Hi,
ich bin bald mit dem Studium fertig und bisher als Student versichert. Wenn ich nun durch bin und nicht direkt einen Job finde, was passiert dann? Bleibe ich dann erstmal in der Studentenversicherung?
Grüsse
Hi,
ich bin bald mit dem Studium fertig und bisher als Student versichert. Wenn ich nun durch bin und nicht direkt einen Job finde, was passiert dann? Bleibe ich dann erstmal in der Studentenversicherung?
Grüsse
Die Krankenversicherung wird nur dann durch die AfA oder das JobCenter sichergestellt, wenn auch Leistungen bezogen werden (vgl. § 5 Abs. 1 Nr. 2 + 2a SGB V). Ansonsten endet die Pflichtversicherung in der Krankenversicherung der Studenten und man sollte sich freiwillig absichern. Das ist z.B. dann erforderlich, wenn man vorm Studium keine Arbeitslosengeldansprüche erworben hat und man wegen Vermögen keinen ALG II Anspruch hat.
Genau, das war bei mir auch so. Wurde direkt nach dem Studium aus der Versicherung rausgeschmissen und musste mich dann neu versichern. Ich musste zum Glück nicht zum Arbeitsamt, weil ich sofort ne Stelle gefunden habe. Aber pass auf, das du nicht ohne Versicherung da stehst. LG