Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Core50 muss sich einen Anwalt suchen........

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Core50 muss sich einen Anwalt suchen........
    Hat er doch schon oder?

  4. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ja, aber wohl nicht mit dem Zinsberechnungs-Zertifikat......

  5. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Core50
    Möglicherweise handelt man nicht im eigenen Interesse, wenn man jetzt eine kurze Laufzeit abschließt (bis zur regulären Kündigung) und dann wieder einen höheren Zins in Kauf nehmen muss als er jetzt bei Verhandlungen angeboten wird. Man sollte das mit ins Kalkül ziehen.
    Die Anmerkungen von ducnici in bezug auf die Erwägungen der Bank sind völlig korrekt. Genau diese Erfahrung haben wir mit Vergleichsangeboten von Banken bei der IG Widerruf auch schon gemacht. Da wird gerne mal ein erstes Angebot gemacht, dass man bei näherem Hinsehen als Bauernfängerei enttarnt: Sieht auf den ersten Blick gut aus, entpuppt sich aber als teuer. In der Regel wird dann nachgebessert, wenn man zu verstehen gibt, dass man auch nicht auf den Kopf gefallen ist.

    Wie schon ducnici geraten hat, solltest Du versuchen, eine Absenkung des Zinssatzes für deine verbleibende Zinsbindung zu bekommen. Dann hast Du einen Entlastung, die Du gut berechnen kannst. Wenn Du Angst vor steigenden Zinsen hast, dann schließt Du jetzt ein Forward-Darlehen ab, das direkt zum Ende deiner Zinsbindung greift. Damit hast Du eine kurzfristige Ersparnis und ein langfristige Zinssicherheit miteinander kombiniert.

  6. Avatar von Klinoklas
    Klinoklas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2014
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ducnici Beitrag3075


    Hallo Ducnici,


    Ihre Bekannten, die auch Diba Verträge haben, waren die bereits im Gerichtsverfahren oder haben die nur vor Monaten Widerruf gegenüber Diba erklärt, bekamen das übliche Schreiben der Diba mit Hinweis auf das eine Frankfurter Urteil und jetzt schwenkt Diba unaufgefordert um?


    Wie lief das genau ab?


    Danke für die Antwort im Voraus.


    Gruß
    Stefan

  7. Avatar von Lorand Hoekbout
    Lorand Hoekbout

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Klinoklas
    ducnici Beitrag3075
    Hallo Ducnici,

    Ihre Bekannten, die auch Diba Verträge haben, waren die bereits im Gerichtsverfahren oder haben die nur vor Monaten Widerruf gegenüber Diba erklärt, bekamen das übliche Schreiben der Diba mit Hinweis auf das eine Frankfurter Urteil und jetzt schwenkt Diba unaufgefordert um?

    Wie lief das genau ab?
    Das würde mich auch interessieren

  8. Avatar von fu86
    fu86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2015
    Beiträge
    63
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kann mir einer dieses Formular von test.de erklären?
    Ich habe jetzt einen meiner Darlehensverträge darein gehämmert und es kommt, nach 5 Jahren, nun heraus, dass:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:winneke.JPG 
Hits:415 
Größe:65,7 KB 
ID:1780

    Heißt das mein finanzieller Vorteil wären bisher also ca 1300€ ?
    Ist das wensentlich interessantere beim Widerruf also die Möglichkeit die Restschuld in das aktuelle Zinstief zu werfen?
    Weil von der IG Widerruf und co wird ja manchmal von "5Stelligen Beträgen" gesprochen, die sehe ich aber erst bei finanzierungen von 400.000€ aufwärts
    Dachte das es wensentlich mehr sei

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Klinoklas
    ducnici Beitrag3075


    Hallo Ducnici,


    Ihre Bekannten, die auch Diba Verträge haben, waren die bereits im Gerichtsverfahren oder haben die nur vor Monaten Widerruf gegenüber Diba erklärt, bekamen das übliche Schreiben der Diba mit Hinweis auf das eine Frankfurter Urteil und jetzt schwenkt Diba unaufgefordert um?


    Wie lief das genau ab?


    Danke für die Antwort im Voraus.


    Gruß
    Stefan
    Nicht unsere Bekannten sondern Mandanten unseres Anwaltes...

    Genaues weiß ich darüber nicht, nur hat er erwähnt, dass auch für ihn die Vorgehensweise der Banken nicht nachvollziehbar wäre... Monate lang nichts, harte Linie, dann plötzlich Angebot.

    In unseren Fällen erhebt der Anwalt nach dem ersten ablehnenden Schreiben auch sofort Klage. Kann mir also vorstellen, dass die schon im Klageverfahren waren...

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fu86
    Kann mir einer dieses Formular von test.de erklären?
    Ich habe jetzt einen meiner Darlehensverträge darein gehämmert und es kommt, nach 5 Jahren, nun heraus, dass:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:winneke.JPG 
Hits:415 
Größe:65,7 KB 
ID:1780

    Heißt das mein finanzieller Vorteil wären bisher also ca 1300€ ?
    Dachte das es wensentlich mehr sei
    Seit wann läuft der Vertrag, wie lange ist die Sollzinsbindung, wann war das Darlehen vollständig ausbezahlt?
    Zinssatz?
    Darlehenssumme?



    der Test Rechner berücksichtigt weder den Zeitraum ab Ablehnung des WR durch die Bank, ab dem dürfte der Bank eigentlich keine Zinsen mehr zustehen...

    und auch nicht mögliche höhere Nutzungen (Dispozinsen) und auch nicht einen variablen marktüblichen Zins...

    und auch keine KapESt

  11. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @fu86


    Das kann schon sein mit den 1300 Euro, aber Du sollst bei der Rückabwicklung ja nicht unbedingt Geld direkt verdienen. Geld verdienst Du vor allem durch die gesparte VfE und den massiv niedrigeren Zinssatz beim neuen Vertrag....

  12. Avatar von fu86
    fu86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2015
    Beiträge
    63
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Seit wann läuft der Vertrag, wie lange ist die Sollzinsbindung, wann war das Darlehen vollständig ausbezahlt?
    Zinssatz?
    Darlehenssumme?
    Seit wann läuft der Vertrag, 5/2010
    wie lange ist die Sollzinsbindung, 10J
    wann war das Darlehen vollständig ausbezahlt? Sofort
    Zinssatz? 4,8
    Darlehenssumme? ~70.000

  13. Avatar von fu86
    fu86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2015
    Beiträge
    63
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Also wäre eine Art Jackpot Einigung für mich:

    Senkung der Restschuld um 1300€ und am Markt übliche Zinsen für mein Darlehen bei neuer Laufzeit von x Jahren?
    Das wäre das Maximum was ich vor Gericht rausholen könnte rein rechnerisch wenn alles offiziell rückabgewickelt wird?

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fu86
    Also wäre eine Art Jackpot Einigung für mich:

    Senkung der Restschuld um 1300€ und am Markt übliche Zinsen für mein Darlehen bei neuer Laufzeit von x Jahren?
    Das wäre das Maximum was ich vor Gericht rausholen könnte rein rechnerisch wenn alles offiziell rückabgewickelt wird?
    Das kann Dir keiner sagen weil wir nicht in den Köpfen der Richter stecken...

    Ansetzen kann man z.B. wie wir das machen...

    - gezogene Nutzungen in Höhe der Dispozinsen, falls Du das per Preis-Leistungsverzeichniss nachweisen kannst

    - marktüblichen Zinssatz, variabel... hierin könnte auch noch mal Potential stecken...

    - Ab Ablehnung des Widerrufes 0%, die Bank hat abgelehnt, warum sollte ihr ein Zins zustehen?

    - Schadensersatz bzgl. des Ablösedarlehens, wenn Du dafür ein Darlehen mit einem höheren Zins abschliessen musst als was zum Zeitpunkt des Widerrufes möglich gewesen wäre...

    - Ersparniss VFE




    Dein Benefit läge klar in der Ersparnis der VFE, also in der Zinsersparniss ab Umstellung/Umschuldung...


    Es muss halt durchgehen...

  15. Avatar von Grafzahl
    Grafzahl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    in welchen Zeitraum muss ich eigentlich nach abgelehnten Widerruf klagen, ohne das hier eine Verwirkung droht?
    Ich denke sobald der Widerruf erklärt ist, läuft Zinsabwicklungstechnisch ja alles für den Darlehensnehmer.
    Muss die Bank den Widerruf bestätigen, wann das Darlehen zurückgezahlt werden muss?
    Können die am 29ten Tag nach widerruf sagen, morgen wollen wir das Geld auf unseren Konto haben?
    Und was passiert, wenn das Geld nicht am 30ten Tag nach widerruf bezahlt werden kann?
    Kommt der Darlehensnehmer erstmal in Verzug?
    Die sofortige Zwangsvollstreckung aus der Zweckerklärung sollte nach Darlehenswiderruf auch nicht mehr möglich sein.

    I

  16. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    So sehen das Juristen:

    “Der Widerruf stellt eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung dar. Mit dem Zugang entfaltet sie unmittelbar gestaltende Wirkung, § 130 BGB.

    Das zugrunde liegende Vertragsverhältnis wird, ohne dass es einer Annahme der anderen Partei bedarf, damit beendet.

    Somit ist der Vertragsschluss schon durch den Widerruf wieder hinfällig gewesen.

    Die Folge dieser rechtlichen Konstruktion ist zwingend,. Eine Rücknahme einer solchen Willenserklärung ist nach dem Zugang bei dem Vertragspartner nicht mehr möglich.

    Die Rücknahme ist nur solange möglich, wie die Willenserklärung nicht bei der anderen Partei zugegangen ist. Ab diesem Zeitpunkt ist die Wirkung, nämlich die Beendigung des Vertragsverhältnisses, bereits eingetreten.”


    All zu viel Zeit würde ich mir mit der Klage nicht lassen, obwohl es formal keine Fristen gibt.
    Aber Du willst doch Klarheit und Geld.......

  17. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Grafzahl, RAM und alle:
    Beachtet bitte mein EDIT unten, da meine Antwort sonst völlig anders zu verstehen ist - sorry.

    Zitat Zitat von RAM
    ...All zu viel Zeit würde ich mir mit der Klage nicht lassen, obwohl es formal keine Fristen gibt. ...
    Ich bin mir nicht sicher, ob folgendes (Quelle) auch für den [EDIT:] die Klageeinreichung nach [/EDIT] Widerruf von Darlehensverträgen gilt:
    Wann die Verjährungsfrist startet

    Dass die sogenannte regelmäßige Verjährungsfrist immer drei Jahre beträgt, steht im Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 195 BGB). Aber wann fangen diese drei Jahre an? Das hängt von zwei Bedingungen ab. Die Verjährung beginnt immer mit dem Schluss des Jahres, in dem
    1. der Anspruch entstanden ist und
    2. der Inhaber davon wusste oder zumindest hätte wissen sollen (§ 199 Abs. 1 BGB).

  18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Ich bin mir nicht sicher, ob folgendes (Quelle) auch für den Widerruf von Darlehensverträgen gilt:
    Wäre auch nach der Verjährungsfrist gegangen...

  19. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Da der Widerruf sofort nach Zugang beim Empfänger ohne dessen Zustimmung gilt und auch nicht widerrufen (zurückgenommen) werden kann, dürfte die normale Verjährungsfrist nicht gelten....
    Käme eigentlich nur die allseits bekannte Verwirkung in Betracht

  20. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

  21. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Sorry, mir fällt gerade auf, dass mein Satz oben...
    Ich bin mir nicht sicher, ob folgendes (Quelle) auch für den Widerruf von Darlehensverträgen gilt:
    ...eigentlich so lauten muss:
    Ich bin mir nicht sicher, ob folgendes (Quelle) auch für die Klageeinreichung nach Widerruf von Darlehensverträgen gilt:
    Es ging doch um die Frage, wie viel Zeit ein Kunde sich nach ausgesprochenem Widerruf für die Klageeinreichung nehmen kann:
    Zitat Zitat von Grafzahl
    Hallo,

    in welchen Zeitraum muss ich eigentlich nach abgelehnten Widerruf klagen, ohne das hier eine Verwirkung droht?
    Ich habe meinen Satz weiter oben entsprechend korrigiert, damit es gleich klarer ist.

    Außerdem sollte man überlegen, wann genau diese Frist beginnt, wenn man von der Bank gar keine Antwort bekommt. Ich nehme an, dass dann das Datum gilt, zu dem der Widerruf der Bank zugegangen ist. Aber gilt das auch, wenn die Bank z.B. 4 Wochen nach Widerruf ablehnend antwortet?

    Wie gesagt: Es geht darum, ob man "gleich" Klage einreichen muss oder sich z.B. 1-3 Jahre nach Widerruf bis zur Klageerhebung noch Zeit lassen kann. Bei steigenden Zinsen müsste man dann allerdings nachweisen können, dass man vor z.B. 1-3 Jahren tatsächlich einen viel günstigeren Anschlusskredit erhalten hätte, wenn die Bank eingelenkt hätte.

    So, nun habe ich hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42