Zahlt die Versicherung I-Pad bei Einbruch ins Auto?
Hallo. Meine Nachbarin hatte ihr Auto vor einer Sparkasse geparkt und wollte nur kurz rein, um etwas abzuholen. Ihre Tasche ließ sie deshalb im Auto, zusammen mit ihrem I-Pad. Da die Schlange an der Kasse sehr lang war, dauerte es dann doch länger. Als sie nachher wieder zurück zu ihrem Auto kam, stand die Türe offen und die Tasche war weg – mitsamt I-Pad. Es ist schon klar, dass solche Sachen grundsätzlich nicht im Auto sein sollten, aber sie war ja auf dem Weg zu ihrem Büro. Ist es in einem solchen Fall trotzdem problematisch oder wird die Autoversicherung den Wert der Tasche und des I-Pad bezahlen?
AW: Zahlt die Versicherung I-Pad bei Einbruch ins Auto?
Hier ist auch die Wortwahl falsch.
Wenn das Auto nicht abgeschlossen war, das ist es auch kein Einbruch. Es handelt sich um einen Diebstahl, welcher durch eine grobe Fahrlässigkeit erleichtert wurde.
AW: Zahlt die Versicherung I-Pad bei Einbruch ins Auto?
Das ist, bezogen auf den hier beschriebenen "Fall", absolut richtig. Um generellen Missverständnissen vorzubeugen: Auch der einfache Diebstahl kann versichert sein, allerdings nicht aus einem KFZ. Hier geht es dann vielmehr um elementare Dinge wie Gartenmöbel, Wäsche etc.pp..
Und auch der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit führt nicht zwingend zur Leistungsfreiheit des Versicherers.
AW: Zahlt die Versicherung I-Pad bei Einbruch ins Auto?
Grundsätzlich nein! Du hast aber bei manchen Versicherungen die Möglichkeit, dein Eigentum bis zu einem gewissen Wert mitzuversichern. Kostet jedoch dem entsprechend mehr. LG