Na kommt doch auch darauf an, ob du schon was hast. Und je eher man mit der Altersvorsorge anfängt umso besser. Mit 40 wird nicht mehr viel bei rumkommen, außer du zahlst gleich einen hohen Einmalbetrag in der Altersvorsorge.
Mit 29 noch mit Altersvorsorge anfangen???? Nach dem Motto lohnt sich eh nicht mehr oder wie?
Je früher desto besser! Jedes Jahr, dass du verlierst, kostet richtig Geld; Stichwort: Zinszins-Effekt.
Mal ein kleines Zahlenbeispiel dazu:
Fängst du mit 29 an und sparst bis 67 monatlich 100,--, hast du bei angenommener Rendite von 5% am Ende ca. 135.000,-- (45.000,-- ca. eingezahlt)
Fängst du erst mit 39 an, kommst du auf ca. 73.000,-- (ca. 33.000 eingezahlt).
Hättest du dagegen schon mit 19 angefangen, hättest du am Ende ca. 239.000,-- bei ca. 57.000,-- Sparbeiträgen.
Es wäre für viele besser mit 29 angefangen zu haben aber häufig sind andere Ausgaben wichtiger als für's eigene Alter vorzusorgen! Das neue Auto kann ich sofort fahren und macht Spaß, ob ich im Alter genug habe merken viele viel zu spät!
Ob 29 oder 67, eine Altersvorsorge lässt sich auch im hohen Alter aufbauen. Es gibt auch die Möglichkeit gegen eine Einmalzahlung (die sollte aber schon recht hoch sein) eine Rentenversicherung zu kaufen. Das bieten mittlerweile alle Versicherer an.
Nö.Und weil ich mindestens 10 Zeichen schreiben muss, füge ich noch hinzu,dass man mitnichten auch in hohem Alter eine RV gegen Einmalzahlung abschließen können muss.
Mit 29 also schon die Flinte ins Korn werfen und sagen "Lohnt sich eh´nicht mehr?"
Hört sich so an wie: warum soll ich morgens aus dem Bett, wenn ich 14 Stunden später doch schon wieder drin bin????
Ich finde, es gibt keine Altersbeschränkung, um noch Ziele zu haben, oder? Egal, was es ist.
Ich würde auch immer noch damit anfangen. Du kannst ja darauf hoffen, dass es, wenn du in Rente gehst, ein Grundeinkommen gibt. Dann musst du dir keine Sorgen um die verlorenen Jahre für die Renteneinzahlung machen...
Also ich hab das so gemacht, das ich jetzt mit 26 Jahren, nach dem erfolgreichen Studiumabschluss und einer Zusage einer Jobstelle angefangen habe, mit meiner Altersvorsorge. Ich denke es kommt auch auf die jeweilige Situation an, ob mann sich das leisten kann oder nicht. Je nach dem.
Sparen, Sparen, Sparen.... kann und sollte man immer. Du brauchst Geld im Alter zum Leben. Du kannst das als Auszahlplan( bleibt dein Geld) oderVerrentung(eingschränkter Besitz bzw. lebenslanger Rentenzahlung)
Nun ist die Frage, wo rein sparen?!
Moderne flexible Altersvorsorgen sind eine Möglichkeit dafür.
Der Nachteil sind die Abschlusskosten in den ersten 5 Jahren vom Beitrag ca. 40-70% des monatlichen Beitrages.
Die Vorteile sind Beitragsferien oder Beitragspause immer möglich. kannst Geld auch immer entnehmen.(AGST auf Gewinne) Musst im Alter erst die Rente oder Auszahlplan bestimmen(auch Kombi)
Das Wichtigste: das Geld kann in alle Anlagemöglichkeiten (von Sicher(Garantien verzinst z.B. 2%), unterschiedliche Vermögensverwaltungen bis hin zu Fonds aller Anlageklassen, investiert werden. Ein transparenter Überblick zur Anlage besteht und alles kann jeder Zeit kostenfrei verändert werden. Hier kannst du gezielt dir eine Altersvorsorge aufbauen und flexibel nutzen. Es gibt auch schon gute Berater die das gemeinsam mit dir beobachten und auch dir helfen "lernen" mit deinem Geld gut zu sparen. Nur hier liegt die Möhlichkeit auf hohe Rente bzw. mehr Geld im Alter(auch vorher). Geförderte Produkte(Riester, Rürup, BAV) haben neben Vorteilen aber auch viele Nachteile, hier muss jeder sehen ob es für ihn passt.
Schöne Grüße
Dirk Constein
Es ist nie zu spät damit anzufangen, musst dir nur überlegen ob es sich für dich lohnt. Und mit 29 steht dir die Welt doch offen, los geht es kannst auch noch ganz ordentlich Zinseszinsen mitnehmen.
also mit 29 bist du doch noch in einem guten Alter für eine Altersvorsorge, manche Leute haben npochnichtmal nen richtigen Job in dem Alter. Habe mir letztens ne günstige private Rentenversicherung zugelegt. Mit Sicherheit gibt es auch weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Gold oder en Wohnung oder ähnliches aber ich möchte gerne möglichst sicher handeln.
Grundsätzlich ist es nie zu früh und nie zu spät für eine Altersvorsorge. Als Normalo mußt du halt davon ausgehen, daß dur irgendwann nur eine gesetzliche Mindestrente erhälst.
Daher würde ich an deiner Stelle nebenbei unbedingt etwas ansparen. Allerdings kann ich Dir nur empfehlen, das nicht in Deutschland zu machen. Suche dir eine internationale Bank und mach dann dort einen Sparplan.
Ich würde das Geld dorthin über mindestens ein oder zwei weitere Banken in unterschiedlichen Ländern transferieren.
Zwar kann das auch nachverfolgt werden, aber wenn du nicht gerade Millionenbeträge hin und her überweist, dann interessiert das niemanden.
wenn du allerdings in Deutschland was machst, dann mußt du damit rechnen, daß dir das der Fiskus unter irgendeinem neuen Steuervorwand später wegnimmt, nochmal riesig besteuert, oder oder oder.
Wie gesagt es geht NICHT um Steuerhinterziehung. Ich würde mein versteuertes Geld lediglich außerhalb Deutschlands sparen.
Was verstehen sie unter Altersvorsorge? Die Bindung an einen langfristigen Vertrag, der ihnen eine garantierte Rente verspricht?
Nein, das ist zu kurz gegriffen. Selbst ein Aktiensparplan, eine Immobilie ein Banksparplan kann Altersvorsorge bedeuten und zukünftig die bessere Lösung sein.
Setze niemals alles auf ein Pferd und versuche das investierte Kapital so flexibel wie möglich einzusetzen, ohne langfristige Bindung.
Ich habe auch "erst" mit 28 mit der Altersvorsorge angefangen, aber bisher erschien mir der Zeitpunkt immer in Ordnung. Ich hatte damals meinen ersten Job, der wirklich so viel Geld gebracht hat, dass es "nicht wehtat" monatlich auf die 100 Euro zu verzichten. Ich kenne aber auch Leute, die mit knapp 40 noch keine Vorsorge betreiben.