Hi, danke schon mal für das Feedback. Über 750 Euro Abtrag im Monat wollten wir erstmal nicht gehen, auch wenn das alles dadurch etwas teurer wird. Lieber sicherer finanzieren. Ich brauche immer einen doppelten Boden, Netz uns Sicherungsseil. ;-) Eine Steigerung später ist sicherlich möglich. Mein Verdienst wird sich in den nächsten Jahren noch steigern.
Da stellt sich die Frage, welche Sicherheit Du willst ?
Monatlich kleinere Rate bedeutet nämlich, dass die Restschuld bei Ablauf der Zinsbindung entspr. höher ist.
Das Haus ist Bj. 1960, ca. 125 qm + 1100 qm Grundstück und ist in Schleswig Holstein. Die Elektrik und die Ölheizung sind aus 1995 - der Brenner aus dem Jahr 2002
Zu Sanieren sind die beiden Bäder, die Fussböden und Türen sowie die Küche.
Tuts evtl. auch erst mal 1 Bad ??
Gerechnet habe ich:
Immobilienkauf incl. Nebenkosten 152.000
Küche 10.000
Renovierung 5000
Böden 5000
Türen 3000
Bäder 10000
Macht ein Bedarf von ca. 185.000 bei EK von 10.000. Wobei man die Küche evtl. zu 0% beim Händler finanzieren kann.
Du schreibst, ...wenigstens die Nebenkosten sollte man haben....- die würden sich auf 10.000 belaufen, die hätten wir ja.
Was ist eigentlich mit dem KFW-Kredit für Eigenheim?
Deshalb die Frage nach dem Bundesland. Bei uns in Bayern gibt es z.B. ein Landesbodenprogramm mit zinslosen Darlehen über 15 Jahre usw. Erkundigt Euch mal beim Landratsamt, welche Förderungen für junge Familien möglich sind.