Hallo zusammen,
habe diese Woche meinen Steuerbescheid erhalten und da ist mir ein Punkt offen, bei welchem ich um Rat bitte.
Habe 2012 einen Riester-Banksparplan abgeschlossen, welcher ab November gefüttert wurde. Einzahlungen waren knapp 400,- in 2012. Soweit so gut.
Habe im Mai meine Steuererklärung gemacht und gleichzeitig auch brav den Dauerzulagenantrag an meinen Anbieter geschickt. Bei der Steuererklärung habe ich die o.g. 400,- als Sonderausgaben zu einem Altersvorsorgevertrag eingetragen, jedoch wurden mir nun in der Erklärung diese 400,- nicht gewährt. Mein Bruttoeinkommen in 2011 betrug glatt 30.000,-.
Das FA geht ja grundsätzlich davon aus, dass ich die volle Zulage erhalte und berücksichtigt das in meiner Steuererklärung. Da ich aber nicht die benötigten 4% eingezahlt habe, habe ich auch keinen Anrecht auf die volle Zulage.
Geht natürlich nicht um wirklich viel Geld nun und für die Steuererklärung 2013 ist es auch einfacher, da ich die vollen 1.946,- als Eigenanteil leiste. Mir geht es nur darum, dass ich es verstehe und da hocke ich irgendwie auffem Schlauch gerade...
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß