ich habe gerade mein Studium zum Ingenieur für Elektrotechnik abgeschlossen und werde zum 01.06. meinen ersten richtigen Job antreten.
Und da in heutigen Zeiten Geld ein brisantes Thema ist, wollte ich mich jetzt schonmal im voraus informieren, wie ich am besten Geld zur Seite legen kann, etc.
Da alles gerade noch etwas neu ist, weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu "planen".
Habt ihr da vielleicht so ein paar grundlegende Tipps/Leitfaden für "Einsteiger"?
Vorteil ist vielleicht auch noch, dass ich die erste Zeit zu Hause wohnen kann und somit die Ausgaben relativ niedrig sind.
Ich kann dir einen Rat weitergeben, den ich von einem Top-Manager einer großen Bank bekommen habe:
Bankmitarbeiter, die dir Fonds anbieten, wollen sich oft nur selbst bereichern.
Da musst du relativ hohe Gebühren zahlen, sodass sich erst nach 2 jahren der Fonds anfängt zu lohnen. Und dann versucht dir die Bank wieder einen neuen zu verkaufen, mit guten Argumenten...
Es gibt aber viele Alternativen, ETFs zum Beispiel sind garnicht schlecht.
wenn du dich beraten lassen möchtest: Ich las vor wenigen Tagen einen interessanten Artikel zur Beratungsqualität verschiedener Banken. Guck mal hier: images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/es2013_062_063.pdf - die mittlere Tabelle richtet sich an Berufseinsteiger. Den Artikel zum Bild kannst du hier nachlesen: finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Vermoegensaufbau-Beratung-im-Qualitaets-Check-Bloss-kein-Risiko-2439700