20.000€ Barvermögen
20.000€ Bausparvertrag (10.000€ davon Guthaben, Rest Darlehen, momentan bewertet mit 61 Punkten)
Bezahlten würden wir das Darlehen mit zwei Gehältern, insgesamt stünden 3500€ Netto pro Monat zur Verfügung.
Bisher bezahlen ich mit einem Gehalt (2300€ Netto) Miete, sämtliche Lebenserhaltungskosten, Versicherungen und spare pro Monat ca. 1000€.
Variables Gehalt von max 30% des Jahresgehalts kommt noch dazu - allerdings nicht garantiert, daher wird das von der Bank wohl nicht angerechnet.
Das Gehalt meiner Lebensgefährtin kommt noch dazu (1200€ Netto). Von dem Gehalt bleiben ca 400€ zum sparen über.
Was meint ihr, ist die Finanzierung realisierbar? Ich habe demnächst auch ein Gespräch bei meiner Hausbank (Volksbank). Könnt ihr mir weitere Tipps für das Gespräch geben?
Hauptproblem was ich sehe ist, dass der Beleihungswert der Immobilie sehr hoch wäre und dadurch ein relativ hoher Zins auf mich zukommen würde.
AW: Finanzierung für Hauskauf möglich? Tipps gesucht...
Renovierung und Nebenkosten mit Bausparvertrag und Eigenkapital.
Dann EUR 200.000,00 mit EUR 50.000,00 KfW Wohneigentum und EUR 150.000,00 mit Bankdarlehen. Zins ist nur relativ hoch. Denn auch mit einer 3,xx ist der Zins immer noch gut.
Hi,
gibt's dafür irgendwo ein Rechenbeispiel?
Würde ich dadurch bessere Konditionen bekommen, weil der Beleihungswert nur 70% beträgt, oder geht die Rechnung so nicht auf?
Sobald KFW oder dergleichen mit eingebaut ist, steht die Bank mit den 150.000 EUR auf dem ersten Rang im Grundbuch, was bei einer Verwertung Vorteile bringt.
Ansonsten sehen die Zahlen nicht schlecht aus. Eigenkapital könnte höher sein, reicht aber. bei 3,xx% Zins und 2% Tilgung wäre die monatliche Belastung bei ca. 900 EUR.