Hallo,
mein Thema betrifft Ratenkredite und Immobilienkredit zusammen, aber ich hoffe, dass ich hier trotzdem richtig bin.
Folgende Situation:
Mein Lebensgefährte (45 Jahre) und ich (38 Jahre) haben mehrere Ratenkredite, die wir gern in einem Kredit zusammenfassen würden, um mehr Übersicht und eine geringere Belastung zu haben. Nun kam auch der Gedanke auf, eine Eigentumswohnung zu erwerben (als Alterssicherheit) und wir fragen uns, ob es eine Möglichkeit gibt, das Immobiliendarlehen und die Ratenkredite zusammenzufassen?
Einnahmen:
Lebensgefährte; Festanstellung seit 10 Jahren, Vollzeit
1300 netto (plus Sonderzahlungen ca. 1000 Euro netto jährlich)
Ich:
arbeite als Elternzeitvertretung seit 7/2012 bis 10/14 (wird vermutlich verlängert, aber ich habe natürlich keine Garantie)
1900 netto (plus 13. Gehalt)
Kredite:
Lebensgefährte
8000 € Restsumme; 165 € monatlich
12000 € Restsumme; 220 € monatlich
Ich
27000 € Restsumme; 490 € monatlich
10000 € Restsumme; 210 € monatlich
Meine hohen Schulden (27.000) resultieren aus gescheiterter Selbstständigkeit.
Mein Lebensgefährte hat zudem noch eine sog. "Einkaufskarte" von Saturn, die mit ca. 5000 € belastet ist. Es werden monatlich 3% des Saldos eingezogen, momentan also 150 € ... wird monatlich weniger.
Miete zahlen wir derzeit 630 € warm inkl. Garage. Ansonsten haben wir noch Strom, Telefon, Internet, Versicherungen, die bei ca. 250 € gesamt liegen.
Wir zahlen also derzeit für Kreditraten und Miete 1865 €!
Wir haben keine negativen Einträge (Schufa oder sonstiges) und kommen unseren Zahlungsverpflichtungen immer nach.
Ist es realistisch, einen Kredit zu bekommen, der das alles auffängt und erheblich weniger Belastung bedeutet? Natürlich habe ich nur einen zeitlich befristeten Vertrag, aber im Falle einer Arbeitslosigkeit hätte ich "nur" eine Einbuße von ca. 650 €. Ich würde davon ausgehen, dass der neue Kredit monatlich wesentlich weniger kosten würde und trotz etwaiger Arbeitslosigkeit bedienbar wäre.
Wir wollen natürlich keine sehr teure Immobilie. Wir dachten an eine Eigentumswohnung bis max. 150.000 €. Zu hoch? OK?
Ist das alles realistisch oder ein Hirngespinst? Wer hat Erfahrungen, wer hat Tipps?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße