Profitieren die Zinsen der Baufinanzierung auch von der Leitzinssenkung?
Moin, eine Senkung der Zinsen geschieht ja vor einem bestimmten Hintergrund und hat ja auch immer eine Auswirkung auf die gesamte Volkswirtschaft eines Landes. In der Regel werden doch dann auch die Zinsen für Kredite von den Geschäftsbanken gesenkt, was zur Folge haben müsste, dass auch die Darlehenszinsen für Immobilien- und Baufinanzierungen dann noch mal ein bisschen runtergehen. Ist es daher sinnvoll, jetzt noch ein paar Wochen zu warten, wenn man ohnehin beabsichtigt, eine Immobilie zu kaufen? Lohnt es sich, darauf zu hoffen, dass die Zinsen in dem Bereich ebenfalls angepasst werden?
AW: Profitieren die Zinsen der Baufinanzierung auch von der Leitzinssenkung?
Da hat sich schon was getan.
Wir hatten ein Angebot für eine Finanzierung über 5,55%eff, dieses wurde 2 tage später (nach der Leitzinssenkung) auf 4,94% eff. geändert.
AW: Profitieren die Zinsen der Baufinanzierung auch von der Leitzinssenkung?
Eine Leitzinsänderung hat aber nicht 1:1 eine Auswirkung auf den Bankzins für eine Baufinanzierung.
Baufinanzierungsdarlehen gibt es überwiegend mit 10 Jahren Sollzinsbindung.
Leitzinsänderung ist ja vorwiegend für das Tagesgeschäft der Banken zuzuordnen. Hintenrum gibt es dann immer einen leichten Nachschlag nach unten aktuell. Dem Vorschreiber kann man sich nur anschließen. Spielt doch keine Rolle ob der Zins jetzt noch etwas runter kommt oder nicht. Wer jetzt nicht kauft, kauft nie.