anwalt und großem Aufwand, dieses Thema hier anzugehen, hab ich einfach im Januar 2015 eine nette Email an die DSL Bank geschrieben mit dem Hinweis, dass meine Widerrufsbelehrung nicht korrekt ist, ich aber eigentlich nicht gewillt bin, die Sache vor Gericht auszustreiten, sondern gerne an einer einvernehmlichen Einigung interessiert bin. Ziel war es, mein Darlehen so schnell es geht, komplett zu tilgen, um noch ein bisschen was einzusparen im Vergleich zum Austritt im Nov 2016 per Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren.
Nach zig Anrufen und Mails (Rechtsabteilung überarbeitet usw), kam gestern endlich ein Schreiben der DSL Bank:
Man ist auch nicht an einem Streit interessiert und daher bittet man mir zwei Varianten an:
1. sofort zum 1.8.2015 raus aus dem Vertrag samt Rückzahlung des kompletten Restbetrages gegen eine einmalige Gebühr (Vorfälligkeitsentschädigung) von 1600 Euro (statt angeblich 3200 Euro).
2. Umschichtung in ein neues Darlehen mit 1,65% satt bisher 4,38% (Laufzeit 5 Jahre) samt ebenfalls einmaliger Zahlung von 1600 Euro.
Alt. 2 kommt nicht in Frage, da ich dann kein Sonderkündigungsrecht mehr wahrnehmen kann zum Nov 2016.
Die 1600 Euro von Variante 1 sind mir zu viel - ich will ohne Gebühr raus und hab das denen auch gleich nochmal per Email geschrieben. Mal sehen ob sie mir da nochmal entgegen kommen.
Meine Ersparnis ist...egal wie...nicht extrem hoch im Vergleich zum Ausstieg im Nov 2016 per Sonderkündigung (ca. 3200 Euro wären es an Zinseinsparung, sofern ich ganz ohne Gebühr raus kann), aber ich wollte hier nur mal darlegen, dass es zumindest möglich ist, komplett ohne Anwalt und recht simpel per Email, die Bank dazu zu bewegen, entgegenzukommen in Sachen Widerruf.
Bisher hörte man ja immer nur, dass ohne Anwalt gar nix geht bzw. sofort eine Absage kommt.
Gruß
Siebert