ich fahr jetzt für Woche mit Familie und Freunden nach Ungarn. Prinzipiell weiss ich, dass man dort in der Touristenregion auch mit Euro bezahlen kann, nur glaube ich, dass mich der Umrechnungskurs wohl teurer kommt, als wenn ich vorher auf Forint wechsle.
Was ich auch schon weiss, ist, dass der Wechsel bei der Bank auch teuer ist, weil die ja noch nen Aufschlag drauf geben.
Mein Freund selber wird einen gewissen, kleinen Eurobetrag mitnehmen und in Euro lassen, und in Ungarn vom Bankomaten Geld beheben.
Wäre das so sinnvoll, oder ist ein Wechsel bei einer Wechselstube doch günstiger? Wo kann ich erfragen, welche Gebühren anfallen, wenn ich in Ungarn beim Bankomaten Forint behebe? Bei meiner Hausbank?
Am besten zu Hause bei der Hausbank.
Vor Ort, wie gesagt wurde, hat man doch überhaupt keine Kontrolle, ob alles regulär läuft, Wechselstuben Problem wurde eh schon erwähnt.
Grundsätzlich verwende ich aber handelsübliche Bankomaten, auch im Ausland, auch wenn eine Gebühr drauf geht.
Zuhause kann man sich etwas Startkapital umwechseln lassen, damit man bei Ankunft flüssig ist, der Rest geht vor Ort und im Urlaub neige ich dazu, nicht allzu viel Bargeld mitzuführen.
Zudem, viele Länder haben ja auch Grenzwerte, was man an Geld einführen darf.