Hallo,
lohnt es sich jetzt noch Gold zu kaufen, obwohl der Kurs derzeit so hoch ist? Kann man dennoch einsteigen? In Zeiten der Finanzkrise will ich mich halt absichern. Lohnt es sich noch?
Hier wirst du keine seriöse Antwort erhalten. Niemand kann die Zukunft vorhersehen. Aber eine kleine persönliche Meinung von mir: Finger weg von Gold. Ist keine Beratung, sondern lediglich eine Meinung. Kann dementsprechend auch falsch sein.
Der Stand des Goldpreises ist dem von 1980 gleich, damals war auch schon mal so ein Höchststand und dann ging es rasant abwärts. Derzeit würde ich persönlich die Finger davon lassen - es kann eigentlich nur wieder abwärts gehen.
Gold und andere Wertanlagen kauft man, wenn der Preis unten ist um dann vom Aufwärtstrend zu profitieren. Umgekehrt ist es reine Geldvernichtung.
Bei einem Punkt schließe ich mich gerne den Vorrednern an, besonders Pryor.
NIEMAND kann sagen, was die Zukunft für derartige Invests bringt.
Allerdings halte ich es nicht für verkehrt, einen kleinen Teil des Vermögens, ggf. 5-10% (da gehen die Meinungen auseinander), in Edelmetalle zu investieren, nur physisch versteht sich.
Du sagst es schon selbst, es geht dabei um die "Absicherung". Es kommen ständig die Argumente: EM werfen keine Zinsen, Dividenden usw. usw. ab. Das müssen sie primär auch gar nicht. Wenn man durch EM über 20-40 Jahre sein Vermögen ungefähr halten/bewahren/schützen kann, Währungswechsel übersteht usw., dann haben sie ihren Dienst schon getan - meiner Meinung nach!!!
Jetzt könnte man natürlich ins Details gehen und über Themen reden wie: Welches EM wird wofür verwendet (Industriemetalle usw.), Recycling, Notenbanken, Produktionskosten...! Aber auch hier lese ich ständig unterschiedliche Dinge.
Letztlich muss es wohl jeder für sich entscheiden, was er/sie von der Zukunft erwartet und danach handeln.
Hier werden hin und wieder diese Fragen gerne diskutiert:
gold.de & silber.de
Also bei Interesse...
In Gold habe ich niemals investiert, um damit Gewinne zu machen, obwohl ich es am Ende habe. Gold zur Absicherung macht meiner Meinung nach immer Sinn als Teil einer entsprechenden Diversifizierungsstrategie, wenn man entsprechende Mengen an Kapital hat.
Was haltet Ihr von Münzen bzw. Sammelmünzen etc. als Geldanlage? In letzter Zeit spiele ich vermehrt mit dem Gedanken in Münzen zu investieren bzw. diese als kleinen Teil in meine Geldanlagestrategie einfließen zu lassen.
Wie sehen eure Erfahrungen mit Münzen aus? Kann mir jemand einen seriösen Anbieter nennen?
Ich würde Gold derzeit nicht kaufen, da es meiner Meinung nach etwas überbewertet ist zurzeit. Durch die Schuldenkrise hatte sich der Preis nämlich zu stark aufgebläht (eine Art Blase). Lieber warten, bis der Preis stark einbricht und dann erst an einen Kauf denken.
Der Goldkurs verzeichnet regelmäßig ziemlich dramatische Abstürze. Vielleicht (!!!) lässt sich da etwas verdienen nachdem ein Absturz zu verzeichnen ist. Allerdings wäre ich trotzdem vorsichtig mit Edelmetallen.
Wenn eine Bank für ihre Liquidität ein wenig Geld braucht und zu dem Zweck innerhalb einer relativ kurzen Zeit eine größere Menge Gold auf den Markt wirft, dann ist ein Teil deiner Kohle durch den sinken Preis einfach weg.
Es gilt ja grundsätzlich, dass man kaufen soll, wenn der Wert niedrig ist. Jetzt zu kaufen, wäre da widersinnig. Viel zu gewinnen gibt es nicht mehr. Gold wird traditionell dann interessant, wenn die anderen Börsenbereiche abstürzen, weil es als konservativ gilt.
Lieber abwarten und Tee trinken!
So hoch wie der Kurs zurzeit ist, kann es eigentlich nicht mehr ewig dauern, bis er wieder rasant abrauscht.
Gold wird auch hauptsächlich in USD gehandelt und da der im Moment so schwach ist kaufen und kaufen die Amis, damit sie eine sichere Geldanlage haben.
Lieber abwarten und Tee trinken!
So hoch wie der Kurs zurzeit ist, kann es eigentlich nicht mehr ewig dauern, bis er wieder rasant abrauscht.
Gold wird auch hauptsächlich in USD gehandelt und da der im Moment so schwach ist kaufen und kaufen die Amis, damit sie eine sichere Geldanlage haben.
Widerspricht sich das nicht? Wenn die Amis wie wild kaufen, müsste der Preis doch immer weiter steigen. Dann wäre es doch gut, jetzt noch schnell zu kaufen, bevor es wieder teurer wird.
Was haltet ihr denn von Silber? Das ist schon von 50 Dollar auf 20 Dollar gefallen, also doch schon wieder recht günstig, oder?
Die Manipulationen beim Goldhandel mit physischen Gold, werden aktuell von der BaFin geprüft. Da sprechen 5 Banken (darunter die Deutsche Bank) den Festpreis ab. Das passiert 2 mal täglich. Nun wird geprüft, wie der Preis festgelegt wurde. Normalerweise orientiert der Goldpreis sich an Angebot und Nachfrage. Es wird vermutet, dass Informationsvorsprung der Banken ausgenutzt wurde, um gewinnbringend Finanzgeschäfte abzuschließen.
Die Untersuchung ist wichtig, spricht aber auch in sich selbst schon für Gold. Den Wert des Goldes kann man nicht manipulieren, der ist einfach echt. Während mit Papiergeld spekuliert wird und man zusehen kann, wie es seinen Wert verliert.
Also so wie ich das verstehe von financefish ist dass es bald wieder einen Einbruch gibt weil alle wie verrückt kaufen.
Kann ja nicht lange gut gehen bis die Leute wieder Panik bekommen und verkaufen.
Wenn dann bloß in festem Gold investieren. Des ist real und nicht künstlich durch Spekulationen wie schulze99 schon sagt.
Der Unterschied zwischem realem Gold und virtuellem Gold ist doch Quatsch. Auch reales Gold steht irgendwo, aber nicht bei mir zuhause. Beim nächsten Einbruch wäre es auch weg.