Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?
Mit einigen derzeitigen Kollegen zusammen möchte ich gerne eine Beratungspraxis für
Erziehungshilfe gründen. Wir sind zu viert und brauchen natürlich neben den geeigneten
Räumlichkeiten auch ein Startkapital für uns vier, weil wir ja sicher nicht direkt vom ersten
Tag an Klienten haben werden. Keiner von uns hat allerdings ein Eigenkapital, das er in das
Vorhaben stecken könnte. Ist eine solche Gründung auch nur über Kredite möglich?
An welche Bank könnten wir uns dafür am besten wenden?
AW: Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?
Hallo Nanny,
am besten erkundigt ihr euch bei der KfW: kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Gründen-Erweitern/ - die haben verschiedene Möglichkeiten, euer Unternehmen finanziell zu unterstützen. Man kann beispielsweise einen Kredit bekommen und die Tilgung beginnt erst später. Es braucht allerdings einen handfesten Businessplan zur Beantragung eines solchen Kredits. Deine / eure Hausbank kann euch da Informationen zu KfW-Krediten geben, oder ihr wendet euch direkt an die KfW.
Moin
ja geht Hab ich auch gemacht. Nur mit einer Limited. War dadurch schwerer. Aber mit gutem Businessplan ist das Machbar.
Am besten Informierst du dich bei einem Unternehmensbetreuer.
Ich hab mich bei kfm-unternehmensbetreuung.de Informiert.
Naja liegt natürlich dran das ich im selben Ort wohne
Es gibt beim Arbeitsamt eine ganz gute Existenzgründerberatung, wo es auch Infos zu Krediten etc. gibt. Wenn einer von euch z.B. arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist, gibt es da Fördermöglichkeiten durch die Bundesagentur für Arbeit. Die veranstalten auch Schulungen unter anderem mit Infos zu KfW-Krediten.
Hallo.
Zum Thema Existenzgründung und Fördermöglichkeiten solltest Du einmal auf moneyplanet24.de nachsehen. In der Kategorie Existenzgründung findest Du viele nützliche Tipps.
Ein weiterer Tipp: Auch viele Städte bieten mittlerweile im Rahmen der Wirtschaftsförderung spezielle Beratung und/oder Betreuung von Gründern und helfen bei solchen Fragen unterstützend weiter. Zusätzlich gibt es dabei oft auch das Angebot sog. Gründerhäuser o.ä., in denen Büros/Räume für die Anlaufphase besonders kostengünstig zur Verfügung gestellt werden etc.
Würde mich diesbezüglich einfach mal bei der zuständigen Stadtverwaltung nach Angeboten, Möglichkeiten und Voraussetzungen erkundigen.