ich möchte gerne 500 € im Monat sparen bin 26 Jahre alt. Ich weiß nur nicht recht wie ich es sparen soll. Ich möchte gerne einen teil so sparen dass ich schnell ran komme und einmal so dass ich was auf längere zeit spare. Natürlich am besten mit so viel Rendite wie möglich.
Zur Zeit mache ich für meine Altersvorsorge Riester Rente ist das überhaupt sinnvoll? Gibt es da alternativen die mir mehr bringen? Hab gehört Sparfonds sind gut.
Habt ihr da Tipps für mich was ich da machen kann?
wie wäre es mit einem Tagesgeldkonto. Da machst du die ersten 2 Jahre nichts falsch mit. In dieser Zeit kannst du dich dann über das Thema Geldanlage informieren, denn ohne eigenes Wissen gehen die Vorhaben der Leute regelmäßig baden. Ein guter Einstieg wäre:
In dem Buch wird ein guter Überblick gegeben über alles, was als Anfänger wichtig ist. Auch zum Thema Riester findest du deine Antwort. Der Autor ist zwar nicht jedermanns Sache, halte ihn aber für kompetent.
"Sparfonds" im wörtlichen Sinne gibt es nicht. Vielleicht meinst Du einen Fondssparplan? Sowas gibts und das macht durchaus Sinn für den Teil des Geldes, den Du langfristig investieren willst.
Infos zum Umgang mit so einem Sparplan findest Du hier.
Grundsätzlich ist der Fonds kein Selbstzweck. Er ist nur die rechtliche Hülle. Entscheidend ist der Inhalt. Du musst also erst überlegen in was Du investieren willst. Z.B.
Aktien / Renten / Immobilien
Weltweit / Europaweit / Schwellenländer / Asien / Amerika / usw.
....
(die Antwort muss nicht "oder" sein. "Und" geht auch.)
Erst dann kannst Du Dich auf die Suche nach dem richtigen Fonds machen.
Da musst Du ein wenig Zeit investieren - aber wird sicher die lohnendste Investition überhaupt....
Um auf deine Rieser-Rente Frage einzugehen:
Diese lohnt sich erst, wenn du mindestens 3 Kinder hast, da diese dabei mitberücksichtigt werden. Da du noch relativ jung bist, nehme ich mal an dass du noch keine 3 Kinder hast. Riestern lohnt sich also nicht. Dann lieber einen Teil des Geldes in ETF's anlegen, das ist noch sicherer als Aktien, da breit gestreut, und von den Gebühren viel günstiger als ein Fonds.
Aber bitte nicht vergessen, dass ein ETF auf einen Aktien-Index eben auch Aktien sind = Verlustrisiko vorhanden! Nicht, dass es falsch verstanden wird.
Warum lohnt sich Riester nicht? Warum die Aussage mit den 3 Kindern? Was erhält man denn, wenn man einen zertifizierten Riester-Vertrag hat und dort einzahlt? Diese Aussage zu treffen, ohne die Einkommenssituation und auch die restliche Lebenssituation zu kennen, ist Unfug.
ich kann dir nur empfehlen, dich unabhängig beraten zu lassen. Meiner Erfahrung nach sind Honorarberater da die beste Wahl. So hast du jemanden, der dich und deine Situation richtig einschätzen kann, der dir sagen kann, ob sich Riestern in deinem Alter und mit deiner finanziellen Situation lohnt, und der frei von Provisionen ausschließlich mit deinen Wünschen im Blick berät. Selbst bei Riester gibt es ja unterschiedliche Varianten, deshalb ist schwer, pauschal zu sagen, ob es sich für dich lohnt oder nicht. Vielleicht planst du in den nächsten 2, 3 Jahren Familie, vielleicht besitzt oder möchtest du schon Immobilieneigentum ... Da gibt's viel zu berücksichtigen, weshalb eine ordentliche Beratung der richtige Weg wäre.
Ich wollte das auch und bin bei der Sparkasse, hab mich dementsprechend da beraten lassen. Tagesgeldkonten machen die nicht mehr so gerne und es gibt kaum Rendite. Aber dafür gibt es ein anderes Angebot für Sparer, das irgendwas mit Aktien zu tun hat. Kannst dich da ja mal informieren, wenn du Lust hast...
Wenn man zunächst noch über wenig Vermögen vefügt sind meiner Meinung nach Tagesgeldkonten zum ansparen erster Geldbeträge am sinnvollsten. Marktübliches Zinsniveau + Flexibiltät. Bei z.B. 1000 Euro an gespartem macht es noch keinen Sinn sich Gedanken darüber zu machen in Aktien zu investieren.
Zunächst sollte man sich im Klaren sein, welche Risiko- und Ertragsneigung/-erwartung man hat. Dann sollte man sein Geld auf verschiedene Anlageformen (Geldmarkttitel, Renten, Aktien, ggf. wenn es Sinn macht eine Riester etc.) aufteilen.
Ich spreche, was den zeitlichen Horizont anbelangt, von sparen (kurzfristig), anlegen (mittelfristig) und investieren (langfristig).
Hier gibt es zu den unterschiedlichen Anlagezeiträumen tolle Produkte. Da ich hier für kein Produkt Werbung mache, können Interessierte eine PN an mich senden.
Zu Riester. in der Presse wird sehr oft über Riester gehetzt. Aber es ist, wie so oft im Leben, nicht immer Riester gleich Riester und der Kunde nicht immer gleich der Kunde. Vor- und Nachteile gibt es bei allen Anlageprodukten. Man soll sich einfach sehr gut informieren und nicht immer auf die selbst ernannten Fachberater "hören".
ist zwar schon einige Zeit her, dass hier das Thema eröffnet wurde,
aber vielleicht kann ich noch einigen von euch weiterhelfen.
Viel wurde hier schon beschrieben, wie du das gesparte Geld anlegen kannst,
aber noch nicht viel, wie du das Geld überhaupt sparst.
Mir hilft immer eine Haushaltsliste, auf der ich alle Ausgaben festhalte.
Dann sehe ich genau wo ich sparen kann.
Ach lässt sich sehr viel Geld bei Versicherungen sparen. Nicht nur bei der Kfz-Versicherung, sondern auch bei der Krankenkasse und anderen Versicherungen.
Jedoch sollte man aufpassen, dass man nicht unbewusst Fehler macht, durch die es letztendlich doch teurer wird.
Mit dieser Problematik und den 5 fatalen Versicherungswechsel Fehler, die einen Geld kosten werden, habe ich mich in meinem kostenlosen eBook befasst.
Schaut jetzt rein: https://lastsimon.com/5-fehler
Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps weiterhelfen.
bezüglich Ihrerr Riester frage würde ich auch sagen das es eine sehr gute Wahl wäre sich von unabhängingen Beratern beraten zulassen. Ich Persönlich sehe Riester als sinnvoll(wenn sie zugleich in Fonds Investiert sind). Durch die Investition in Fonds erwirtschaften deine Beiträge (zu einem gewissen satz) rendite als auch die Zulagen. Falls Sie später Kinder bekommen sollten oder auch schon welche haben werden diese Zulagen auch Verzinst.
Als aller erstes halte ich jedoch eine Rücklage von 3-6 Monatsgehältern als sehr sinnvoll. Diese würde ich auf einem Tagesgeldkonto Parken.
Persönlich habe ich desweiteren gewisse Sparbeträge aufgeteilt in Sparpläne, Bankkredite (Mintos), als auch in real time bidding (beonpush)
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Du und muss jeden Euro zwei mal umdrehen. Ich persönlich nutze vor jedem Kauf einen der folgenden Preisvergleiche, wo sich wirklich einiges Sparen lässt: -Preisvergleich.de -Idealo.de - Billiger.de - Geizreich.de - Guenstiger.de -Geizhals.de Da ich trotz meiner Sparmanier nicht ohne die Anschaffung bestimmter Dinge im Alltag auskomme, ist das für mich eine der effektivsten Möglichkeiten Geld zu sparen. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig inspirieren.
1. Geld kann nicht arbeiten.
2. Menschen oder Maschinen können arbeiten
3. Ohne (hohes) Risiko keine (hohe) Rendite
4. oft steckt hinter angeblich hohen Renditen ein Schneeballsystem