Brauche ich bei einer Bank im Ausland andere Ausweispapiere?
Hallo Leute.
Nachdem ja hier in Deutschland die Zinsen auch auf Tagesgeldkonten im Moment nicht so doll sind, habe ich mir mal überlegt, ob ich mein Geld in Höhe von knapp 6000 Euro nicht auch im Ausland anlegen kann.
Es gibt ja auch dort die Möglichkeit, von einem Tagesgeldkonto Gebrauch zu machen.
Hier hatte ich auch mal eins, dafür brauchte ich nur ein Girokonto als Referenzkonto.
Wenn ich mich aber für das Ausland entscheide, werde ich ja dort kein Girokonto eröffnen müssen. Darum wüsste ich gerne, ob ich eventuell dann noch weitere Ausweispapiere vorlegen muss. Reicht eine Kopie meines Personalausweises, damit die Bank ein solches Konto eröffnen darf?
AW: Brauche ich bei einer Bank im Ausland andere Ausweispapiere?
In der Regel sollte meines Wissens nach in der EU die Kopie eines Personalausweises reichen.
Ich gebe aber eins zu Bedenken: Höhere als marktübliche Zinsen müssen von den Banken immer irgendwie erwirtschaftet werden und wenn aktuelle eine Bank 3 oder 4% Zinsen aufs Tagesgeld anbietet ist meiner Meinung nach gewaltige Vorsicht geboten! Zudem sollte immer geprüft werden wie es mit der Einlagensicherung aussieht. Hier kann man wiederholt das Beispiel "Kaupthing Bank" aus Island aufführen die in der Finanzkrise ab 2008 unter die Räder geraten ist. Schlichtes Schielen bzw. Gier nach hohen Zinsen sollte hier nicht unbedingt führend sein.
Über Tagesgeldvergleiche gibt es auch bei in Deutschland ansässigen Banken für Neukunden teilweise bis zu 1,5 % Zinsen was bei dem derzeitigen Marktumfeld auch nicht schlecht ist.