ich habe folgendes Problem. Ich war damals so gutgläubig und habe auf Anraten meiner Vermögensberaterin im Jahre 2009 / 2010 ein Forwarddarlehen abgeschlossen, weil sich die 10 Jahresbindung meines Hypothekenkredits langsam dem Ende nährte. Es handelte sich um insg. 3 Kredite. Vorher HypoVereinsbank, jetzt Santander (zu 5% Zinsen ...).
Zwei Kredite wurden bereits letztes Jahr übernommen, was auch ganz gut über die Bühne ging. Bis auf die zusätzlichen Kosten, die mir nicht genannt wurden (Notar, Justizkasse (o.ä.)) - wieder paar hundert Euro weg. Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen.
Jetzt in diesem Sommer soll der 3. Kredit umgeschrieben werden. Laut Vertrag handelt es sich um 52 000 Euro. Und heute bekomme ich urplötzlich einen Brief von der Santander, dass die abzulösende höher ausfällt und ich ca. 3600 Euro nachzahlen soll (Differenz ausgleichen)?!
Das kann doch nicht angehen? Ich habe meine Raten immer regelmäßig an die HypoVereinsbank gezahlt und diese 52 000 Euro wurden auch entsprechend doch ausgerechnet, dass das bis zum Ablösetermin hinkommt? Wie kommen dann diese 3600 Euro zustande? Passiert sowas schonmal oder ist das eher ungewöhnlich? Ich versteh das einfach nicht!
Ich hätte einfach bei der Hypo bleiben sollen und nicht auf diese ... hören sollen.
Danke für die Hilfe. Falls mehr Informationen benötigt werden, die ich nicht genannt habe, sagt es einfach.
Hans
es ist doch relativ einfach. Bei Ablösung eines anderen Darlehens hat man doch einen Tilgungsplan und im Vorfeld ein Schreiben der Bank (Santander) wie hoch die Restschuld ist.
Es lässt sich leicht erklären wie die Differenz zu der ursprünglichen Summe zustande gekommen ist.
Welches Schriftstück von der Santander hast Du denn damals der Bank gegeben damit diese die Umschuldung prüft. Darauf bau auf und Du wirst leicht feststellen woher die Differenz kommt zusammen mit den Jahreskontoauszügen.
ja, ich habe soeben mit den zuständigen Banken telefoniert und die Differenz aufgeklärt. Tja, dass kommt davon, wenn man sich anfangs nicht selber damit auseinandergesetzt hat. Dann heißt es nachzahlen. Wenigstens hat man so eine geringere Restschuld (man kann ja alles schön reden!).