Hallo,
ich habe vor, ein Einfamilienhaus zu kaufen.
Von dem Kauf betrag sollen ca. 100.000 Euro finanziert
werden. Ich bin mit diesem Vorhaben zu meiner Hausbank
(Sparkasse) gegangen... Nach einem langen, sinnlosen
Gespräch über die Finanzierung, wurde mir letzendlich
mitgeteilt, dass ich diese nicht (alleine) abschließen kann,
da mein Schufa Scorewert zu gering ist.
Daraufhin habe ich mir eine Auskunft von der Schufa
angefordert. Zu meiner eigenen Verwunderung lag mein
Basisscore bei gerade mal 89%. Ein bekannter sagte mir,
das könnte an meiner Kreditkarte (Clevercard) liegen, da
diese monatlich eine Bonitätsprüfung durchführt, wodurch
der Scorewert sinkt... Ich habe z.Z. nur einen Kredit
(Autokredit über 8000 Euro) am laufen, weitere Kredite
existieren nicht und ich mit nie in Zahlungsrückstand
geraten.
Bekomme ich mit diesem Scorewert wirklich keine
Baufinanzierung? Welche Möglichkeiten habe?
Danke schonmal.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.928
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Danke
519
1
AW: Baufinanzierung mit Schufa Score unter 90%
Hallo
vielen Bankengeschäftsprozesse sind leider so, dass nur noch die Maschine oder Software entscheidet.
Dass eine Bank jeden Monat automatisch eine Schufaprüfung macht, ist zwar rechtlich möglich da Sie die Schufaerklärung unterschrieben haben,doch stimmt das wirklich?
Möglichkeit dass Sie Autokredit aus Eigenkapital zurückzahlen und dann bis zum Nächsten Rollover Schufa warten was dann Ihr Schufascore macht?
Der Termin ist immer so Anfang Juli Oktober Januar April eines Jahres. Dann wird sich Ihr Schufascore Anfang Oktober verbessern wenn der Autokredit weg ist.
Schufa machen eigentlich alle. Nur interpretiert werden die Werte unterschiedlich.
Für die Finanzierung würde ich zuerst einmal top Unterlagen besorgen (Haus: Grundriss, Flurkarte, Grundbuchauszug, usw.; mich selbst: Selbstauskunft, Steuerbescheide der letzten Jahre usw.).
Bitte alles 100% komplett, damit der Bearbeiter wenig Mühe hat!
Neben den örtlichen Banken, würde ich Vermittler wie die Interhyp o.ä. ansprechen.
Durch die Ablösung des Autokredites dürfte sich aufgrund der Aktivität der Schufa Score erst Mal sogar noch verschlechtern.
Was nützt es den Finanzierungsinteressenten wenn er die Interhyp oder uns, also Finanzierungsmakler kontaktiert und Angebote einholt?? Das Angebot ist das Papier nicht wert, da es erst verbindlich wird, wenn es eine offizielle Finanzierungsanfrage inkl. Einholung der Schufa gibt und genau da liegt das Problem. Fragt er 2-3 ohne Erfolg an, ist die Schufa ganz hinüber.
Im Wissen eines schlechten Schufa Basisscore muss man an die Angelegenheit sehr bedacht und strukturiert/zielorientiert ran gehen, da kann und sollte man nicht rumfurwerkeln, sonst macht man noch mehr kaputt, als es ohnehein schon erscheint!
lass dir über nen vermittler 20 J. Zinsbindung bei der dsl rechnen. finanzier dort max 90% vom kaufpreis zzgl ggf. modernisierung und den rest aus ek oder hanseatic darlehen